Zum Inhalt springen

chondropathia patelae


Empfohlene Beiträge

Ursache ist eine zu starke Belastung der Knorpelfläche der Kniescheibe. Im Grunde gibt es 2 Ursachen, oft in gewisser Weise kombiniert:

 

1) zu starke Belastung

2) Fehlstellung, d.h. Kniescheibe sitzt nich exakt "in der Achse" (z.B. leichte "X- oder O-Beine")

 

ad 1) hier dürfte wohl eine Verkürzung des M. qudriceps Hauptursache sein, v.a. wenn er unter Training/Muskelaufbai nicht genug gedehnt wird! [Quadriceps ist der vordere Oberschenkelmuskel]. Quadriceps dehnen ist also eine gute Prophylaxe!

 

Ich würde von Gelenksinjekzionen wie sie einige Orthopäden raten (Stichwort Hyalgan) eher abraten, kenne aber ehrlicherweise die aktuelle Studienlage nicht.

 

..... also, beim training - ernsthaft Dehnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe das selbe Problem.

 

Der Knorpel wurde während einer Arthroskopie geglättet, dadurch ist allerdings ein unrunder Lauf geblieben. Mit Einlagen die das Bein leicht kippen, hatte ich aber nie Probleme.

 

Bei Sportarten, bei denen gehen Hauptbewegung ist, (Golf und Laufen) hatte ich allerdings Schmerzen. Drum fahre ich jetzt Rad. Seither ist auch das Knie gut eingelaufen.

 

Grundsätzlich, wie es valley2nowhere auch sagte, hilft Dehnen ungemein. Es führt zu einer Entlastung der Kniescheibe und damit einer Schmerzreduktion.

 

Solltest Du Dich zu einer Spritzenkur entscheiden, bestehe auf Synvisc.

Es ist ein relativ neues Präparat, dass nicht gerne verschrieben wird (chefarztpflichtig, wird oft abgelehnt) weil jede Injektion über 250 Euro kostet. Aber dieses Präparat legt eine Schicht über den Knorpel, so dass unrunder Lauf, bzw. Abrieb mi Gelenk vermieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Solltest Du Dich zu einer Spritzenkur entscheiden, bestehe auf Synvisc.

Es ist ein relativ neues Präparat, dass nicht gerne verschrieben wird (chefarztpflichtig, wird oft abgelehnt) weil jede Injektion über 250 Euro kostet. Aber dieses Präparat legt eine Schicht über den Knorpel, so dass unrunder Lauf, bzw. Abrieb mi Gelenk vermieden wird.

 

Synvisc ist eigtl. das selbe wie Hyalgan, die Daten sind sehr kontroversiell, da wird einfach viel Geld gemacht. Ein ganz guter Artikel aus dem JAMA setzt die Wirkung der eines Placebo fast gleich:

 

 

Intra-articular hyaluronic acid in treatment of knee osteoarthritis: a meta-analysis.

 

CONTEXT: Intra-articular hyaluronic acid is a US Food and Drug Administration-approved treatment for knee osteoarthritis (OA); however, its efficacy is controversial. OBJECTIVE: To evaluate whether intra-articular hyaluronic acid is efficacious in treating knee OA. DATA SOURCES: We searched for human clinical trials in MEDLINE (1966 through February 2003) and the Cochrane Controlled Trials Register, using the search terms (osteoarthritis, osteoarthrosis, or degenerative arthritis) and (hyaluronic acid, Hyalgan, Synvisc, Artzal, Suplasyn, BioHy, or Orthovisc). We also hand searched manuscript bibliographies that met inclusion criteria, selected rheumatic disease journals, and abstracts from scientific meetings. STUDY SELECTION: Included were published or unpublished, English and non-English, single- or double-blinded, randomized controlled trials comparing intra-articular hyaluronic acid with intra-articular placebo injection for the treatment of knee OA. Trials also were required to have extractable data on pain reported by 1 of the outcome measures recommended by the Osteoarthritis Research Society. DATA EXTRACTION: Two reviewers independently performed data extraction using standardized data forms. For each trial, we calculated an effect size (small-effect sizes, 0.2-0.5; large-effect sizes, 1.0-1.8, equivalent to a total knee replacement). We used a random-effects model to pool study results, the Cochrane Q test to evaluate heterogeneity, and a funnel plot and the Egger test to evaluate publication bias. DATA SYNTHESIS: The overall dropout rate in the 22 selected trials was 12.4%. The pooled effect size for hyaluronic acid was 0.32 (95% confidence interval [CI], 0.17-0.47). There was significant heterogeneity among studies (P<.001 two outlier trials both evaluating the highest-molecular-weight hyaluronic acid had effect sizes in excess of however third trial same compound showed a nearly null effect. when this were removed heterogeneity was no longer significant and pooled size for intra-articular decreased to ci there evidence publication bias with an asymmetric funnel plot positive egger test identification unpublished whose conclusion: has small compared placebo. presence suggests even may be overestimated. lower-molecular-weight more efficacious treating knee oa but these studies limits definitive conclusions.>

 

Quelle: JAMA. 2003 Dec 17;290(23):3115-21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich ehrlich bin, bin ich auch anfällig auf so was, hab im sommer auch damit zu kämpfen gehabt, im linken knie.

 

rechtzeitig was tun (dehnen,...einlagen probieren) dann kann sichs geben.

aber ich könnt da meine gesammelten werke darüber ( :D isa kennt den ordner genau :D ) zukommen lassen.

 

Knorpel, wenn er weg ist, is er weg, wächst nicht nach, kann nur den Chondrozyten usw.haushalt verbessern,........

 

http://www.klinischesportmedizin.de/Auflage_2002_9/chondropathia_patellae.htm

http://www.klinischesportmedizin.de/Auflage_2002_9/chondropathia_patellae.pdf

 

hast du das ITBS auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Knorpel, wenn er weg ist, is er weg, wächst nicht nach,

 

Das stimmt nicht, das wachstum kann durch anbohren des knochens gefördert werden.

 

abgebrochene knorpelstücke sollten auf jeden fall entfernt werden.

 

und von spritzen würd ich auch abraten!

 

gut fürs knie ist radfahren - aber mit wenig widerstand und hoher trittfrequenz. Zuviel widerstand erhöht den druck im knie was zu schmerzen führt. schi fahren, laufen und ähnliches würd ich auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...moxa moxa moxa auf e38 (corean handacupuncture), zusätzlich akupunkturieren und alle wesentlichen knieakupunkturpunkte direkt und fernpunkte mit qi-arbeit behandeln...

 

ob ein knorpel da wieder nachwächst, keine ahnung, aber mit dieser methode kann man ganz bewusst die knieversorgung aus energetischer sicht verbessern...ist eine zusatzmaßnahme zu all dem, was schon genannt wurde...

 

e38 ist ein punkt am magenmeridian auf der hand, und der magenmeridian läuft direkt mittig oberschenkel lateral der patellae vorbei, ist also für die versorgung der beine verantwortlich!!! da scheinbar eine starke verkürzung des quadrizeps vorliegt, sollten alle magenmeridiandehnübungen durchgeführt werden und zusätzlich magen und milz harmonisiert werden, damit die versorgung der extremitäten optimal gewährleistet ist...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viper,

 

tut mir leid für dich... wir sitzen im gleichen Boot!

 

Unter anderem war diese "Erkrankung" der Grund, warum ich mit dem Biken angefangen habe! Ich hab Volleyball in der 2. Bundesliga gespielt, als in der Saison 2000/2001 dieses Leiden (zusammen mit einer chron. Patellasehnenentzündung und einem Muskelfasereinriss des Inneren Oberschenkelmuskels) diagnostiziert wurde! Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nie wieder richtig Volleyball spielen. Ich habs zuerst mit Schmerzmitteln (Voltaren) versucht, aber über die Dauer hats nix gebracht. Das einzige was mir im Endeffekt übrig blieb war, dass ich das Volleyball an den Nagel häng. Ich hab damals Elektrotherapie bekommen mit dem sich zumindest die Entzündung heilen ließ.

 

Jetzt macht es mir keine Probleme mehr. Das Biken war und ist sehr gut für mich und mit einer richtig eingestellten Sitzposition hab ich nie wieder Probleme gehabt. Spiele ich allerdings wieder Volleyball erwachen die alten Schmerzen wieder von neuem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chondropathia patelae

 

 

kenn/hab ich auch. ober/unterschenkelachse stimmt nicht.

ich hab mich in den letzten 2 jahren intensivst damit beschäftigt und war bei etlichen orthopädne und sportothopäden. (was ein riesen unterschied ist in der therapie ist)

 

ich hatte das wohl schon immer leicht, ist mir aber nie wirklich aufgefallen bzw hab geglaubt, es ist normal, wenn die knie beim beugen wehtun oder bei stufensteigen.

an schlimmen tagen ist jede stufe ein schmerzerlebnis der sonderklasse.

 

UND das radfahren hat es nur schlimmer gemacht. beim rad fahren werden die falschen muskeln trainiert, und wenn mann das als einzigen sport betreibt ist es zu einseitig. ich hab mit radln (weil mir auch am anfang empfohlen wurde, laufen aufzugeben und halt zu radln angfangen) zwar den oberschenkel auftrainiert, aber leider nicht gleichmässig. dazu muss man laufen und gehn.

 

mein arzt hat mir gesagt es gibt spritzen, op usw...aber es gibt auch eine 60% chance durch richtiges gezieltes training die fehlstellung zu kompensieren.

 

und was mach ich ... ich fang wieder zu laufen an. ggaaaaaannnzz langsam.

zuerst viel gehn, dann schnell gehn, dann gehn-laufen-gehn und dann laufen-gehen laufen....usw. und siehe da, es wirkt!

 

natürlich mit viel dehnen und schwimmen ;)

 

am besten ist triathletisches training hat der hr. dokta gesagt.

und das mach ich jetzt auch. aber eben langsam anfangen und geduldig sein.

 

wenn mitm radl unterwegs ... dann eh ..hochtourig ..so gesehn ist mtb nicht wirklich ideal aber auch spass muss sein!

ichhab noch ein paar links..zu dieser sache, muss ich aber erst suchn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

UND das radfahren hat es nur schlimmer gemacht. beim rad fahren werden die falschen muskeln trainiert, und wenn mann das als einzigen sport betreibt ist es zu einseitig. ich hab mit radln (weil mir auch am anfang empfohlen wurde, laufen aufzugeben und halt zu radln angfangen) zwar den oberschenkel auftrainiert, aber leider nicht gleichmässig. dazu muss man laufen und gehn.

 

radfahren ist der sport der das knie (bei hoher trittfrequenz und niedrigem widerstand) am wenigsten belastet und die muskulatur fürs knie sehr gut trainiert.

 

laufen belastet die knie sehr stark - vor allem wenn man auf beton läuft

 

auch schwimmern (brustschwimmen) belastet die knie

 

ich würd also eher aufpassen... ist natürlich von fall zu fall unterschiedlich je nach dem was für schäden das knie hat, aber für mich ist laufen zb gift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

kenn/hab ich auch. ober/unterschenkelachse stimmt nicht.

ich hab mich in den letzten 2 jahren intensivst damit beschäftigt und war bei etlichen orthopädne und sportothopäden. (was ein riesen unterschied ist in der therapie ist)

 

ich hatte das wohl schon immer leicht, ist mir aber nie wirklich aufgefallen bzw hab geglaubt, es ist normal, wenn die knie beim beugen wehtun oder bei stufensteigen.

an schlimmen tagen ist jede stufe ein schmerzerlebnis der sonderklasse.

 

UND das radfahren hat es nur schlimmer gemacht. beim rad fahren werden die falschen muskeln trainiert, und wenn mann das als einzigen sport betreibt ist es zu einseitig. ich hab mit radln (weil mir auch am anfang empfohlen wurde, laufen aufzugeben und halt zu radln angfangen) zwar den oberschenkel auftrainiert, aber leider nicht gleichmässig. dazu muss man laufen und gehn.

 

mein arzt hat mir gesagt es gibt spritzen, op usw...aber es gibt auch eine 60% chance durch richtiges gezieltes training die fehlstellung zu kompensieren.

 

und was mach ich ... ich fang wieder zu laufen an. ggaaaaaannnzz langsam.

zuerst viel gehn, dann schnell gehn, dann gehn-laufen-gehn und dann laufen-gehen laufen....usw. und siehe da, es wirkt!

 

natürlich mit viel dehnen und schwimmen ;)

 

am besten ist triathletisches training hat der hr. dokta gesagt.

und das mach ich jetzt auch. aber eben langsam anfangen und geduldig sein.

 

wenn mitm radl unterwegs ... dann eh ..hochtourig ..so gesehn ist mtb nicht wirklich ideal aber auch spass muss sein!

ichhab noch ein paar links..zu dieser sache, muss ich aber erst suchn.

 

heeee, genau das mach ich jetzt auch. Hab nur vorriges Jahr Probs ghabt weil ich immer Sommer nur mehr am Bike ghuckt bin und wie du sagtst einseitig dei Muskeln trainiert.

KAMPF DER CHONDROPATHIA PATELLAE!! :s: :sm: sag ich da nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

Das stimmt nicht, das wachstum kann durch anbohren des knochens gefördert werden.

[...]

 

So ganz stimmt das nicht, denn das Knorpelgewebe, das beim erwachsenen Menschen "nachwächst" (Faserknorpel) hat bei weitem nicht die Qualität des ursprünglichen (Hyalinen) Knorpelgewebes.

 

Ich nehme mal an, dass das auch auf die Patella zutrifft. Beim Sprunggelenk ist es (leider) so.

 

Es scheint, dass alle Sportkrüppel beim Radelfahren enden ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

So ganz stimmt das nicht, denn das Knorpelgewebe, das beim erwachsenen Menschen "nachwächst" (Faserknorpel) hat bei weitem nicht die Qualität des ursprünglichen (Hyalinen) Knorpelgewebes.

 

Ich nehme mal an, dass das auch auf die Patella zutrifft. Beim Sprunggelenk ist es (leider) so.

 

Es scheint, dass alle Sportkrüppel beim Radelfahren enden ;)

 

-Thomas

 

ich hab nichts über die qualität des nachwachsenden knorpels gesagt. tatsache ist aber das knorpelgewebe nachwachsen kann, meine aussage stimmt also. ;)

 

"Die Gleitflächen unserer Gelenke sind mit Knorpel überzogen. Aus verschiedenen Ursachen kann es zu einer Schädigung dieser Gleit- und Pufferschicht kommen. Der Knorpel wird dann, soweit dem Körper möglich, wieder aufgebaut. Dieser neugebildete Knorpel [Faserknorpel] ist im Vergleich zu unserer Erstausstattung [Glasknorpel] zwar weniger belastbar aber sicher besser als gar keiner. Darum versucht man, die Knorpelneubildung anzuregen. Das kann man mit Bohrungen, die im Bereich des Defektes gesetzt werden, versuchen [Pridie-Bohrung] oder auch indem man in den Knochen unterhalb des defekten Korpels kleinste Einbrüche erzeugt [Mikrofrakturierung]."

 

mir is ein nachgewachsener - qualitativ schlechterer - knorpel auf jeden fall lieber als gar keiner...

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trotzdem, von "Heilung" bzw. "(vollkommener) Wiederherstellung" kann man dann nicht mehr sprechen.

 

Keine Frage, besser als kein Knorpelgewebe ist's allemal. Aber nicht jederman gibt sich damit zufrieden ... :p

 

 

Ich glaube deswegen auch, dass Knorpelverletzungen das blödeste an (Sport)-verletzungen sind, die man sich zuziehen kann. Während Brüche praktisch komplett verheilen und man bei Bändern zumindest nach längerer Zeit und wenn nötig durch operative Eingriffe die urspüngliche Belastbarkeit wiederherstellen kann, so scheint bei der Knorpelverletzung ein bleibender Schaden unausweichlich. Was da bleibt, ist eine mühsame Schadensbegrenzung. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

... trotzdem, von "Heilung" bzw. "(vollkommener) Wiederherstellung" kann man dann nicht mehr sprechen.

das hab ich auch nicht behauptet :p ;)

 

Keine Frage, besser als kein Knorpelgewebe ist's allemal. Aber nicht jederman gibt sich damit zufrieden ... :p

stimmt, aber meistens muss man sich wohl damit zufrieden geben, viele alternativen scheints ja nicht zu geben.

 

Ich glaube deswegen auch, dass Knorpelverletzungen das blödeste an (Sport)-verletzungen sind, die man sich zuziehen kann. Während Brüche praktisch komplett verheilen und man bei Bändern zumindest nach längerer Zeit und wenn nötig durch operative Eingriffe die urspüngliche Belastbarkeit wiederherstellen kann, so scheint bei der Knorpelverletzung ein bleibender Schaden unausweichlich. Was da bleibt, ist eine mühsame Schadensbegrenzung. :(

 

ja leider

und man muss halt in zukunft besser überlegen welchen sport man macht und welche man meidet. is halt ne einschränkung bzw oft damit verbunden dass man die geliebte sportart nicht mehr machen "darf".

aber ich schätze die alternativen dazu (schmerzen,...) sind noch weniger gut ;) und mit etwas glück findet man alternativen die einem mit der zeit (fast) genauso viel spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versprochene url....lesen schadet nix. und besser wie spritzen und knorpel anbohren und knorpel shaven usw...ist es allemal.

 

 

www.biokinematik.de

__________________________________________________________

 

laufen belastet die knie sehr stark - vor allem wenn man auf beton läuft

 

auch schwimmern (brustschwimmen) belastet die knie

 

ich würd also eher aufpassen... ist natürlich von fall zu fall unterschiedlich je nach dem was für schäden das knie hat, aber für mich ist laufen zb gift.

 

da kommt es eben drauf an, wie man es macht. das knie sollte nicht "belastet werden" sondern in eine gut funktionierende muskulatur eingebettet funktionieren. und die muss erst mal aufgebaut werden, dass sie rund ums knie gleichmässig arbeitet. wenn das nicht der fall ist, ist klar, dass da kräfte wirken, die schaden verursachen können. deshalb langsam eben. schritt für schritt. nicht einfach zum laufen anfangen 8 km am tag. das wäre falsch. anfangen mit 3 km gehen am tag. das ist richtig. wichtig sind natürlich auch gute schuhe und zuerst abchecken lassen, ob man ev. einlagen braucht oder nicht. der fuss sollte richtig gestellt sein.

 

mein arzt hat gesagt: grad stehn, oberschenkel anspannen, hintern anspannen und einlagen, dann hast die richtige haltung und die beinachse tät stimmen. jetzt muss nur noch das "muskelkorsett" drauf trainiert werden, mich in der position zu halten.

 

beim schwimmen hat man dann sowieso viele möglichkeiten. brustbeine muss man nicht schwimmen, man kann brustarme mit delphinbeinen oder kraul beinen schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

versprochene url....lesen schadet nix. und besser wie spritzen und knorpel anbohren und knorpel shaven usw...ist es allemal.

 

 

www.biokinematik.de

__________________________________________________________

 

 

 

da kommt es eben drauf an, wie man es macht. das knie sollte nicht "belastet werden" sondern in eine gut funktionierende muskulatur eingebettet funktionieren. und die muss erst mal aufgebaut werden, dass sie rund ums knie gleichmässig arbeitet. wenn das nicht der fall ist, ist klar, dass da kräfte wirken, die schaden verursachen können. deshalb langsam eben. schritt für schritt. nicht einfach zum laufen anfangen 8 km am tag. das wäre falsch. anfangen mit 3 km gehen am tag. das ist richtig. wichtig sind natürlich auch gute schuhe und zuerst abchecken lassen, ob man ev. einlagen braucht oder nicht. der fuss sollte richtig gestellt sein.

 

mein arzt hat gesagt: grad stehn, oberschenkel anspannen, hintern anspannen und einlagen, dann hast die richtige haltung und die beinachse tät stimmen. jetzt muss nur noch das "muskelkorsett" drauf trainiert werden, mich in der position zu halten.

 

beim schwimmen hat man dann sowieso viele möglichkeiten. brustbeine muss man nicht schwimmen, man kann brustarme mit delphinbeinen oder kraul beinen schwimmen.

 

da hast du sicher recht - der richtige muskelaufbau ist extrem wichtig. aber es kommt auch darauf an wodurch der knorpelschaden entstanden ist. bei mir ist es eine irreparable fehlstellung in beiden kniegelenken (angeboren). bei mir hilft zwar die muskulatur das etwas auszugleichen und zu stabilisieren aber die ursache lässt sich dadurch trotzdem nicht beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde euch eine stärkung des vastus medialsis des quadriceps vorschlagen um die kniescheibe in einer besseren position halten zu könne

eine der einfachsten übungen ist mit dem bein im liegen mit gestrecktem knie nach innen oben zu ziehen am besten mit dem widerstand eines therabandes um die knöcheln

des weitern hilft beim training ein besonderes knie tape hierbei meine ich das mcconnell knie tape welches eine bessere vorspannung der oberschenkelmuskulatur fördert

ich kann euch nur anbieten einenen teile einer diplomarbeit an euch zu senden in dem die anbringung des tapes beschrieben wird

bei interesse könnt ihr mir auch ein mail schicken dann kann ich euch meine arbeitsadresse mailen und wir könnten wenn es euch der arzt verschreibt auf kankenkasenbasis eine spezifische therapie ins auge fassen

lg

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für di zahlreichen informationen. Hätte nicht gedacht dass dieses Leiden so verbreitet ist. Hätte da noch einige fragen:

wird es möglich sein auch noch professionell mtb-rennen zu bestreiten, oder kann man mit solch einem knie nur noch leichte touren(just4funn) in angriff nehmen?

 

@LBJ was ist ITBS ? wäre toll wenn´st mir deine gesammelten werke schicken könntest.

 

@bblluubba welcher muskel ist der "vastus medialsis des quadriceps"?bringt des knie tape auch was beim radfahren? wo bekommt man so ein tape bzw wieviel kostet des? und wie lange hällt des tape wenn man schwitzt? wie schaut so a therapie aus (dauer, anzahl der einheiten, was wird bei so´ner therapie gemacht....)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur zum vastus med antworten: is der mediale kopf des quadratus femoris (=4-köpfiger oberschenkelstrecke).

 

wennst den oberschenkel anspannst ist das beim knie die "beule" auf der innenseite.

 

dann noch vastus lateralis und intermedius und in der mitte der strang heisst rectus femoris.

 

damit hast den muskel beisammen.

 

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bblluubba

ich würde euch eine stärkung des vastus medialsis des quadriceps vorschlagen um die kniescheibe in einer besseren position halten zu könne

eine der einfachsten übungen ist mit dem bein im liegen mit gestrecktem knie nach innen oben zu ziehen am besten mit dem widerstand eines therabandes um die knöcheln

des weitern hilft beim training ein besonderes knie tape hierbei meine ich das mcconnell knie tape welches eine bessere vorspannung der oberschenkelmuskulatur fördert

ich kann euch nur anbieten einenen teile einer diplomarbeit an euch zu senden in dem die anbringung des tapes beschrieben wird

bei interesse könnt ihr mir auch ein mail schicken dann kann ich euch meine arbeitsadresse mailen und wir könnten wenn es euch der arzt verschreibt auf kankenkasenbasis eine spezifische therapie ins auge fassen

lg

steve

 

ich hab die übung nach den ops mit nem einfachen sandsackerl gmacht *g* geht genauso und hat den vorteil dass man den widerstand ändern kann je nach dem wie weit ma kraftmässig ist. bei den bändern wird da ja weniger gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. eine rolle tape kostet ungefähr 6-7 euro und das tape hält normalerweise ohne probleme des weiteren brauchst du pro anlage ungefähr nur 10 cm tape also kommst du schon eine ganze weile damit aus

2. normalerweise braucht man bei sportlern ungefähr 6 mal eine halbe stunde um sie gut versorgt mit einem heimprogram zu entlassen

in diesen 6 einheiten geht man auf die tape anlage, beinachsen, beinachsenbelastung ,oberschenkelmuskeltraining , kniescheibenmobilisieren , und dehnen ein alles in allen keine hexerei doch kann man gute erfolge erzielen

lg

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur, gehts einmal zu einer gscheiten physiotherapeutin und lassts euch eure beine anschauen. :D :D :D

 

fehlbelastungen bei sportarten oder auch im alltag koennen zu muskelverkuerzungen und zu einem ungleichgewicht der muskeln fuehren und dadurch werden die gelenke abgenuetzt. wo und was verkuerzt ist, ist aber nicht bei jedem gleich. deshalb lieber einmal professionell abklaeren lassen, wenn die beschwerden nicht weggehen.

und lieber gleich zum physiotherapeuten als zu einem orthopaeden. die verschreiben meistens nur einlagen, ein therapeut kann jedem spezielle uebungen geben. machen muss man sie dann allerdings selbst :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...