Zum Inhalt springen

Technikfrage Federgabel / Bremse


contrans
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Minifrage an die MTB Experten...

 

Bei einem Hersteller gibt es als einzigen Unterschied im Prospekt zwischen 2 MTB´s nur die Federgabel und die Bremse:

 

MTB 1

Federgabel: Rock Shox Reba RL 29 100mm, Motion Control, PopLoc

Bremse: Shimano BR-M445 hydr. discbrake(160/180mm)

 

MTB 2

Federgabel: Fox Evolution 32 Float 29 RL, 100mm, Lockout

Bremse: Formula RX Tune hydr. discbrake (160/180mm)

 

Das macht lt. Liste einen Gewichtsunterschied 0,1 kg und 200 Euro Preisunterschied.

 

Ist eine Rock Shox gegenüber einer Fox soviel schlechter bei gleichen techn. Daten?

Ist eine Shimano Bremse gegenüber einer Formula mit den selben Daten der Preisunterschied wirklich ein Kaufargument?

 

Danke für jede kleine Info. :qualm:

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bremse macht schon einen Unterschied. Die RX ist aus meiner Sicht die hochwertigere Bremse, aber ich mag halt Formula´s nicht so besonders.

Bei der Gabel wirds wurscht sein, weil schon die Reba eine gute Gabel ist.

Abhängig vom Preisunterschied würde ich überlegen, die Reba/BR-M455-Kombination zu nehmen, und die Bremse auf die aktuelle XT umzurüsten. Das wär eine feine Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du dem Händler abringen, daß er dir eine Shimano SLX BR-M666 oder XT BR-M785 draufgibt, und ich persönlich würde die Fox auch vorziehen. Die Reba ist aber auch eine gute und recht leichte Gabel.

 

Die Formula RX ist so wie beschrieben: kräftig, bissig, harter Druckpunkt und v.a. laut. Ich habe auch versucht, sie hinzubekommen, aber sie hat schon einmal wenig Einstellmöglichkeiten (besonders verglichen mit Shimano XT) und wenig Leerweg (da sind Shimano spitze und daher gut schleiffrei einzustellen). Eine XT oder SLX der aktuellen Serie ist auch sehr stark, aber hat eine andere Charakteristik, die sich auch leicht verändern lässt.

 

schwarzerRitter hat einen guten Punkt gebracht, nachdem wir nicht wissen, was es für ein Rad ist (ich vermute, ein Cube): Es sollte eine Steckachse vorn 15mm haben, das wäre sinnvoll (zumindest, wenn es nicht ausschließlich als Racebike genutzt wird), weil es die Front steifer macht und eine schleiffreie Bremseinstellung erleichtert. Wirklich nötig ist es zwar nicht, aber der aktuelle Stand und wirklich praktischer.

 

Den Gewichtsunterschied der Gabeln und Bremsen spürt man nicht, das ist nicht relevant, wichtiger sind gute, leicht rollende/griffige Reifen, die deinem Anwendungsgebiet entsprechen, sowie die Laufräder - meist der beste und spürbarste Ansatz, falls Tuning angedacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten einmal. Ich wollte bewußt nicht den Hersteller nennen, weil ich noch am suchen bin, was für ein Rad es werden wird. (Bin noch am vergleichen). Jedenfalls machten die Angaben im Prospekt mich etwas stutzig.

 

@ schwarzerRitter - die Ausfallenden kenn ich nicht

 

---

Es handelt sich um ein Cube, 29er. Ich habe mit Shimano immer gute Erfahrungen gemacht, mit den anderen Marken habe ich bis jetzt leider wenig Erfahrung (bin da aber jetzt kein Markenfetischist - hat sich halt bei den Angeboten so ergeben).

Nun ja - für so Streckengebiete wie im Raum Purkersdorf (zB Troppberg, Lainzer Tiergarten...) sind gute Reifen und Bremsen - wie ich selbst "getestet" habe, oft recht notwendig ;) Mit den - noch - jetztigen ist das so wie wennst einen Zug mit 100 kmh rechtzeitig vorm Prellbock zum stehen bringen willst *g*

 

Aber das Ganze hängt vorerst mal von einer Probefahrt ab (vor allem Rahmen, Geometrie).

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch das mit der reba nehmen.

den unterschied zur fox, wenn beide optimal eingestellt sind, spürst nicht wirklich, außer bei den servicekosten, da ist die reba günstiger, weil technisch einfacher.

mit der shimano-bremse bist ebenfalls bestens bedient, da kann ich bspw. von meiner avid ein lied singen.

ebenfalls top-bremsleistung, aber das gequietsche macht dich auf dauer fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@[con]trans: Schau dir jedenfalls andere an, setz dich drauf und fahre eine Runde, wenn möglich. Bei 29er-Hardtails (nehme ich an, daß kein Fully gemeint ist) gibt es einige Auswahl, daher lohnt es schon, den Horizont zu erweitern - nicht, weil das Cube nicht gut (ausgestattet) wäre. Da schaust du am besten mal in den 29er Thread!

 

Gegenüber den jetzigen Bremsen (vielleicht könnte da auch was verbessert werden) gibt´s jedenfalls merkbare Verbesserung. Und wenn du technischere Sachen fahren wolltest, kann man immer noch größere Bremsscheiben nehmen. (Lainzer TG etc. ist aber keine Bremsentestreferenz :wink:)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwacholdi/riffer

danke

 

Den 29er Thread habe ich eh schon durch... meine (Haupt)Erkenntnis und aus eigener Erfahrung ab 175 cm Körpergröße 29er sicher besser.

Hab schon mehrere Marken - ohne Probefahrt - verglichen, um das alles Eingrenzen zu können. Nur wird man auch ein wenig Wahnsinnig, weil jeder Hersteller was anderes verbaut - wie zB Specialized... hat wieder Bremsen mit Shimano BR-M446 *g* und einer Gabel Rock Shox XC32 TK SA 29 SL, dafür 27 Gänge statt 30... :mad: andere wie HT nur 20 naja, muss man sowieso persönlich testen, probefahren und entscheiden.

 

Zumindest kenne ich mal die Eigenschaften der Bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trans;2332996']@schwacholdi/riffer

danke

 

Den 29er Thread habe ich eh schon durch... meine (Haupt)Erkenntnis und aus eigener Erfahrung ab 175 cm Körpergröße 29er sicher besser.

Hab schon mehrere Marken - ohne Probefahrt - verglichen, um das alles Eingrenzen zu können. Nur wird man auch ein wenig Wahnsinnig, weil jeder Hersteller was anderes verbaut - wie zB Specialized... hat wieder Bremsen mit Shimano BR-M446 *g* und einer Gabel Rock Shox XC32 TK SA 29 SL, dafür 27 Gänge statt 30... :mad: andere wie HT nur 20 naja, muss man sowieso persönlich testen, probefahren und entscheiden.

 

Zumindest kenne ich mal die Eigenschaften der Bremsen...

 

ruf viell. einmal einen berater von canyon od. rose an, fragen kostet nix und die sind erstaunlich kompetent, auch wenn die händler logischerweise was anderes behaupten.

klar, probefahren is dann nix.

nur: in meinem bekanntenkreis gibts etliche, die beim versender gekauft haben, bis jetzt waren alle zufrieden und würden jederzeit wieder beim versender bestellen.

ich werds in zukunft auch machen, obwohl ich bislang skeptisch war- aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, einreden will ich dir da nyx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die shimano bremse auf meinem vorigen Radl und jetzt hab ich die RX. Rein vom Gefühl her bremst die RX schon besser,und recht aggressiv. Aber das Gequietsche macht mich fertig! :f:

 

Ich fahre die RX auf meinem Cube. Die performance und Standhaftigkeit entspricht meinen Anforderungen.

Gequitscht hat sie auch. Das habe ich dadurch in den Griff bekommen, dass ich XT Scheiben und organische Swissstop Beläge verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis her dürfte eine (Gabel) Rock Shox Recon Silver TK PopLoc billiger sein als eine Rock Shox Reba RL 29 100mm, Motion Control, PopLoc nach meinen Recherchen.

 

Einen Unterschied zw. (Bremsen) BR-M446 und M445 - bis auf Durchmesser - dürfte es nicht geben.

Einen Umbau wie Karl_rudolf will ich lieber nicht wagen, dafür fehlt mir das Fachwissen. Aber danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die RX auf meinem Cube. Die performance und Standhaftigkeit entspricht meinen Anforderungen.

Gequitscht hat sie auch. Das habe ich dadurch in den Griff bekommen, dass ich XT Scheiben und organische Swissstop Beläge verwende.

 

Mit der Performance bin ich auch super zufrieden. Hab halt nur den Vergleich zu den Shimanos.

Dann weiß ich ja was ich mir zum Geburtstag wünsche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Spezialfrage. Manche Hersteller verbauen bei den 30-Gängern bei der Kurbel ein 22er, manche ein 24er Kränzchen. Merkt man da wirklich einen Unterschied bei einem 29er MTB? Ich bräuchte keine wissenschaftliche Auswertung - nur einen Tipp, ob man da überhaupt darauf achten sollte (egal welche Schaltgruppe).:confused: (oder ists eh wurscht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trans;2333500']Eine letzte Spezialfrage. Manche Hersteller verbauen bei den 30-Gängern bei der Kurbel ein 22er' date=' manche ein 24er Kränzchen. Merkt man da wirklich einen Unterschied bei einem 29er MTB? Ich bräuchte keine wissenschaftliche Auswertung - nur einen Tipp, ob man da überhaupt darauf achten sollte (egal welche Schaltgruppe).:confused: (oder ists eh wurscht)[/quote']

 

wennst mörderhaxen hast, wird's wurscht sein.

wennst ein eher "ruhigerer" oder tourenbiker bist, wirst um jeden zahn dankbarer sein, den das kleine kettenblatt weniger hat.

das gleiche trifft auch auf die kassette zu, besser 36 als 34 oder gar 32.

wenn auch viele das 11er-ritzel verteufeln, mir taugts, alleine schon bei langen forststraßenabfahrten oder asphaltabfahrten, das ist allerdings geschmackssache u. rein individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trans;2333500']Eine letzte Spezialfrage. Manche Hersteller verbauen bei den 30-Gängern bei der Kurbel ein 22er' date=' manche ein 24er Kränzchen. Merkt man da wirklich einen Unterschied bei einem 29er MTB? Ich bräuchte keine wissenschaftliche Auswertung - nur einen Tipp, ob man da überhaupt darauf achten sollte (egal welche Schaltgruppe).:confused: (oder ists eh wurscht)[/quote']

 

grad für ein 29er würde sich schon eine Kurbel mit einem 22er Blatt anbieten, leider sind diese bei Neubikes eher selten verbaut (von Shimano gar nicht, nur von Sram afaik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Otto-Normalbiker würde ich unabhängig ob 26er oder 29er zu einer 3fach-Kurbel greifen. Seit 10fach gibt es 24-32-42er Abstufungen, die sich aber mit Kassetten bis 11-36 fahren lassen.

 

Ich bin ein durchschnittlicher Radler und bin mit 22-32-44 sowie 11-34 unterwegs und bin über den 34er Rettungsanker manchmal richtig froh. Wenn du also eine Kurbel mit 24er Kettenblatt nimmst, würd ich die 11-36-Kassette dazu kombinieren, bzw. gibts ja im Bedarfsfall 11-32 und 11-34er Abstufungen auch noch für 10fach Kassetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Otto-Normalbiker würde ich unabhängig ob 26er oder 29er zu einer 3fach-Kurbel greifen. Seit 10fach gibt es 24-32-42er Abstufungen, die sich aber mit Kassetten bis 11-36 fahren lassen.

 

Ich bin ein durchschnittlicher Radler und bin mit 22-32-44 sowie 11-34 unterwegs und bin über den 34er Rettungsanker manchmal richtig froh. Wenn du also eine Kurbel mit 24er Kettenblatt nimmst, würd ich die 11-36-Kassette dazu kombinieren, bzw. gibts ja im Bedarfsfall 11-32 und 11-34er Abstufungen auch noch für 10fach Kassetten.

 

hab ich da was überlesen?

bin ohnehin von 3fach ausgegangen- ansonst stimme ich mit dir zu 100% überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...