Zum Inhalt springen

Lästiges Knacken bei EASTON EA50


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ans BB!

 

Auf meinem neuen Renner sind "EASTON EA50"-Laufräder verbaut und an und für sich bin ich mit damit ganz zufrieden.

Da ich sehr geräuschsensibel bin, finde ich den beinahe geräuschlosen Leerlauf der Eastons ganz nett.

Leider hab ich seit den ersten gemütlichen kilometern ein permanentes Knackgeräusch an Hinterrad, das mich mächtig ärgert.:s:

 

Ich hab den Verdacht, dass das Knacken an der Stelle entsteht, wo sich 2 Speichen kreuzen und berühren.

Vom Fachhändler wurden die Speichen schon einmal wegen dieser Sache nachgespannt. Danach hatte ich für ca. 50 km Ruhe - und jetzt gehts schon wieder los mit dem störenden Geräusch...

 

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht bzw. kann mir jemand Tipps geben, was man dagegen machen kann?

 

Ist es wahrscheinlich, dass sich dieses Problem beheben lässt oder sollte ich den Laufradsatz eher tauschen solange er noch "neuwertig" ist wenn man nicht mit den Geräusch leben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon einmal die Speichen nachgespannt wurden und dann wars weg,dann werdens ziemlich sicher die Speichen sein.

Lass sie bei einem Fachmann nachspannen und dann werdens schon wieder leise sein.

Hab selber einen EA 70 und auch das Problem dass sich die Speichen lockern,obwohl Schraubensicherung verwendet wurde,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich denke, es gibt da tausend Möglichkeiten, warum ein Laufrad knackt...bzw es den Anschein hat, es wäre so.

Eher selten sind es tatsächlich die Speichen.

 

-Schau mal ob die Ritzel fest am Freilauf sitzen und sich nicht gelockert haben.

-Versuch mal einen anderen Schnellspanner im hinteren Laufrad bzw. gib etwas Fett auf die Spannachse.

(bei mir geht zB. ein Tune-Schnellspanner gar nicht für hinten...)

 

Wennst dann tatsächlich alles andere ausschließen konntest, ja dann das Laufrad Prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen nachspannen, hihi...beim Händler?

wenn dann wirklich nach 50 km wieder da war hat er das wohl nicht richtig gemacht. wurde es nach dem nachkontrollieren auch abgedrückt?

 

prüf mal ob du überall gleichmäßige speichenspannung hast, das ist schon mal das wichtigste. dann sollten sich die nippel/speichen auch ohne schraubensicherung nicht mehr lösen.

 

und sind es ganz sicher zu 100% die laufräder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

-Schau mal ob die Ritzel fest am Freilauf sitzen und sich nicht gelockert haben.

-Versuch mal einen anderen Schnellspanner im hinteren Laufrad bzw. gib etwas Fett auf die Spannachse.

(bei mir geht zB. ein Tune-Schnellspanner gar nicht für hinten...)

 

Wennst dann tatsächlich alles andere ausschließen konntest, ja dann das Laufrad Prüfen...

 

Danke für den Tipp! - genau das werde ich heute Nachmittag mal checken.

 

... und sind es ganz sicher zu 100% die laufräder?

 

Naja, das war halt mein allererster Verdacht. - Und wenn ich dort wo sich die Speichen kreuzen leicht dagegendrücke, entsteht genau das Geräusch, das mich auch beim Fahren stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal zum http://www.bikers.co.at! Gerhard, der Laufradmensch, sollte das Problem, wenns am Laufrad liegt hinbekommen trau ich mir mal zu behaupten. Der hat schon mehrere Knackser beseitigt!

 

Hab das Radl gestern wieder zum "Service" abgegeben.

Falls es diesmal nicht gelingt, den fehler DAUERHAFT zu beheben, werde ich mal bei Gerhard vorbeischauen.

 

Vielen Dank für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...