Zum Inhalt springen

Rad für den Frühling fit machen (Ein paar Fragen)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet...

Also um was es geht, ich will mein Rad wieder Frühlingsfit machen und muss dafür ein paar Änderungen vornehmen, eh nichts Großes aber ich habe in einigen Sachen z.B. Entlüften einer Bremse echt wenig Ahnung... Womit wir schon beim Hauptthema wären:)

 

Nur Formhalber: Ich fahre ein UMF-Hardy 3 (2007) mit einer DirtJumper 2 (2005), Hayes nine (ka. von wann auf Jedenfall die mit Carbongriff), ein shram X7 Schaltwerk, und voren die Kurbel ist glaube ich eine Truvativ Holzfäller mit 38 Zähne, das waren im Großen und Ganzen die Änderungen die ich vorgenomen habe!

 

Also Ich habe ein wie gesagt ein paar fragen:

 

1.) Ist es halbwegs einfach seine Bremsen selbst zu entlüften, also ich habe es noch nie gemacht, bin aber technisch nicht unbegabt.

 

2.) Wenn ja kann ich dann für meine Bremse einfach mit http://www.hibike.de/shop/product/p9b9e2f6a70bef0de3a187d4e40fbaefa/s/Hayes-Pro-Bleed-Entlueftungskit-inkl-Anschluesse-und-DOT4.html entlüften und neubefüllen, oder brauche ich da noch mehr Hilfsmittel?

 

3.) ich habe http://www.specialized.com/li/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=57621&gold_ses= und wollte fragen was für Pins ich da verwenden kann, oder sind die eh von allen Firmen einheitlich?

 

So, mehr fällt mir jetzt nícht ein, aber es kommen sicher in den nächsten Stunden/Tagen noch mehr Fragen:D

 

Danke im Vorhinein

 

Lg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix und willkommen im Forum!

 

ad 1.) und 2.) ja, dort sollte alles drinnen sein... sofern du nicht 2 linke Hände hast, sollte das eigentl. kein Problem dar stellen.

 

ad 3.) mit den Pinns kenn ich mich leider nicht gut aus - aber ich würd nachmessen und beim Shop, bei dem du bestellst, die Gewindedurchmesser nachfragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1 & 2 kannst du mit dem hayes bleeding kit eigentlich nichts falsch machen.

 

zu punkt 3.

bau ein od. zwei pins aus, fahr zu deinem baumarkt/eisenwarenhandel deines vertrauens und besorg dir anhand deiner ausgebauten muster die passenden pins. da wirst du auch in länge und "kopf" mehr auswahl haben ;)

beim einbaun noch eine schraubensicherung auf die pins and ready to ride :D

 

 

 

edit.: wen du keine pins mehr für das pedal hast dann bau eines der pedale aus und geh dann mit dem einen pedal die pins kaufen wegen gewinde & co ;)

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, danke für die Tipps, das Entlüftungsset ist so gut wie gekauft und ich werde auf jedenfall mal in den Baumarkt schauen, nur ein Problem ist das ich in meinen Pedalen zwei verschiedene Arten von Pins habe, die einen mit Kopf, die anderen ohne... aber wird schon gehen...^^

 

Frage: 4. So ich hebe noch eine weitere Frage, da ich mich mit Bremsen noch überhaupt nicht auskenne.

Was für Bremsbacken kann ich in meine Hayes Nine einbauen, ich habe da echt keinen Plan...

 

Edit: (Frage 5) Noch eine vielleicht dumme Frage:): http://www.hibike.de/shop/product/pb8f1c7cdb4777e3a440bc990cd95f30a/Maxxis-Larsen-TT-FR-Drahtreifen-52-559-26x2-35-60aMP-Single-Ply-740g.html da bekomme ich nur einen Reifen oder?

 

Lg Felix

Bearbeitet von Käsebrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass das Entlüften einer Hydro kein großes Problem ist ...

(ich habs auch 3 Jahre hinausgezögert, weil ichs mir schwieriger vorestellt hatte)

 

... wenn das entlüften nicht NÖTIG ist, dann gehört das eigentlich nicht zu den Dingen, die Du machen solltest, wenn Du das Rad saisonfit machen möchtest.

Da wären eher Dinge wie Teile abschmieren, auf Abnutzung / Verbiegung kontrollieren, Schrauben nachziehen, Reifen/Laufräder checken, ..., dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...