Zum Inhalt springen

Vorne schmäler- reicht das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich soeben entschlossen in diesem Sommer DIE ultimative Tour zu machen:

 

Das "Grüne Band", der Europaradweg Eiserner Vorhang.

 

Es geht enlang der DDR-BRD Grenze- 1.600km lang.

 

Das Rad dafür hab ich schon, die Felgen vertragen breiten von 28mm bis 47mm.

 

Ich persönlich tendiere immer dazu eher schmälere Reifen zu fahren. Zur Zeit habe ich den da: Klick

 

Für die kommende Tour allerdings möchte ich lieber die Conti Contact Reflex fahren und um den komfor auf den auch durchwegs ziemlich unebenen wegen zu erhöhen, möchte ich mir (vielleicht) die 37mm Variante montieren.

Jedoch ist der vordere Reifen nicht so sehr unter Belastung wie der hintere (glaub ich zumindest). Darum hätte ich für vorne eher den 32mm genommen (vorwärtskommen möcht ich ja auch noch).

 

Oder wären vo+hi die 37er doch besser/ komfortabler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Tour hab ich mir auch überlegt im Sommer anzugehen, da ich jetzt aber doch mehr zeit hab werd ich mich von Istanbul auf den Weg nach wien machen.

 

Ich bin eher einfan breiterer Reifen und würde daher da maximum ausnutzen wollen und sagen 47mm vorne und hinten.

Ist aber geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon für diese Tour interessiert, is sicher anstrengend, aber auch urgeil!

 

Zu deiner Frage: nachdem wirklich viele unebene Strecken dabei sind, auch soll entlang der Grenze mit Beton-Loch-Platten ausgelegt sein. Da bist um jedes Bisschen Volumen an Luft froh. Demnach unbedingt den 37er, oder sogar breiter.

 

Der Rollwiderstand erhöht sich nur unmerklich, hingegen der Komfort spürbar. Zudem kannst du ja mit einem auf Maximum erhöhten Luftdruck fahren, wenn du den Widerstand senken willst!

 

Andere Frage (nur weil ich auch mit dem Gedanken einer längeren Tour spiele): welches Rad verwendest du?? Für welche Gepäcklösung hast du dich entschieden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Rollwiderstand erhöht sich nur unmerklich, hingegen der Komfort spürbar. Zudem kannst du ja mit einem auf Maximum erhöhten Luftdruck fahren, wenn du den Widerstand senken willst!

...

 

mit einem breiteren Reifen ist der Rollwiderstand bei gleichem Lufdruck niedriger.

Erklärung dazu:

Wider tires ridden at the same air pressure have lower rolling resistance because of the contact patch. [baffled look from me] Let me explain. Let’s say we don't ride on the tire, we ride on an air cushion, we ride on air, and the tire just contains this air. So when we sit on the bike, we press in the tires, and you have a certain contact patch, a certain contact area, and as the tire is the one restricting the growth of this contact patch, the wider tire makes a wider but shorter contact patch, and the narrow tire makes a slimmer but longer contact patch. That means that the narrower tire has to deflect more to embrace the same size air cushion and this increased deflection means that more energy has to go into deforming the material, which means more energy is lost.

 

Ausserdem hast du die Möglichkeit mit einem breiten Reifen, Rollwiderstand und Komfort auf den jeweiligen Strassenzustand anzupassen:

That's part of the beauty of the wider tire. You can run it at lower air pressure, and it feels softer and gives you more comfort. When you race, you just pump it up a little more. If you go by the numbers in the lab, if you have a 19mm tubular tire and a 25mm tubular both ridden at 9 bars in a 40km time trial, you would win with the 25mm tires by 50 seconds. That’s all just from the reduction in rolling resistance.

 

Quelle: http://pelotonmagazine.com/Chatter/content/18/849/Wolf-Vorm-Walde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Tour hab ich mir auch überlegt im Sommer anzugehen, da ich jetzt aber doch mehr zeit hab werd ich mich von Istanbul auf den Weg nach wien machen.

 

das finde ich cool, machst du einen onlinereisebericht? hat da mal einen gegeben der von wien nach shanghai ist. war echt ein toller (wenn auch sehr langer) bericht.

 

wieviel zeit planst du ein? und warum fährst du von süd nach nord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das finde ich cool, machst du einen onlinereisebericht? hat da mal einen gegeben der von wien nach shanghai ist. war echt ein toller (wenn auch sehr langer) bericht.

 

wieviel zeit planst du ein? und warum fährst du von süd nach nord?

 

Von Süd nach Nord hat ganz einfach den Grund, dass ich nach Istanbul will, und bevor ich irgendo unterwegs schlapp mach und dann gar nicht ankomm, fahr ich lieber von dort los, heimkommen werd ich bestimmt irgendwie

 

Ich hab im Sommer 3 Monate Zeit, die möcht ich eigentlich auch ausnutzen, habs also nicht allzu eilig

 

Irgendeine Art Reisebericht wirds wohl geben, bin grad erst am Beginn der Planung, Ausrüstung zusammenstellen, Routen überlegen, bis jetzt steht mal nur ein grober Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch schon für diese Tour interessiert, is sicher anstrengend, aber auch urgeil!

 

Zu deiner Frage: nachdem wirklich viele unebene Strecken dabei sind, auch soll entlang der Grenze mit Beton-Loch-Platten ausgelegt sein. Da bist um jedes Bisschen Volumen an Luft froh. Demnach unbedingt den 37er, oder sogar breiter.

 

Der Rollwiderstand erhöht sich nur unmerklich, hingegen der Komfort spürbar. Zudem kannst du ja mit einem auf Maximum erhöhten Luftdruck fahren, wenn du den Widerstand senken willst!

 

Andere Frage (nur weil ich auch mit dem Gedanken einer längeren Tour spiele): welches Rad verwendest du?? Für welche Gepäcklösung hast du dich entschieden??

 

 

Ghost Speedline 5700. Serie ist ne Alugabel, jetzt eine Carbon. Für das Gepäck gönn ich mir die Luxusversion. Alle 500KM fahr ich heim mit der Bahn. Da es etwa 1.500KM sind werd ich sie also dritteln. Die serienFelge geht bis 47mm. Vielleicht wäre dieser Reifen noch optimaler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst? Ein bisserl dämpfen kanns ja eh, aber an der Grenze sind auch wildere Wege zu erwarten

 

keine Ahnung, aber ...

 

a) wie schauts mit der Geometrie aus?

 

b) schon wieder eine Gabel

 

c) Bin ich selbst anno 99 in der Lobau mitn Life Track (Das waren noch Zeiten) mit ALUgabel und 32mm-Reifen rumgegurkt.... Habs auch überlebt und wenn das Werkel hin wird hast nur Scherenreien... die Carbongabel taugt sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...