Zum Inhalt springen

Zuatzscheinwerfer - Enttäuschung


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem hier einige Leute Offroader fahren - und die ja anscheinend alle mit Lichtleisten vollgestopft sind - hoffe ich auf Eure Erklärungen ...

 

Ich fahr jetzt im Winter eigentlich immer im Dunklen herum & hätt mir ein wenig mehr Punch beim Fernlicht gewunschen.

Nachdem das Ding am besten passt und auch recht tief ist (viel Licht in den Reflektor), von Bosch den Compass 3000 offroad pencil beam organisiert.

Richtige Enttäuschung!

Ich hab gedacht das Ding reisst die Welt zusammen, aber wenn ich mein (Original-)Fernlicht aufdreh, dann ist kaum merkbar, ob das Ding an oder aus ist.

War/bin ich da bei der Ausbeute von so Dingern ein wenig naiv?

Gibts was viel besseres in ähnlicher Größe?

 

 

achsoja: ich fahr nen Citroen Xantia; ist ja jetzt nicht gerade das Luxuxfahrzeug, dem ein besonders brutales Licht unterstellt werden kann

2012 02 Compass 3000.jpg

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yellow,

 

das Teil ist wirklich schwächlich, auf dem Beamplot sieht man das ja auch: Straßenbeleuchtung hat etwa 10 lx, eine Kerze ca. 1 Meter entfernt 1 lx [wikipedia unter Lux].

http://www.hella.com/MicroSite/ePaper/Truck2011/Licht_Profi/index.html

Hier kannst du ja mal reinschauen, was es für schönes und leider teures Zeug gibt. Gibt es bei euch auch techn. Fahrzeuguntersuchungen? Dann müsste man auf die Summengrenze von 100 der Referenzzahl achten...

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke mal für die Rückmeldung.

 

Ich hab laaange :rolleyes: online herumgustiert & beide Hersteller (und auch ein paar Exoten) durch. Das Compass ist mit Abstand das, wo die Datenblätter am meisten hergeben.

(Bei Hella sind die 4 Lux ungefähr dort, wo in der Grafik kein Grün mehr zu sehen ist und auf hellblau wechselt)

 

Einzig die großen (Navigator-Bosch, Luminator-Hella, jeweils die Pencil) stehen mit ein wenig weiter in den Katalogen. Sind aber deutlich zu groß.

Alle anderen sind "schwächer" (wenn die Kataloge die Wirklichkeit wiedergeben (würden))

Kriege vielleicht anstatt des ovalen Teils auch 2 kleine (DM ~ 10 cm) montiert, aber die sind alle so flach, dass ich befüchte, dass da noch weniger Licht gebündelt wird, trotz der doppelten Werferzahl.

 

 

Erlaubtheit (Summenzahl ((gilt das nicht nur für D?)) oder ähnliches) ist nicht von Interesse

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, auf meinem alten Nissan hab ich zwei Hella FF200 mit Ref. 17,5 drauf, kann dir nächste Woche mal ein Foto der Ausleuchtung machen wenn du willst. Auf meinen Bus Plane ich gerade Zwei Hella Fernsceinwerfer mit Ref. 50 oder 37,5 und Zwei Arbeitsscheinwerfer mit Geländeausleuchtug am Dach. Wenn du willst kannst dir die dann ansehen wenn ich fertig bin. Sollten einiges her geben dann. Bin generell von Hella begeistert. Seit den Bosch Rally Knick haben die Bosch-Mannen meiner Meinung nicht mehr viel getan in dem Bereich, leider....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu braucht man auf einem xantia flakscheinwerfer?Gelaende fahrst eh nicht mit dem und fuer die Strasse reichts doch allemal. Oft sind die Ueberbeleuchteten auch die, die besonders spaet abblenden.Offenbar eine logische Fortsetzung der ich-bezogenen Fahrzeugausstattung. Anwesende, vor allem Gelbe, selbstv. ausgenommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu braucht man auf einem xantia flakscheinwerfer?Gelaende fahrst eh nicht mit dem und fuer die Strasse reichts doch allemal. Oft sind die Ueberbeleuchteten auch die, die besonders spaet abblenden.Offenbar eine logische Fortsetzung der ich-bezogenen Fahrzeugausstattung. Anwesende, vor allem Gelbe, selbstv. ausgenommen...

 

Den Wunsch nach mehr legalem Licht am Auto kann ich sehr gut nachvollziehen.

Einerseits gibt es sehr große Unterschiede betreffend der Lichtausbeute bei den originalen Scheinwerfern (oft bringt aber auch schon das Rausschmeißen der originalen H4, H7, H1 und die Montage von zb Osram Nightbreaker Birnen einen sichtbaren Unterschied) und andererseits kommt man auch mit einem normalen PKW oft in die Situation wo mehr Licht einfach mehr Sicherheit bedeuted (stockfinstere Winternächte, Bergstraßen zur Schihütte, kurven- und kuppenreiche Landstraßen,...).

 

Bei meinen Arbeitsreisen in Schweden haben mich immer die dort an den Autos montierten Scheinwerfergalerien fasziniert, aber so fahren dort fast alle herum.

P1010807.jpg

P1010808.jpg

P1010819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzerRitter,

 

der volvo wär schon ein feines teil:love:, auch ohne zusatzscheinwerfer, aber zum thema. leider sind die dinger, die sie in schweden montieren, bei uns alle illegal, ich erinnere nur mal an die legendären siem-scheinwerfer...:toll:

das problem mit der sicht tritt auch massiv beim lkw auf- da haben schon einige euros den staat finanziert, nur wiel sie nyx genehmigen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sind die dinger bei uns alle illegal,
naja, egal, oder?

 

Wir sind ja nicht in der Schweiz, wo schon das im Auto herumliegenlassen eines Radarwarners gut für ne Strafe ist.

versteckter Schalter und n gut sichtbarer Stecker irgendwo und "der Scheinwerfer wird nur abseits der Straßen verwendet". Bei Testaufblenden spricht der dann auch wirklich nicht an (Schalter vorher umgelegt) ... --> thats it.

 

(spielts nur nicht, weil im Moment bau ich das Ding eh nicht ein)

(und wenn Ihr wüsstet wo - bei einem Xantia - dann gäbs noch viel mehr vorschriftsmäßigkeits-Meldungen)

:D

 

Bin schon gespannt wies Dir mit dem FF200 gehen wird ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...