Zum Inhalt springen

nochmal Reifen: Ersatz für Conti SportContact 28mm, für die Stadt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal wieder ne Reifenfrage, wie es schon tausende gab...

 

Als ich vor ein paar Wochen, als dann Schnee fiel, meine Conti SportContact 28mm gegen die Vredestein Premiato 30mm tauschte, fielen mir schon einige Löcher in den Contis auf, auch ein gar nicht so kleiner Schnitt. Bis jetzt hatte ich in ca. 10 Monaten (ca. 3000 km) erst einen Platten, allerdings war beim Reifenwechsel noch ein großes Loch im Schlauch, das muß sich im Reifen unter Druck irgendwie zugequetscht haben... Also, lang werden es die Contis vielleicht nicht mehr machen, auch wenn ich sie nochmal aufziehen werde, bevor sie ganz den Geist aufgeben.

 

Die Contis waren drauf, als ich das Rad letztes Jahr gekauft hab, jetzt muß also Ersatz langsam ran. Könnt ihr was empfehlen? Hier erstmal meine Anforderungen:

- max. 700x28

- schnell in der Stadt und Umgebung (fahr jeden Tag zur Arbeit, letztes Jahr auch mal Wien-Bratislava an der Donau lang, also etwas Schotterweg)

- die Contis bin ich mit 6,5 bar gefahren

 

Also, der Pannenschutz sollte akzeptabel sein, die Reifen sollten mich flink voranbringen, Reflektorstreifen wär ein nettes extra, aber nicht notwendig. Eigentlich bin ich also mit dem SportContact gar nicht unzufrieden, gerade da er ja auch recht preiswert ist, aber vielleicht gibt es ja noch irgendeinen, der mich viel glücklicher macht?

 

Hier mal ein paar Ideen, wie schätzt ihr die ein, wobei ich sicher noch was vergessen habe:

Schwalbe Durano Plus

Vittoria Randonneur

Panaracer T-SERV PT oder Pasela

Fyxation (lag in Wiener Radläden rum in allen Farben, auch wenn ich schwarz nehmen würde)

 

 

Profil brauche ich nicht wirklich, wenn es wirklich mal durch den Schnee oder arge Holperpisten gehen sollte, kann ich immer noch auf den Premiato wechseln. Auf nassem Untergrund will ich natürlich schon halt haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch etwas umgesehen...

Wie sind die Conti SuperSport Plus? Sind ähnlich schwer wie die SportContact, nur für ein bißchen höheren Druck ausgelegt?

 

Ich nehme an, mit dem Conti Grand Prix ProTection gibt es noch keine wirkliche Erfahrung? ( neu 2012, bei den üblichen Onlinehändlern scheinbar noch nicht verfügbar...). Den gibts zwar nur in 25mm, aber sonst klingt er auch brauchbar? Das Black-Chili-Compound bringt mir in der Stadt sicher nicht unbedingt was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redneck:

Über 8bar auf einem 32mm kann ich eigentlich nur mehr den Kopf schütteln. Bis wieviel ist denn der Reifen bzw die Felge freigegeben?

 

@antondd:

Das Black Chili Compound bringt mehr Grip, was du insbesondere bei Nässe merkst. Darum sind die Reifen überhaupt erst so beliebt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Redneck:

Über 8bar auf einem 32mm kann ich eigentlich nur mehr den Kopf schütteln. Bis wieviel ist denn der Reifen bzw die Felge freigegeben?

Die SportContact 32mm sind laut Conti bis 6 bar ausgelegt, meine 28 mm bis 7 bar (und ich fahre so um die 6,5 bar): https://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/city/sportcontact/sportcontact_de.html

 

@antondd:

Das Black Chili Compound bringt mehr Grip, was du insbesondere bei Nässe merkst. Darum sind die Reifen überhaupt erst so beliebt geworden.

Und die Grand Prix 4season haben den BlackChili nicht, der neue Grand Prix ProTection schon. Also, abgesehen das es noch keine Erfahrungen gibt, könnte er eine gute Alternative sein? Also abwarten bis die ersten Berichte zu dem neuen kommen? Ein bißchen gebe ich meinen alten Reifen ja noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sportcontact sind vom Grip auf keinen Fall mit den GP 4 Season zu vergleichen.

 

@antondd:

die Gp 4 Season haben aber eine besonders weiche Mischung mit mehr Pannenschutz. Dafür halten sie wohl etwas kürzer als ein GP4000s. Was die Drücke betrifft: Er fährt also ca. 2 bar zuviel am Reifen und zwischen 28mm/7bar und 32mm/8bar ist noch mal ein deutlicher Unterschied für die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...