Zum Inhalt springen

Pedal


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 3 Saisonen einen billigen, weichen MTB-Schuh von Scott auf Shimano SPD 520 gefahren. Vorigen Sommer dachte ich mir, es wäre Zeit, einen neuen, besseren Schuh zu kaufen und hab mir daher nach Beratung einen Northwave mit Carbonsohle zugelegt. Im Schuh selbst fühle ich mich wohl, habe keine Druckstellen, aber trotzdem schlafen nach ca 1 Stunde Fahrt die Zehen ein. Ich hab seblst die verschiedensten Fußstellungen am Pedal probiert und bin dann zu 3 Fachgeschäften gefahren, die das Problem auch nicht wirklich lösen konnten. Letztendlich wurde mir gesagt, dass sich der Fuß erst an die harte Sohle gewöhnen muss, was ich nicht mehr glaube, denn nach 1300 km sollte das eigentlich schon erledigt sein.

 

Was mir noch einfällt, wäre ein Pedal, das eine größere Auflage des Schuhs ermöglicht, um den Druckpunkt zu vergrößern. Habe da an Shimano PD-M785 http://www.bikestore.cc/shimano-deore-pedal-pdm785-p-173073.html

 

oder an Shimano PD-A600 http://www.bikestore.cc/shimano-pda600-pedal-p-172181.html

 

gedacht. Wie denkt ihr darüber - wäre das eine Lösung des Problemes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass dir einfach der schuh nicht paßt, oder besser gesagt nicht zu deinem fuß passt, was sich eben nach 1 stunde zeigt.

das dir wegen einer zu geringen auflagefläche der fuß einschläft halte ich für unwahrscheinlich, dass wäre maximal bei einer plastiksohle eine option, aber nicht bei carbon, wo die sohle bretthart ist und man überhaupt kein pedal spürt und sich der druck durch die harte sohle gleichmässiger verteilt, was ja unter anderem der sinn einer carbonsohle ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke mal für die Antworten. Soviel ich mich noch erinnere, hatten die Schuhsohlen ziemlich die gleiche Form - egal, ob Mavic, Shimano oder eben mein Northwave.

 

Es ist der 3. Schuh, der Striker: http://www.mountainbike-magazin.de/news/eurobike-2010/neuheiten-2011-mtb-schuhe-von-shimano-specialized-northwave-und-scott.445790.2.htm

 

Ich hab die Probleme mit der Originalsohle und auch mit der Sohle, die ich in meinem alten Schuh hatte. Ist aber nicht die von Scott, sondern eine blaue Specialized, die nachträglich zum alten Schuh gekauft wurde. Es wurden auf einer Glasplatte meine Fußabdrücke genommen und dann eben die Sohle Specialized ermittelt.

 

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu schreiben: Die Pedale habnen einen Reflektorsatz SM-PD 22. Wenn ich mit den Schuhen aus den Pedalen geh und eben auf den Reflektorsatz wechsle, sind die Zehen nach ca 10 Minuten wieder "munter".

Bearbeitet von Gonzo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal zu mutmaßen, würde ich sagen, wenn die zehen einschlafen, wirst einen druck auf die zehen haben, was heißt der schuh ist entweder zu kurz, was du aber spüren würdest, oder zu eng, was man nicht gleich spürt.

bei sidi ist es zb. so, dass die halben größen in der länge gleich sind, aber breiter vom fußbett, sozusagen 43 und 43,5 ist gleich lang, aber der 43,5 breiter, nächste länge wäre dann wieder 44 ;)

 

eventuell sind genau solche leute wie du, der grund warum sidi das so macht?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelposition? Höhe Sattelstütze? das muss nicht unbedingt an den Schuhen liegen!

 

sagst es ja selbst: Zitat: "Ach ja, was ich noch vergessen habe zu schreiben: Die Pedale habnen einen Reflektorsatz SM-PD 22. Wenn ich mit den Schuhen aus den Pedalen geh und eben auf den Reflektorsatz wechsle, sind die Zehen nach ca 10 Minuten wieder "munter". "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, ich hab ein wichtiges Detail gleich am Anfang vergessen, sorry.:(

Also: Ich habe auch Schuhe von Sidi probiert, die leider alle zu eng geschnitten für meinen Fuß waren. Daher wurde es der breitere Northwave, da Mavic in einer passenden Größe nicht mehr auf Lager war.

 

Die Sattelposition und Sizhöhe wurde beim Fahrradkauf nach meiner "Vermessung" eingestellt. Habe dann die Sattelstütze markiert, damit ich immer dieselbe Höhe habe. Und haben Schuhe wirklich so große Unterschiede bei der Sohlenhöhe, dass sich das auswirkt? Mir ist schon klar, dass ich auf den Plastikdingern höher stehe als wenn ich einklicke, aber da geht es doch nicht gleich um cm der Höhe betreffend - oder reichen schon mm aus, um mein Problem auszulösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, ich hab ein wichtiges Detail gleich am Anfang vergessen, sorry.:(

Also: Ich habe auch Schuhe von Sidi probiert, die leider alle zu eng geschnitten für meinen Fuß waren. Daher wurde es der breitere Northwave, da Mavic in einer passenden Größe nicht mehr auf Lager war.

 

 

und du hast bei sidi auch wirklich immer die halben also breiten größen probiert?

ich meine wenn du 43 und 44 probiert hast, sind das nicht die breiten größen, dass wären 43,5 und 44,5!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab von 42 (meine Straßenschuhgröße) aufwärts probiert. Sidi war eh die Marke, von der wirklich noch alles Größen vorhanden waren.

 

Nachdem ich (hoffentlich) neue Schuhe inkl. Cleats gekauft habe und von der ersten Ausfahrt an Probleme hatte, wird in meinem Fall leider ein Wechseln der Schuhplatten nix bringen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...