Zum Inhalt springen

BürgerInnen Kraftwerk WIEN


NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein zeichen zu setzen

ein gutes gefühl zu haben weil du aktiv was für den umweltschutz getan hast

3% zinsen zu bekommen

 

mach jetzt aber bitte ned einen "umweltschutz gibts ned" fred draus ... danke!!

 

ich tu eh aktiv für umweltschutz...

 

ich versteh nur ned, warum ich, wenn die wien-energie sich a kraftwerk baut aus dems dann billiger strom kriegt als jenen dens kaufen muss, mir den dann noch verrechnet, ich fürs kraftwerk zuzahlen muss um 33 jahre lang zinsen zu bekommen die in 5 jahren von der inflation scho über/unterflügelt werden.

 

vielleicht hab ich aber auch an denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht da was von bindung auf 33 jahre?? nein, oder!!

PV strom ist übrigens sicher NICHT billiger im "großhandel" als Atomstrom (der ist nämlich der billigste, weil entsorgung und erhaltung nicht in den preis eingerechnet werden können!!)

 

und wenn die wienenergie viel ökostrom selber produziert brauchens vielleciht weniger atomstrom kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht da was von bindung auf 33 jahre?? nein, oder!!

PV strom ist übrigens sicher NICHT billiger im "großhandel" als Atomstrom (der ist nämlich der billigste, weil entsorgung und erhaltung nicht in den preis eingerechnet werden können!!)

 

und wenn die wienenergie viel ökostrom selber produziert brauchens vielleciht weniger atomstrom kaufen!

 

nein, dazu komm ich übern daumen und die 3.1%... ich hab aber an schiefen daumen.

Im Standardartikel, dort wird ma im übrigen schneller grundsatzinformiert als auf der hp, erfahr ich grad, dass das kapital nach 25 jahren rückgezahlt wird. trotzdem ka aufregendes gschäft fürn einzelnen, kama auch gut in den in den kommentaren verlinkten artikeln zur sinnhaftigkeit des ganzen nachlesen.

 

welcher strom im großhandel billiger is is wurscht, weil der in dem fall ja dann ned kauft werden muss sondern selber produziert wird.

 

das strom aus sonnenlicht besser/schöner/liebenswerter is als atomstrom steht ned zur diskussion, das is nämlich klar.

 

dieses posting fassts gut zusammen

 

Prinzipiell ist das natürlich zu begrüßen

Bei 500kW/Peak von einem Tropfen auf den heißen Stein zu sprechen, wäre wohl eine optimistische Übertreibung. - Das ist 1/4 eines mittleren Windrades - für Wien!

 

Damit klimatisieren sie vielleicht im Sommer 2 oder 3 Stockwerke von einem beliebigen Glasbüropalast.

 

Und der Bürger bezahlt, während sich die WienEnergie damit grünwäscht! Jeder Großabnehmer, der nicht einmal die Hälfte des kW/h Preises eines Privaten zahlt, lacht sich doch in Fäustchen. - Klar ist es ein wenig beschönigend, immer von Haushalten zu sprechen! - Dass man damit bei Mittagssonne gerade einmal 1 bis 2 Straßenbahngarnituren antreiben kann, relativiert das Ganze schon ein bisschen.

 

Und nebenbei, beim Kauf einer Wanduhr bekommt man wohl mehr Infos, als auf dieser HP!

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt kein wahnsinnig übertriebener fan von pv anlagen, find solche aktionen aber mal nicht schlecht weils zumindest mal in eine, in meinen augen, vertretbare richtung geht.

es gibt mMn. technologien die es mehr wert wären so "gefördert" zu werden, aber in der not frisst der teufel ja auch fliegen.

 

wenn ich reich werden will investier ich in drogen, waffen oder immobilien und nicht in räder und pv anlagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standardartikel, dort wird ma im übrigen schneller grundsatzinformiert als auf der hp, erfahr ich grad, dass das kapital nach 25 jahren rückgezahlt wird.

 

Bereits nach 5 Jahren kann man aussteigen und bekommt den Kaupreis des Paneels retour. Möchte man innerhalb der ersten 5 Jahre aussteigen, werden vom Kaufpreis EUR 75,00 pauschal abgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem "mitmachen!!!" für jeden zu versehen.

 

deswegen hab ich nach der motivation zur aufforderung gfragt.

 

gut, das seh ich genauso. :) ich hätte das auch nicht so formuliert. ;) Ist aber garnix dazu, wie mich ein Freund vor geraumer Zeit dazu überreden wollte bei der Meindl Bank einzusteigen weil ich dort fix 13% oder so bekomm, mit 0 risiko. (nein, kein scherz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, das seh ich genauso. :) ich hätte das auch nicht so formuliert. ;) Ist aber garnix dazu, wie mich ein Freund vor geraumer Zeit dazu überreden wollte bei der Meindl Bank einzusteigen weil ich dort fix 13% oder so bekomm, mit 0 risiko.

 

über 13% muss ma nachdenken, auch wenn der meinl das investierte geld ned benutzen wird um sich grün anzumalen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dich ja als ausgleich an einem kohlekraftwerk beteiligen und dich schwarz anmalen ... aber da wärn wir schon wieder bei der grundsatzdiskussion! :s:

 

oder die mtber wiens schliessen sich zusammen und kaufen wald!

dann gründen wir eine kommune, bewirtschaften den wald und leben in unserem eigenen mtb eldorado.

 

das wär doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "mitmachen" gings mir nicht darum jemanden zu überreden ... ich hab ja nix davon

 

wollt lediglich auf das projekt aufmerksam machen, damit menschen die sowas interessiert und eventuell noch nix davon gehört haben, mitmachen können.

zum informieren hab ich den link gepostet ... und anrufen kann man dort auch wenn die infos der HP nicht reichen!

 

ich kann leider aus zeitmangel keine seitenlange liternei schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die mtber wiens schliessen sich zusammen und kaufen wald!

dann gründen wir eine kommune, bewirtschaften den wald und leben in unserem eigenen mtb eldorado.

 

hab ich auch schon vorgschlagen, weils ja immer fordern überall über anderer leute grund und boden fahrn zu dürfen, is aber ned freundlich angnommen worden der vorschlag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich eine nette idee, ob wienstrom für die förderung von erneuerbaren energien der richtige ansprechpartner ist wage ich hingegen zu bezweifeln. die beheizung des bürogebäudes mariannengasse erfolgt durch tagstromdirektöfen mit manueller ein/aus regelung bei offenen fenstern ... :s:

 

besser ist es, seinen eigenen strombedarf mittels ökostrom zu decken bevor ich in undurchsichtige beteiligungsmodelle investiere und mich in die marketingmaschinerie eines traditionellen energieversorgers und der kommunalpolitik spannen lasse ...

alledings gibt es in österreich nur 2 anbieter welchen den namen ökostrom wirklich verdienen, siehe marktcheck der restliche grünstrom oder naturstrom ist meist reiner etikettenschwindel.

wenn man das getan hat und einen schritt weiter gehen will kann man noch immer so ein paneel mitfinanzieren.

wobei ich mal gehört habe, dass photovoltaik in mitteleuropa ungefähr genauso sinnvoll ist wie eine ananasplantage in der antarktis :D

sprich es gibt sinvollere wege in unseren breiten den verbrauch an fossilen energieträgern zu minimieren, allen voran der bewusste umgang mit endlichen resourcen. sieht halt nicht so gut aus wie blau funkelnde paneele am dach ...

 

soviel von mir zu dieser grundsatzdiskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das getan hat und einen schritt weiter gehen will kann man noch immer so ein paneel mitfinanzieren.

wobei ich mal gehört habe, dass photovoltaik in mitteleuropa ungefähr genauso sinnvoll ist wie eine ananasplantage in der antarktis :D

.

 

/OT warum fällt mir da der begriff "beratungsresistent" ein? :devil:

 

OT end/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...