Zum Inhalt springen

Verkaufsberatung MT2 oder Elixir1


PLR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder

 

Zur Abwechslung steh ich mal nicht vor der Frage, welche Bremse ich mir kaufen soll, sondern welche ich verkaufen soll.

 

Vorhanden sind 3 Bremsanlagen, davon 2x Magura MT2 VR+HR Sets (Beide neu, 1x ungekürzt) und ein Avid Elixir1 VR+HR set (ca 200km im Einsatz-beinahe neu).

 

Was haltet ihr für sinnvoller, zwei gleiche Magura Sets behalten und die Avid verkaufen, oder eines der Magura Sets verkaufen?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt also noch gar nicht wie es sich mit der MT2 bremst?

 

Vor allem, wenn du sowieso einen Satz MT2 behältst, würde ich an deiner Stelle die MT2 einmal ausgiebig testen. Und in weiterer Folge, vorausgesetzt du empfindest die MT als der Elixir zumindest ebenbürtig, die Elixir verkaufen. Dann brauchst du auch nur 1 Sorte Ersatzbeläge, nur Mineralöl zum Entlüften,…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Für die Magura spricht das ansprechendere Design und die einfache Wartung, entlüften ist im Gegensatz zur Avid keine Wissenschaft und in wenigen Minuten erledigt. Die Avid kommt mir wiederum robuster vor wenn man die Gerbereinheit betrachtet. Vorallem die Klemmschelle wirkt bei der MT sehr filigran und bei einem Sturz würde ich der Avid höhere Überlebenschancen zugestehen als der MT

 

Der Punkt mit einem Belagssatz und Zubehör spricht natürlich für den Verkauf der Elixir (tendiere ohnehin eher dazu) aber andererseits ist mir dieser Punkt beispielsweise bei meinen Julie HPs zum Verhängnis geworden. Genau aus oben genannten Grund, habe ich damals zwei Bikes mit identischen Anlagen ausgestattet, nur wusste ich damals noch nichts von den häufigen Ausfällen bei Kälte und so kam es dazu, dass mir beide Bremsanlagen auf beiden Bikes den Dienst übern Winter verweigert haben.Also grob gesagt, sollte mir eine MT ausfallen, besteht auch das Risiko dass die zweite evtl. an dem selben Problem leidet, falls es sich um ein Serienproblem handelt. Und da ich für Avid und Magura die nötigen Entlüftungssets habe, wäre es vom Zubehör wiederum egal und in Summe betrachtet mit dem vermutlich höheren Verkaufswert der MT2 (da Neuteil und ungekürzt) würde es logischer erscheinen eine der beiden MTs zu verkaufen. Echt nicht leicht, diese Situation :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrlich - wie konnte es nur dazu kommen? :confused:

 

:zwinker:

 

Ist blöd gelaufen, denn genau genommen hätt ich mir die Elixir sparen können. Die Situation war so, dass ich wie ich oben bereits angedeutet hab, zwei Julie HP Anlagen hatte, die trotz bereits erfolgter Garantiereparatur wieder nicht Winterfest waren. Als beide wieder ausfielen habe ich mich dazu entschlossen, sie nochmals zur Garantiereparatur zu schicken und wollte eine danach verkaufen.Die zweite sollte nach der Reparatur als "Sommerbremse" dienen und fürs Winterbike hab ich mir in der zwischenzeit die Elixir gekauft.Nur kam alles anders als Geplant, denn bei der Rücklieferung waren an Stelle der beiden HPs, zwei nagelneue MT2 im Päckchen :)

 

Hier natürlich ein rießen Dankeschön an MAGURA, seit den mehrmaligen HP Defekten habe ich eigentlich mit diesem Hersteller abgeschlossen gehabt, bin aber jetzt doch sehr positiv von der Problemlösung überrascht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den maximalen Verkaufswert erzielen willst: MT2 verkaufen

Wenn du die "schlechtere" Bremse verkaufen willst: Elixir verkaufen

Wobei schlechter/besser gerade bei Bremsen sehr vom persönlichen Empfinden abhängt, ich hab bei meinen Rädern alle auf MT4 bzw. MT4/MT2-Kombination umgerüstet (von Avid Elixir R/Code, Shimao XT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...