Zum Inhalt springen

Sportklasse oder was? ausserdem: fit genug?


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

He Leute!

 

Ich will mich grad für Schmolln anmelden, und kenn mich da nicht ganz aus - ich hab ne stinknormale MTB-Lizenz vom Radsportverband - fahr ich dann einfach Sportklasse, oder?

 

Und dann noch was, also irgendwie hab ich immer solche Bedenken, ob ich eh fit genug bin für die 50 km?! Ich mein, ich bin ja noch kein einziges MTB-Rennen gefahren.

 

Es ist so: ich trainier schon ziemlich viel, also zurzeit jeden Tag am Hometrainer zwischen 30 und 50 km bei 27 - 30 km/h.

Aber das ist ja nur der Hometrainer. Und wenn ich auf dem MTB draussen trainiere, dann fahr ich halt mal 20 km, dann wieder 50 oder 60. Aber das ist Training! Ich mein, am Sonntag fahr ich ein 56 km -Straßenrennen bei ca. nem 36er Schnitt.

 

Hmmm, ich hab irgendwie einfach so ein ungutes Gefühl, weil ich mir denk, was ist, wenn ich dann auf der 50 km - Strecke in Schmolln voll schlecht bin?! aber 27 km ist wieder so wenig.

 

Bin grad ziemlich unschlüssig - helfts ma mal bitte :f:

Vielleicht habts ja ein paar Tipps und Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nox!

 

wenn du eine lizenz hast dann fährst du in einer lizenzklasse (eigene wertung).

 

ich denke dass du ruhig die 50km in angriff nehmen kannst. wieviel hm hatn schmolln?

 

du fährst im training am hometrainer ca. 30kmh??? das ist schon ein bißchen krass findest du nicht? in welchem pulsbereich trainierst du großteils?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhang:

 

wenn du 30kmh im training fährst dann fahr mit leichtem wiederstand. aber ich denke dass machst du eh.

 

bez. marathon in schmolln: du sagst du bist noch nie ein rennen gefahren - warum hast du dann eine lizenz?

 

andererseits: wenn das dein erster ma. ist dann würde ich doch die 27km fahren. schnuppere mal ein bißchen die rennluft. wenns dir dabei gut geht dann kannst du beim nächsten rennen die große distanz wählen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst beim strassenrennen einen 36er schnitt fährst bist eh schon nicht schlecht, wo fahrst denn da?

 

Das kann man aber nicht mit einem mtb-marathon vergleichen! ich würd sagen, dass du als anfängerin für die 50 km in schmolln mit sicherheit 3,5 stunden rechnen musst. Das wär eh schon eine wahnsinns zeit, kommt aber auch drauf an wie die strecke ausschaut.:confused:

 

Bikergirl hat dort auch ihre premiere und fährt die 27 km, ich würds dir auch raten, gibt noch mehrere marathons in diesem jahr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco & Bike

 

wegen dem Hometrainer: ja, da trainier ich mit hoher Frequenz und im Pulsbereich 135-145 (beim 27 km/h) und wenns dann auf 30 raufgeht, dann hab ich ungefähr 155 Puls.

das ist einfach wichtig für die ganzen Straßenrennen eben, dass man da mit der Frequenz mitkommt und so.

 

wegen der Lizenz: ich bin seit heuer bei nem Verein, und da hab ich einfach gleich ne Lizenz gelöst, dass ich bei allen Rennen problemlos fahren kann - und recht viel mehr Gründe hat das nciht.

 

 

@criz

 

wegen dem 36er Schnitt: am Sonntag fahr ich ein Rennen in Neumarkt am Wallersee (56 km), und es ist so, dass ich da bei den U17 Burschen!!! mitfahren muss, weil ich wär ja schon Juniorinnenklasse, da da aber fast nie Starter sind, wird man halt einfach ne Klasse tiefer gestuft.

 

 

 

wegen den 50 km nochmal: also ich weiß grundsätzlich schon, dass 50 km für den ersten Marathon nicht wenig sind - aber ich hab mir einfach gedacht, da in Schmolln die wenigsten HM sind, nämlich 1000, könnt ich das doch schaffen. Die Zeit ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich hab nur ein wenig Angst davor, dass ichs irgendwie mit der falschen Taktik angehe, was ja bei den 27km nicht grad ein Problem wär.

 

*nochimmerirgendwieratlosbin*

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weißt du dann probier doch mal ganz einfach einen kurzen mit 27km, mach ich heuer auch so, und wennst dir dann leicht tust dann kannst immer noch beim nächsten Rennen den Langen fahren, da is nix verhaut und du weißt dann wies is.

Und ab April gibts ja sowieso MTB Rennen wie Sand am Meer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is mir noch was eingefallen:

Hab gelesen das in Schmolln wo du ja fahren willst, 50km und 1000hm sind und wenns Dir nicht wichtig is wie schnell du bist sondern nur ins Ziel kommen willst,

 

Dann sag ich: nimm dir das als Ziel und trainier weiter so fleißig dann schaffst du das sicher und brauchst dir keine Gedanken machen, weißt eh wir Frauen sin ja sowieso viel hartnäckiger und zäher als die "Männer":D .

So is das eben:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissts was? I fahr de 50! I werd des schon packn, und wenn i ins Ziel kreu!:cool:

Werd einfach gscheit weitertrainieren, und dann wirds schon klappen!!!!!!!!

 

@manitou

 

nein, hab keinen Trainer. Ich trainier einfach. Ich weiß, das hört sich vielleicht nicht besonders sinnvoll an, aber ja, is halt so.

Leistungstest hab ich auch noch nie einen gemacht - bin also irgendwie a bisserl planlos.

Hab aber ehrlich gesagt auch einfach nicht das Geld für nen Leistungstest, oder dazu, dass mir jemand nen Trainingsplan erstellt.

Ich möchts eigentlich eh professioneller angehen, aber mein Verein ist halt auch nicht grad das Gelbe vom Ei - mal sehn:rolleyes:

 

 

 

Ach und nochwas, jetzt wegen der Klasse - muss ich da in dem Kastl von der Anmeldung gar nix anklicken und nur meine Lizenznummer drunterschreiben oder wie is das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nox: Bei mir is auch so ich trainier auch einfach nach meinem eigenen Plan, hat ja letztes Jahr ganz gut geklappt (Dieses hab ich ein bißchen auslaßn:( ) Und der Leistungstest is mir auch zu teuer, wär zwar schön, aber so gehts auch und ein Freund von mir (Arzt,Cardiologe)hat mir gesagt das man wenn man das so berechnet fast genau auf die Daten kommt die man bei so einem Leistungstest erreicht. Also das glaub ich ihm halt einfach mal und halt mich an meinen Plan.

 

Hast Recht fahr die 50 das schaffst du;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einfach drauf lostrainierst dann trainiere nach dem shema 3:1. das heist: bau 3 tage auf (täglich mehr trainieren) danach folgt ein "ruhetag" mit niedrigerer intesität. genauso mache es mit den wochen. 3 wochen aufbauen (von woche zu woche mehr trainieren) danach folgt eine ruhewoche.

 

lege auch mind. einmal die woche einen ruhetag ein. wichtig ist auch dass du täglich mind. 15-20min dehnst denn dadurch regenerierts du dich schneller.

 

am besten du redest mal mit einem trainer darüber od. mach einen leistungstest (sehr wichtig) denn diese leute können dir viele wertvolle tipps geben die du täglich im training brauchst.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf' dir mal für'n Einstieg ein Trainingsbücherl, zB den Hottenrott oder's MTB-Training vom Achim Schmidt. Sind beide ziemlich super:D

 

Ob ne' Leistungsdiagnostik soooo wichtig ist? Na ja, bei mir stimmen die errechneten mit den praktischen Werten fast überein, also, bei mir war's eher nur Bestätigung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the bike mike

Is eh gut wennst viel GA1 trainierst,

aber hoffentlich übersiehst du nicht

das bald die ersten Rennen kommen

(fallst welche fährst?) !

 

Schön langsam würde ich etwas weniger

GA1 machen und dafür etwas

intensiver (A3-A4) trainieren!

 

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou

 

na i bin net gut und GA training mach ich auch,

aber letzte woche bin ich ein rennen gefahren

und da merkt man es schon wenn man bis jetzt

NUR GA gemacht hat.

 

Ich meinte etwas weniger Ga, dafür etwas mehr

intensievere Einheiten (nicht nur)

 

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 328

Keine Angst, wird schon intensiver. Zur Zeit (Ferien => viel Zeit) halt alles (oder größtenteils GA1, heut' 6h/140km), aber sonst 1x Woche intensives KA und dann geht's auch wieder ab in den Wald, da geht der Puls eh schon schneller.

 

Also, nicht verzagen, hohes Tempo wird mich schon net plagen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...