Zum Inhalt springen

oweh! manitou black elite air - steckreiber?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 tagen hab ich mir dem radl im ärgsten gatsch geackert und es blieb mächtig viel davon an den reifen kleben, vorne hat sichs halt immer bei der gabel "abgeschält". nach der reinigung mit dem gartenschlauch dachte ich an nix übles, aber als ich heute fahr, federt die black fast gar nicht und is total bockig. mit nachdruck federt sie ein, kommt aber nimmer hoch :-(

 

was kann da passiert sein? luftdruck is wie immer. bin für tips und ideen dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum, im herbst hatte sie ein service und seither funktionierte alles problemslos. nach dem gatsch- ride, wo mir sowas aber auch nicht aufgefallen wär, entdeckte ich heut das ganze. muss nicht zusammenhängen, vielleicht ist mechanisch was kaputtgegangen - ohne reinschaun wirds wohl nicht gehen, denk ich..

 

ach ja: auch mit luftdruck= 0 fahren die rohre nicht wiederstandslos ein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von catfish

ich bin an sich ein geschickter bastler. soll ich mir das zerlegen und zusammenbauen selbst zutrauen oder kann man da schwer was demolieren?

Sollte normalerweise kein Problem sein - am besten Wartungsanleitung und Bedienungsanleitung bei der Hand haben oder im Web nachsehen - und irgendwer von unseren rund 3000 Usern wird sich wohl auskennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manitous sind so dodloafoch aufbaut, da kannst kaum was ruinieren. Neben der Luftkammer ist auch noch eine Stahlfeder drin, vielleicht spießt dort eine Führung. Die 2000er Mars hat noch Elastomer zusätzlich zur Luftkammer gehabt und der Stift durch die Elastomere hat mir die Gabel blockiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad die finger in einer mars elite drinnen. die hat genau das gleiche problem gehabt. am besten zerlegen, vielleicht ist irgend eine gummidichtung kaputt. ölwechsel kannst dann auch gleich machen.

 

vielleicht liegts auch an den fett mit dem man die gabel von aussen durch die schmiernippel abschmieren kann. dann geht die gabel auch schwerfälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit den mist gnua zu tuan ghabt, waren neu bikes und de san schwer eingfedert und nie wieder rauskommen, lockout funktionierte ned, luft entwich aus da gabel. hab mal so auf anatomie gspielt und bin draufkommen das des de dichtungen san! da dreck kommt leicht rein aber nimma raus :s: :spinnst?:

eiso kurz gsagt lass da neue dichtungen montieren, denn einmal kaputt immer kaputt!

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...