Zum Inhalt springen

Telemark


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Gibts hier Telemarker? Ich wollte es den Skiurlaub mal ausprobieren nur hab ich im Skiort kein Geschäft gefunden dass Telemarkski herborgt.

Kennt ihr was in Wien wo man solche Ski u. Schuhe ausborgen kann?

Habt ihr Tipps für einen Anfänger, außer kräftig Muskelschmalz für die Oberschenkel zulegen?! ;)

 

Ich stell mir das telemarken im powder ja als dass irrste Gefühl vor dass es gibt!!! :love: :jump:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Ich stell mir das telemarken im powder ja als dass irrste Gefühl vor dass es gibt!!! :love: :jump:

nicht Fisch, nicht Fleisch

 

um eine Analogie zum Bike herzustellen:

das kommt mir so sinnvoll und erfüllend vor, wie fahren mit einem Mountainbike das mit so alten Waffenradbremsen (Stück Gummi, das von oben auf den Reifen drückt) bestückt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal einen Telemarker im powder gesehen?!?! Bis über den Bauch im Tiefschnee einen Hang hinuntergleiten.

 

Um deiner Analogie etwas entgegenzusetzten:

 

Telemarker wären demnach gleichschnell u. doppelt so stylisch unterwegs mit ihren Waffenradbremsen als Disk-bremser ;) aber dass nicht jeder den Gedanken der hinter dem Telemarken ist, versteht ist mir eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Bis über den Bauch im Tiefschnee einen Hang hinuntergleiten.

Hmm... wie bitte gleite ich einen Hang hinunter wenn ich bis zum Bauch im Schnee stecke?

 

Telemarken ist sicher recht lustig und mal eine Abwechslung. Aber grad im Powder stell ich mir das nicht sehr berauschend vor.

Da geht nichts über ein schön langes und breites Snowboard. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja du bist wohl noch nie in richtigem powder gefahren! in den kurven bist mit normalen schien ja wenns wirklich weich ist, bis zu hüfte im Schnee.

 

Da geht nichts über ein schön langes und breites Snowboard.

 

Da fällt mir nur ein Telemarkerspruch ein:

"If it was easy, they would call it snowboarding!" :D

 

Soll jetzt nix gegen dich persönlich sein, ich fahr auch gern im tiefschnee mit snowboardern aber egal bei welchen verhältnissen, ich finde dass man mit Schien besser unterwegs ist. Wennst jetzt mit dem "mehr Auftrieb beim Snowboard" argument kommst dann schau dir mal richtige powder ski an. Da hast fast 2 schmale Snowboards unter den Füßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich nicht nur in der Hocke.

Man ist ja mit der Ferse nicht in der Bindung fixiert soweit ich das beobachten konnte.

Auf einer präparierten Piste kann ich mir das ja noch vorstellen - fühlt sich wohl an, wei wenn man beim Boarden nicht in die Bindung steigt.

 

Aber im Tiefschnee, wo der Schnee unter dem Schi ja keinen Gegendruck erzeugt, stell ich mir das nicht grad einfach vor, da aus der Hocke wieder rauszukommen.

 

Leider habe ich in der Vergangenheit noch keinen Telemarker in wirklich tiefem Schnee gesehen, nur in ein paar Zentimeter Neuschnee - aber das zählt ja wohl kaum als Powder :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein lieber Christoph, da bist Du vielleicht am Weg zur Erleuchtung, dass nicht nur das, was Du machst, kannst, kennst, weisst oder glaubst zu wissen, gut ist, sondern, dass auf dieser Welt noch so viele Dinge zu lernen sind, von denen Du erst erfahren musst.

 

Aber im Tiefschnee, wo der Schnee unter dem Schi ja keinen Gegendruck erzeugt, stell ich mir das nicht grad einfach vor, da aus der Hocke wieder rauszukommen.

 

Genau, weil es so schwer ist, ist es so geil, wenn's jemand kann, eben nicht so simpel wie snowboarden, wo's das Brett macht, nicht der Mensch. ;)

 

If it was easy, they would call it snowboarding!"

 

Ich bewunder übrigens die einen wie die anderen, wenn sie's können. Sieht einfach geil aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

mein paps ist telemarker der 1. stunde und verleiht glaub auch material. er benützt keine spezialski sondern alpin-carver.

im netz findest infos unter telemark-austria.com.

mail-adresse und tel.nr. kann ich der per pm zukommen lassen.

lg stivinix

ps. ich fahr im powder lieber snowboard...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...