Zum Inhalt springen

Notubes ZTR Alpine- Reifen drauftun - Horror


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wende mich mit einer Frage an die Board Gemeinschaft.

Bin am Wochenende meine erste Tour mit den Notubes ausgefahren und hab mir gleich einen Platten geholt.

Grundsätzlich wurden mir die Notubes mit Schläuche montiert.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich schlicht und ergreifend, nach einer Horror Reifen Demontage, den Reifen nimmer draufbekomme.

Wenn mir das bei einer Tour ohne schleichenden Platten passiert, aber hallo...

Gibts da einen Trick?

Kann ja nicht sein, dass man das nicht selber hinbekommt.

Reifen sind die Racing Ralph tubeless Ready drauf...aber ich krieg den Reifen zum Schluss einfach nicht über die Felge...

Ein Horror.

 

Danke vorab für weiterführende Tips.

 

Radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du tubelessready Reifen mit Schläuchen montieren?

 

Hast du es schon mit Spülmittellauge auf den Reifenflanken versucht?

Ein zweites oder drittes Händepaar steht nicht zur Verfügung (obwohl ich meine tubeless Fat Alberts eigendlich sehr leicht auf die Flow gekriegt habe und auch ohne Milch sofort nach dem ersten Aufpumpen dicht waren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es melden sich bestimmt noch viele, die mit Notubes und tubeless ready mehr Erfahrung haben, aber mit tubeless ready Reifen auf einer Notubes Felge bin ich gemeinsam mit einem Freund (und später auch der Fachhändler) auch schon einmal gescheitert. Die daraufhin montierten normalen Faltreifen waren überhaupt kein Problem (auch nicht sie ohne Schlauch dicht zu bekommen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust dir NoTubes Tubeless-Set montieren (Felgenband, Milch), einen gewöhnlichen Reifen (keinen UST-Ready) drauf, Milch beim Ventil rein und erfreust dich an den Vorteilen von Tubeless. PLUS: ist diese Paarung weit weniger pannenanfällig, weil die Milch kleinere Einstiche selbstsändig abdichtet. Das merkst erst, wennst a bisserl Luft nachfüllen musst.

 

Wenns nicht so arg teuer wär, tät ich auch NoTubes fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf ich meinen ZTR no-tube-Senf auch noch dazu geben. Ich hatte ja arge Probleme mit der Montage und vor allem dem "dicht" bekommen. Zu Beginn war der Mantel (Schwalbe - der dampfende Hans ;) auch ziemlich eng. Aber mit entsprechend viel Seifenlauge sind sie dann doch recht locker in die Felgenführung gerutscht und nach drei, vier mal erneutem Wechseln (weil nicht dicht), war es dann kein großes Theater mehr.

 

Wollen beide Racing Ralphs nicht auf die Felge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört man öfters... ztr und tubelessready/ust reifen passen nicht wirklich zusammen... zu eng!

 

also ich hab am we zweimal nn TLready auf ztr aufgezogen, mit milch und allen drum und dran mit einer standpumpe,...dauerter genau 25min

 

also es kommt nur auf die technik an :D und die hab ich inzwischen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust dir NoTubes Tubeless-Set montieren (Felgenband, Milch), einen gewöhnlichen Reifen (keinen UST-Ready) drauf, Milch beim Ventil rein und erfreust dich an den Vorteilen von Tubeless. PLUS: ist diese Paarung weit weniger pannenanfällig, weil die Milch kleinere Einstiche selbstsändig abdichtet. Das merkst erst, wennst a bisserl Luft nachfüllen musst.

 

Wenns nicht so arg teuer wär, tät ich auch NoTubes fahren :D

 

gibt ja auch noch spank mit dem oohbangbak oder wie das heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

irgendwie finde ich die angesprochene Technik nicht und will mich nicht mehr ärgern. Bei den DT Laufraädern dauert der Schlauchwechsel 10min!

 

falls wer Interesse hat:

 

vielleicht hat der Charly recht, nicht so schnell aufgeben, aber es nervt.:f:

Bearbeitet von Radlfoara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich die angesprochene Technik nicht und will mich nicht mehr ärgern. Bei den DT Laufraädern dauert der Schlauchwechsel 10min!

 

falls wer Interesse hat:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-162287-notubes-ztr-alpine-novatec-6l-aero

 

 

geh bitte des kanns ja sein............

probier mal etwas spülmittel, WD 40 oder wasser zwischen Reifenwulst und felgehorn dann funkts ganz sicher sogar!!

 

wobei der preis äußerst heiß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab am we zweimal nn TLready auf ztr aufgezogen, mit milch und allen drum und dran mit einer standpumpe,...dauerter genau 25min

 

also es kommt nur auf die technik an :D und die hab ich inzwischen ^^

 

mit einer standpumpe geht´s nicht immer

aber keine ahnung warum es ein problem sein sollte eine tubeless/tlr/ust reifen auf einer ztr felge aufzuziehen (?)

 

das hört man öfters... ztr und tubelessready/ust reifen passen nicht wirklich zusammen... zu eng!

 

hatte bis jetzt nie probleme

 

div. schwalbe

div. maxxis

div. specialized

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ärger mich grad tierisch über die ZTR alpha mir sind jetzt 4 ultra leicht schläuche geplatzt! 2direkt beim aufpumpen, einer danach und einer unterwegs!

keiner wurde durch montage beschädigt sonder der mantel springt aus der felge! ich glaube sogar an der selben stelle!

Ich habe:

2 unterschiedliche neue mäntel verwendet, kontrolliert das sie wirklich richtig sitzen (ab dem 2ten versuch), langsam aufgepumpt und auf max druck und abgelassen auf fahrdruck... und trotzdem bei meiner ersten ausfahrt und nach einem monat wo der reifen ohne druckverlust aufgehängt war ist bei der ersten ausfahrt nach paar km im stand an der ampel wieder der reifen rausgesprungen... hab ich was falsch gemacht? liegts an der felge? am schlauch? oder was kann noch sein?

 

der reifen war 100%ig eingehakt und sprang auf einer stelle über die felge und das vor dem platzen!

 

aja ich spüre aber keine deutliche beschädigung des hakens an der felge? macht nur grad nicht vertrauen in die dinge da der mantel auch sich durchs rausspringen bei der bremse einhängt... tipps? oder muss ich das ding pancho zurück geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass ich den Reifen nicht über die Felge bekomme, also die 2. Seite. Es scheint, als ob dieser einfach zu klein wäre. Ich breche mir dabei fast die Finger. Egal ob Tubeless oder nicht, habs jetzt mit neuem Nobby Nic und gebrauchten (ausgezahden :-))) Racing Ralph probiert...einfach Horror.

Was ist die die richtige Technik...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kanns schon beschreiben aber ich machs eigentlich nicht anders als wie jeder den ich kenn.

 

also felge putzen und yellowtape kontrollieren, besonders das endstück, dann (in meinem fall) den nobby nic 2,1 tubeless ready double defense mantel nehmen und die komplette wulst mit herkömmlicher handseife einschmieren, dabei nicht sparen...gut nächster schritt erste seite auf felge aufziehen, sollte kein problem darstellen....dann vom ventil wegarbeiten und die zweite seite aufziehen bist auf ein 15-18cm langes stück direkt gegenüber vom ventil.

 

tubeless milch rein und mit den handballen das restliche stück raufdrücken, also da ist scho ne menge schweiß und kraft von nöten...sobald die hürde überwunden ist, pump ich den reifen auf gute 3.6-4 bar auf bis es "ploppt" und dann stell ich den druck in meinem fall auf 1,9 bar ein....

 

that´s it!

 

wichtig ist halt nur dass man nicht mit der seife spart und eventuell einweghandschuhe nimm für den nötigen grip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann vom ventil wegarbeiten und die zweite seite aufziehen bist auf ein 15-18cm langes stück direkt gegenüber vom ventil.

 

tubeless milch rein und mit den handballen das restliche stück raufdrücken, also da ist scho ne menge schweiß und kraft von nöten...sobald die hürde überwunden ist, pump ich den reifen auf gute 3.6-4 bar auf bis es "ploppt" und dann stell ich den druck in meinem fall auf 1,9 bar ein....

 

Ich glaube ihm gings um den letzten Teil - also wie schafft man die letzten 30cm. Da hilfts wenn man darauf achtet, dass die Reifenflanke in der Mitte des Felgenbetts verläuft, weil hier der Durchmesser der Felge kleiner ist als am Rand. Beim WTB tubeless ready Reifen auf einer Flow Felge musste ich auf den letzten 30cm von beiden Seiten mit den Reifenhebern gleichzeitig arbeiten (also am rechten und linken Rand der außerhalb liegenden 30cm).

Bei youtube gibts sicher genug how-to Videos.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krokogeil

ich mach´s recht ähnlich

bis auf die seifengeschichte und die letzen 20-30cm gehen auch recht gut mit 2 reifenhebern rauf (am besten mit 4 händen ;))

bis jetzt gingen die reifen eigentlich immer recht locker auf meine ztr flow

kann mich aber dunkel erinnern das die schwalbe reifen (bei mir: nobby nic, rocket ron) schwerer raufgingen

 

... Da hilfts wenn man darauf achtet, dass die Reifenflanke in der Mitte des Felgenbetts verläuft, weil hier der Durchmesser der Felge kleiner ist als am Rand ...

gute idee,

ich glaub´ sogar ich hab´ mir damals beim nobby nic so geholfen

 

 

vielleicht hilft der videobericht

'Workshop: MTB Tubeless Systeme'

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?102175-workshop-mtb-tubeless-systeme

speziell schritt 5

obwohl da schaut´s sehr sehr simpel aus

hängt hald leider wirklich vom reifen ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach mühsamen Versuchen muss ich leider, verzweifelt, nach wie vor Scheitern gestehen.

Eigentlich habe ich komplett die Lust verloren. Ohne dass ich mir einen Schlauch reintun kann, bei einer Panne, macht der LRS keinen Sinn.

Hat schon jemand die Notubes Reifen probiert?

Besteht Chance, dass die leichter draufgehen, als die Schwalbe?

LG Radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute rücksprache mit pancho wegen meinem problem... er meinte sie haben normal nur probleme mit zu dicken felgenbändern oder schwalbereifen ;-)

mal schaun bei mir trifft beides nicht zu! sonst dürften schwalbe andere toleranzen als stan`s notubes wählen und nur bedingt geeignet sein... (sprich funken halt nicht alle optimal) ich habe aber gezielt nach der alpha ztr 340 gefragt und weiss nicht ob es sich auch auf die mtb felgen bezieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach mühsamen Versuchen muss ich leider, verzweifelt, nach wie vor Scheitern gestehen.

Eigentlich habe ich komplett die Lust verloren. Ohne dass ich mir einen Schlauch reintun kann, bei einer Panne, macht der LRS keinen Sinn.Hat schon jemand die Notubes Reifen probiert?

Besteht Chance, dass die leichter draufgehen, als die Schwalbe?

LG Radlfoara

 

verstehe immer noch nicht warum du gerade bei einer notubes/ztr felge unbedingt einen schlauch reintun können willst (?)

der sinn von tubeless system(en) ist (unter anderem) das man eben keine panne hat/haben wird :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...