Zum Inhalt springen

MDF-Platten lackieren??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Bastler!!

 

Habe vor, MDF Platten auf Hochglanz zu lackieren, so dass sie aussehen wie Küchfronten oä. Kann mir jemand bitte etwaige Erfahrungen mitteilen in Bezug auf Grundieren, Schleifen, Lackieren (welcher Lack) usw.......DANKE schon mal für hilfreiche Antworten!!

 

Und , ja ich hab schon gegoogelt :)

Bearbeitet von umberto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDF-lackieren ist sehr aufwändig und in Hochglanz mit Heimwerkermitteln kaum zu bewerkstelligen (Lackierkabine mit Absaugung, Trockenkammer, Schleifeinrichtungen usw.).

 

Arbeitsschritte normalerweise (ausgehend von geschliffenen MDF-Platten, Körnung 180):

- Sperrgrund (spezielle MDF-Grundierung)

- Zwischenschliff Körnung ca. 240

- Füller (mehrmals, bis nach den jeweils folgenden Zwischenschliffen kein MDF mehr durchscheint)

- Zwischenschliff (letzer Schliff vor Decklackierung mit Körnung ca. 320)

- Decklackierung (Farbe)

- Schliff mit Körnung 800 - 1000

- Endlackierung transparent

 

Es ist eine furchtbare Arbeit und wie gesagt mit Heimwerkermitteln schwer zu schaffen.

Wichtig: der Lackaufbau muss aufeinander abgestimmt sein, dh. die Lacke müssen sich "vertragen" sonst gibt es Blasenbildung o.ä.

Trocknungszeiten zwischen Lackierung und Schliff je nach Trocknungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) und Lack.

Schleifen ist die halbe Oberfläche! Was nach dem Schliff nicht passt siehst nach der Lackierung doppelt so stark!

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt oder seidenmatt ist ein ganz anderes Thema weil man Lackfehler viel weniger sieht, aber der TE schrieb ja von Hochglanz.

Eine Autolackiererei ist im übrigen nicht unbedingt auf die Lackierung von MDF spezialisiert, da würde ich gleich zum Tischler (der sowas öfter macht!) gehen.

Soll es ein große Fläche sein, kann man auch über Melamin-beschichtet Spanplatten nachdenken, und eine Kante draufgeben.

Die gibts fertig in Hochglanz und das wird billiger und von der Oberfläche besser als eine Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer strapazierfaehige anwendungen wuerde ich nicht zu lack raten sondern epoxy nehmen - super hochglanz, und wesentlich haerter.

Erst mit z.b. schellack versiegeln, denn MDF saugt!!! Stehen sicher genuegend tips im www.

 

Hab auch schon holztischchen gesehen, die mit epoxy auf hochglanz getrimmt waren (dicke schicht). Sahen dadurch sogar edel aus, obwohls krumme, verzogene flaechen waren. Das poxy gibt dem ganzen eine transparent-keramikartige ausstrahlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' vor 5 Jahren die Küchenfronten in meinem "Partykeller" aus selbst lackierten MDF Platten hergestellt -

3 Lackschichten, die erste ist quasi die Grundierung - keine weitere Behandlung

dazwischen immer feiner schleifen,

Acryllack aus dem Farbenfachgeschäft und nicht aus dem Baumarkt, kein Wasserlack

Farbauftrag mit der Lackwalze,

Walzen nicht auswaschen, sondern nach 1x verwenden wegschmeissen

Das Ergebnis ist ziemlich gut geworden, bin schön öfter gefragt worden, wo ich die Küche gekauft habe.

 

http://www.hanslechner.at/download/mx/rot.jpg

Bearbeitet von mx-orange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...