Zum Inhalt springen

Kompaktkurbel???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich brauch einmal einen Rat:

 

Ich hab ein Rennrad - Alu, Bianchi, Modell Dama Bianca, schätze so ca. 8 Jahre alt, gebraucht gekauft. Derzeit ist eine NoName 3-fach Kurbel (4-kant) drin (Miché???), für insgesamt 3x9 Gänge. Ich würde gerne auf 2-fach umrüsten (Campagnolo, nix Shimano), ich könnte günstig eine Campagnolo Centaur Kompaktkurbel (50/34) bekommen. Würde die auch reinpassen?

Bitte um Hilfe - danke!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbel wird schon reinpassen, Innenlager wirst du sicher wechseln müssen, Innenlager wird vermutlich ein Ital-Lager und kein BSA sein.

 

Die Schaltung kannst du dir dann dementsprechend einstellen, das sollte funktionieren. Bei Campa könnte es aber durchaus sein, dass du dann auch den Umwerfer wechseln musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir, an dieser Stelle anzumerken, dass ein italienischer Rahmen (Bianchi) nicht zwangsläufig ein Italienisches Tretlagergehäuse haben muss. Kenn ich von Bianchi´s auch anders. Aber hier hilft schon von aussen der Rollmeter. 68mm breite -> BSA, 70 (oder darüber) sehr wahrschienlich ITA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich ein BSA Lager - es ist genau 68 mm breit, habe gestern gemessen.... Danke für den Hinweis! Rollmeter war mir zu grob - frau hat doch eine Schiebelehre und weiß sie auch zu verwenden!!!

;)

LG

S.

 

Weihnachtskekse backen, Kochen und jetzt auch noch mit der Schiebelehre rumhantieren. Wenn du jetzt auch noch die Kurbel selber wechselst bin ich endgültig baff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich es nicht schaffen? Ich habe auch schon 4-kant Kurbeln montiert und demontiert, Lager eingestellt usw., dann werde ich auch die Kompaktkurbel schaffen. Passendes Werkzeug zu besorgen ist für mich selbstverständlich, kostet zwar ein bisschen, hat aber Sinn. Eine Schiebelehre zu beherrschen gehört für mich zur Allgemeinbildung. Da muss man ja nur wissen, was man wo ablesen soll, Messfehler gibt es außerdem sowieso (wer mißt, mißt Mist).

 

Ich hab aber auch nix dagegen mit irgendwem zusammenzuarbeiten - die meisten sind aber verschreckt, wenn ich sage, dass ich irgendwas selber machen/ausprobieren/einstellen will und wenn ich wieder einmal pingelig genau bin. Alleine ist zwar gut für Ruhm und Ehre (dafür einsam), gemeinsam macht es aber viel mehr Spaß. Meistens macht mein Sohn genau 5 Minuten lang den Werkzugzureicher, schaut weitere 2 Minuten gelangweilt zu und verschwindet dann zum Computer. Und mein Hund ist völlig desinteressiert, weil es nix zum Fressen gibt....

 

Und das sage ich auch immer: die handwerklichen Sachen beim Fahrrad sind auch nicht schwerer als Häkeln, Stricken oder eben eine Küchenmaschine zusammenbauen...

 

Dafür tu ich mir schwer beim Fingernägellackieren (da bin ich immer zu schusselig)....

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Anleitung ist toll und der macht das auch ganz langsam und gründlich! Danke! Die Kurbel ist Ultra Torque.

 

Also das schaffe ich ganz sicher. Aber jetzt möchte ich am liebsten auch gleich so ein Werkzeug zum Planfräsen (wenn ich mehr Geld hätte, wäre ich ein echter Werkzeug-Junkie...).

 

LG

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass ich das werkzeug zum planfraesen in der wuk fahrrad werkstatt gesehen hab. ob das komplett ist und obs noch funktioniert ist eine andere frage.

btw. du musst dir nicht das Campagnolo Lagerschalenwerkzeug Ultra-Torque UT-BB130 kaufen um die lagerschalen zu montieren. da sollte jedes innenlagerwerkzeug fuer

- Shimano Hollowtech II

- Truvativ GXP

- Race Face X-Type

- Sram Force/Rival

- FSA Mega Exo

- Campagnolo Ultra Torque

usw. passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass ich das werkzeug zum planfraesen in der wuk fahrrad werkstatt gesehen hab. ob das komplett ist und obs noch funktioniert ist eine andere frage.

btw. du musst dir nicht das Campagnolo Lagerschalenwerkzeug Ultra-Torque UT-BB130 kaufen um die lagerschalen zu montieren. da sollte jedes innenlagerwerkzeug fuer

- Shimano Hollowtech II

- Truvativ GXP

- Race Face X-Type

- Sram Force/Rival

- FSA Mega Exo

- Campagnolo Ultra Torque

usw. passen.

 

Danke, da habe ich mich auch schon informiert, dass es ein Werkzeug für mehrere Innenlager gibt :) Wenigstens IRGENDWAS, das einmal einheitlich ist!!! In die Fahrradwerkstätte vom WUK gehe ich gar nicht gerne, die haben mich vor ein paar Jahren derart hochnäsig behandelt, dass ich diese Erfahrung nicht noch einmal brauche...

Planfräsen wird eh nicht nötig sein, allerdings glänzt so ein frisch plangefrästes Lagergehäuse so schön (schöner als frischer Nagellack!).

 

falls du von mir sr.teile holst,kann ich dir anbieten,daß wir das innenlager samt kurbel gleich montieren......

 

Ehrlich, ich schraube an meinem Rennrad gerne selber. "Da weiß man, was man hat" Aber danke für das Angebot!:wink:

 

LG

S.

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...