Zum Inhalt springen

An die Damen: Welchen Sattel fährt ihr?


nija
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Bikerinnen!! :wink:

 

Ich weiß, Sattel ist ein Thema, dass jeder durchtesten muss! :s:

 

Leider habe ich die letzten Wochen gemerkt, dass sich die Beziehung zwischen dem 12,5 cm Sattel zu meinem Hintern und v.a. den empfindlicheren Teilen, auch nach der Winterpause, nicht geändert hat! :f:

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal so berichtet, welche Sättel ihr im Einsatz habt! :D

 

Vielleicht würde das ja die Riesenauswahl, auf ein paar wenige Sättel einschränken!

 

Danke jetzt schon!

 

Lg Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Sattel ist ein Thema, dass jeder durchtesten muss! :s:

 

Leider habe ich die letzten Wochen gemerkt, dass sich die Beziehung zwischen dem 12,5 cm Sattel zu meinem Hintern und v.a. den empfindlicheren Teilen, auch nach der Winterpause, nicht geändert hat! :f:

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal so berichtet, welche Sättel ihr im Einsatz habt! :D

 

Vielleicht würde das ja die Riesenauswahl, auf ein paar wenige Sättel einschränken!

Die Frage ist nicht zielführend, weil jeder Popo anders fühlt.

Jedenfalls platziere ich meinen auf einem klassischen Selle Italia SLR - und zwar auf allen Rädern.

Gute Bikegeschäfte bieten übrigens Test- und Leihsättel an. Wenn du empfindlich bist, solltest du diesen Service in Anspruch nehmen.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich bin keine Frau! Braucht mir niemand extra zu sagen :D

Allerdings habe ich die eine oder andere Dame schon aufs Rad gebracht, weshalb ich mir zu empfehlen erlaube:

 

Specialized Body-Geometry-Sättel

SQ-Lab (allerdings bei Damen nicht meine erste Wahl!)

Von Terry (http://www.terry-comfort.de) gibts auch Damensättel, aber mit denen hab ich keine Erfahrung

 

Bei den Hosen hat sich "unserer" Erfahrung nach gezeigt, dass die dünnen, "race"-Polster bei den meisten Damen am besten ankamen. Die dicken, windelartigen "Comfort"-Sitzpolster machen am Anfang zwar Laune, aber beim wirklich sportlichen Einsatz (Training, lange Touren, Rennen) will Frau es offenslichtlich auch lieber "pur".

 

Ist gscheiter, zusätzlich eine gute Gesäßcreme zu verwenden, und dann gehts dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selle Italia SLK Lady Gel Flow in schwarz auf der Stadtschlampe, in weiß auf dem Renner. Einen alten Selle Italia Flite Gel auf dem MTB (das ändert sich vielleicht noch heuer). SLR war für mich zu schmal - ich bin nicht so extrem leidensfähig ;)

 

Und auf dem ganz alten Stadtrad habe ich einen schwarzen Bontrager Sattel - weiß selber nicht genau, was für einer das ist, war billig, das war mir wichtig...

 

Auf den Oldtimer kommt wieder der Selle Italia Turbo - der war auch schon vor 25 Jahren drauf und hält vielleicht noch eine Weile.... Schwer und alt, aber echt klassisch.

 

Ahja: wichtig ist mir, dass der Sattel so angenehm ist, dass ich sogar ohne Sitzpolster fahren könnte und die Radhose muss extrem gut sitzen (da brauche ich heuer wieder eine neue - ich fürchte mich schon vor der elendslangen Suche!), kein allzu dicker Polster.

 

LG

S.

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut so als wären die von Selle Italia recht beliebt.

 

Ich fürchte die SLR sind mir auch zu schmal. :( Werde ich mir die SLK und die mit Schlitz, Vertiefungen näher ansehen.

Und vielleicht noch Speci! :)

 

Sitzpolster sind ja auch so ne geschichte..... :o Hosen ohne XL Windel zu bekommen is echt a kampf, für mich zumindest! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skinfit gibts auch mit einem dünnen Gelpolster mit und ohne Träger. Kann man nur empfehlen.

 

http://www.skinfit.eu/at/de/products/05504.html

 

http://www.skinfit.eu/at/de/products/05517.html

 

http://www.skinfit.eu/at/de/products/05516.html

 

Hast vielleicht einen Skinfit Store in deiner Nähe? Gibts mittlerweile eh schon in jeder Landeshauptstadt.

Anschauen, beraten lassen, Reinschlüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele glauben, dass der Sattel zu schmal ist. Erkundige dich mal, ob es irgendwo eine Testmöglichkeit gibt bei einem Bikeshop in der Nähe. Ich dachte früher auch immer, dass der Speci Toupe zu schmal und hart ist, aber er passt perfekt. Selle Italia war ich auch nie begeistert, aber seit ich ihn am MTB habe, kommt er auch nimmer weg.

Wie schon geschrieben, passt der Sattel, brauchst auch keine Windel mehr in der Hose. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Bikerinnen!! :wink:

 

Ich weiß, Sattel ist ein Thema, dass jeder durchtesten muss! :s:

 

Leider habe ich die letzten Wochen gemerkt, dass sich die Beziehung zwischen dem 12,5 cm Sattel zu meinem Hintern und v.a. den empfindlicheren Teilen, auch nach der Winterpause, nicht geändert hat! :f:

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal so berichtet, welche Sättel ihr im Einsatz habt! :D

 

Vielleicht würde das ja die Riesenauswahl, auf ein paar wenige Sättel einschränken!

 

Danke jetzt schon!

 

Lg Silvia

 

ich hab meiner frau einen selle italia lady rennsattel montiert,(erhältlich beim RIH,da kannst ihn gleich ansehn und begutachten) und sie ist sehr zufrieden damit!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und Sättel! :)

 

Der Tip mit der Triathlonhose klingt gut! Werde ich den Skinfit Shop in Wien mal besuchen! ;) Spätestens beim Ladies - Tri bekommt die Hose ihren würdigen Auftritt! :D

 

Viele glauben, dass der Sattel zu schmal ist. Erkundige dich mal, ob es irgendwo eine Testmöglichkeit gibt bei einem Bikeshop in der Nähe. Ich dachte früher auch immer, dass der Speci Toupe zu schmal und hart ist, aber er passt perfekt. Selle Italia war ich auch nie begeistert, aber seit ich ihn am MTB habe, kommt er auch nimmer weg.

Wie schon geschrieben, passt der Sattel, brauchst auch keine Windel mehr in der Hose. :zwinker:

 

Das stimmt, hab letztes Jahr schon einen Sattel getestet, der breiter und weicher war, aber der war im Endeffekt noch schlimmer als mein Brettl! :f:

 

Hab ich ein langes Shopping - Wochenende vor mir! :D

 

Lg Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, hab letztes Jahr schon einen Sattel getestet, der breiter und weicher war, aber der war im Endeffekt noch schlimmer als mein Brettl! :f:

Lg Silvia

 

was angeblich daran liegt das man am hintern sozusagen sitznerven in verschiedenen tiefen hat, wovon die äusseren höchstliegenden am besten dazu geeignet sind um zu sitzen, weil das ihre ursprüngliche aufgabe ist!!!

ein weicher sattel erreicht allerdings auch tieferliegende sitznerven, welche primär nicht so gut geeignet sind um sozusagen durch dauerbelastung gereizt zu werden, weswegen weiche sättel dann unter umständen mehr schmerzen verursachen als ein brett ;)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was daran liegt das man am hintern sozusagen sitznerven in verschiedenen tiefen hat, wovon die äusseren höchstliegenden am besten dazu geeignet sind um zu sitzen, weil das ihre ursprüngliche aufgabe ist!!!

ein weicher sattel erreicht allerdings auch tieferliegende sitznerven, welche primär nicht so gut geeignet sind um sozusagen durch dauerbelastung gereizt zu werden, weswegen weiche sättel dann unter umständen mehr schmerzen verursachen als ein brett ;)

 

Da lernt man ja sogar was dazu! Find ich super das BB! :D

 

@ tenul: Selle San Marco 3D lab LP46, ist eine "Kreation" für LaPierre. Ich glaub der Sattel basiert am Selle San Marco Ponza Power!

Ich find ihn so Vom Aussehen und von der Verarbeitung echt super, aber vorallem vorne find ich ihn schrecklich (trotz abgesenkter Nase).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den sq-lab 611 oder 611 active.

Gibt es in unterschiedlichen Breiten. Dazu musst du deinen Sitzknochenabstand messen lassen (z.b. bei Eybl). Oder selbst messen (aufrecht auf Wellpappe sitzen und den Abstand (Mitte Abdruck bis mitte Abdruck) messen.

Die richtige breite fürs biken ist dann ca. Sitzknochenabstand + 3 cm.

Den gibt es in 13,14,15. Ich schätze mit dem 15er wirst richtig liegen.

Bei den ersten Ausfahrten wirst Druck auf dem Sitzknochen spüren, bis sie sich daran gewöhnen. Der Schambreich ist aber komplett entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...