Zum Inhalt springen

29er oder Trekkingbike


scudmissile
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin seit Monaten am überlegen ob 29er oder Trekkingbike, oder 26 MTB.

Fahre Hauptsächlich Strasse und hin und wieder Gelände. (Waldwegen 5% , Schotterwege 10% und Strasse 85%)

Normalerweise wäre wohl ein Trekkingrad etwas für mich.

Aber irgendwie lehne ich es noch, obwohl Trekkingräder mittlerweile sicher nicht schlecht sind, aber irgendwie MTB ist halt MTB.

(Aussehen, Stabilität, Einsatzmöglichkeiten usw...)

Deshalb: wenn ich ein 29er mit Trekkingreifen ausrüsten würde habe ich doch eigentlich kaum Unterschiede oder....

Oder hat ein ein 29er MTB mit schmalen Reifen Nachteile? Übersetzung?

Bitte um Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesen Fällen immer wieder zum 29er raten lässt:

-) Verfügbarkeit von guten Federgabeln, die deutlich steifer sind und besser funktionieren, als diese fadenscheinigen Trekking dinger, was zu folgendem führt->

-) Einsatz von Scheibenbremsen möglich, weil Rahmen und Gabeln auch ausreichend stabil sind, um das zuzulassen

-) Verwendung von MTB-Komponenten lässt deutlich stabilere, zuverlässigere und sportlich sinnvolle Ausstattungen zu

-) Deutlich breiterer Einsatzbereich (schon allein durch die breiteren Felgen) als klassische Trekking-Hobel

-) zu allermeist sportlichere Geometrie (Trekking-Radln werden oft sehr "komfortabel" konzipiert)

 

Dagegen steht allerdings:

-) 29er fangen ab ca. 1000 Euro an, interessant zu werden (z.B. beim Versender radon-bikes.de um 999 ein super Angebot gesehen)

-) unter Umständen behäbigeres/trägeres Lenkverhalten als ein 26er Bike (ist aber bei Trekking-Bikes selten anders)

 

Ich würd mich weiterhin in Richtung 29er interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre vielleicht sowas wie das surly ogre das richtige?

starrgabel würde ich bei deinem einsatzgebiet vorziehen.

eventuell auch das genesis fortitude (hat nix mit dem intersport eybl-genesis zu tun)? http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/mountain/fortitude/fortitude-adventure

 

:eek:

sexy, so vollkommen steif ;)

 

@scudmissile

willkommen im bb

...

...

Deshalb: wenn ich ein 29er mit Trekkingreifen ausrüsten würde habe ich doch eigentlich kaum Unterschiede oder....

Oder hat ein ein 29er MTB mit schmalen Reifen Nachteile? Übersetzung? ...

unterschied wird wenig sein.

felgendurchmesser ist gleich, schmälere reifen sind kein problem

übersetzung ist anders ...

2ter laufradsatz und du hast beides

ein trekkingbike für asphalt und ein mtb "fürs schotterwegerl/forststrasse/'whatever" fahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 29er wirst du meist eine MTB-Übersetzung finden. Das heißt an der Kurbel "kleinere" Kettenblätter (22-32-44) finden, beim Trekking, das etwas mehr in Richtung "Speed" geht, sind auch Kettenblätter bis 48 Zähne zu finden. An der Kassette gibts kaum Unterschiede (11-32/11-34/11-36).

 

Was da für dch passend(er) ist, musst du entscheiden. Kletterfähigkeit oder Speed.....abhängig davon wählt man(n) halt dann die Kurbel.

 

Wenn ein 29er ein Thema ist, kann man sich auch von On-One.co.uk das Inbred oder das ScandAL anschauen. Sind preislich ähnlich dem Surly, wenn ma Starrgabel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unter 1000)

Einzigen Wunsch was ich noch hab ist so ein Lockout Hebel am Lenker für die Federung.

 

Hui, da wirds mit 29ern eng. Bulls 29 Copperhead Supreme

Cube LTD Pro 29

 

Hab jetzt aber keine Lust, noch andere Modelle zu suchen. Fakt ist, dass du um an 1000er halbwegs brauchbare Bikes kriegen kannst, zumeist musst dich aber mit eher "suboptimalen" Ausstattungen (Gabeln, Laufräder) zufrieden geben.

 

Für ein halbwegs sinnvolles 29er solltest 1.500€ investieren können; da wird dann eine empfehlenswerte Auswahl auch etwas größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...