Zum Inhalt springen

Tune HR Nabe


Empfohlene Beiträge

auf meinem alten lr-satz hab ich nach 6500km keinen unterschied zum neuzustand feststellen können.

was soll da "nicht halten"?

 

auf jeden fall lässt sich tune mit hügi nicht vergleichen. nur weil der uli fahl vielleicht a neue fräsmaschine braucht, sind nicht ums doppelte teurer!

in tune steckt dermassen viel ingenieurskunst, da können sich bis auf wenige (chris king z.b.) alle anderen schlicht weghauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!!

 

@ Soulman wo liegt denn der unterschied zwischen Tune und Hügi Naben, in der lagerung?

der abdichtung?

 

sind Tune Naben wirklich so unvergleichlich?

 

Ich kenne nicht viele die Probleme mit Hügi Naben hatten.

Und im Ernst der Stirnverzahnte Freilauf ist doch genial oder??

 

Steve

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tune hinterradnabe hält schon seit 10000km!! nur einmal habe ich 2 lager getauscht. ein aufwand von wenigen minuten und 200ATS. seitdem läuft sie wieder wie neu. das einzige was ich beanstanden kännte ist die abdichtung des äußeren freilauflagers, da hätte man noch eine zusätzliche gummidichtung einbauen können. trotzdem gewichts-leistungs-preis verhältnis ist unübertroffen.

 

das entscheidende bei dieser nabe ist der simple aufbau, mit einer schraube kannst die ganze nabe zerlegen, genaugenommen besteht die nabe aus nur 15 teilen, (sperrklinken und beilagscheiben eingerechnet) und 4 industrielagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv spüren tust das nicht. das trau ich mir zu behaupten. was du aber sehr wohl unterscheiden kannst - zumindest mit a bissl erfahrung - das ist mit einschränkungen die marke/type der hinterradnabe am geräusch.

 

ich selbst kann eine normale nabe mit sperrklinken sehr wohl von einer mit stirnverzahnung unterscheiden. und den unterschied zwischen hügi und chris king (beide stirnverzahnt) derpack ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sonntagsfahrer !

 

da musst leider in den sauren apfel beissen, denn die mag215 gibt es nicht mehr. die wurde durch die mag 200 ersetzt. genauso verhält es sich mit der mag 180, denn diese wurde durch die mag 170 ersetzt. den unterschied von mag215 auf mag200 weiss ich leider nicht (schande! asche auf mein haupt!) aber der unterschied von mag180 auf mag 170 liegt darin, daß die stahlkugellager durch sog. keramik-hybrid lager mit keramikkugeln statt der herkömmlichen stahlkugeln ersetzt wurden.

 

schau auf den preis beider naben, dann ists eh klar welche du nimmst.....wennst nicht grad im lotto gewonnen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege mir vieleicht eine Tune Kurbel zu,wollte diese Saison eigentlich 2fach fahren da aber meine XTR Kurbel eiert streift sie mit einem XT Stern am Werfer da die Blätter näher am Rahmen sind.Haltet die Tune Kurbel? Es geht mir auch besonders ums Gewicht.Das Innenlager ist ja auch leichter.Die Kettenblätter hab ich schon (44,29)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' bei meinem letzes Jahr erstandenen Rocky "Element" auch eine Tune-HR-Nabe draufghabt mit ca. 2000 km Vorgebrauch.

 

Nach ca. einem Monat ist die total hinüber gewesen: Angefangen hat's mit einem klackenden Geräusch, das tw. so arg geworden ist, daß man schon 10 km gegen den Wind damit aufgefallen ist und sich a jeder umgedreht hat danach.

 

Es gibt dazu a Video und Bildln - wer's seinen Ohren wirklich antun will, faxe mir bitte a flotte Mail.

 

Bei einer Ausfahrt kam dann der GAU: Nabeninfarkt - nix is' mehr 'gangen, pedalieren unmöglich, total "verkantet". Die Taxirechnung wollt' i' dem Fahl zur Reparatur aufsaldieren, aber die vom "Radkreis" haben gmeint, des nutzt sowieso nix mehr.

 

Das Teil war absolut hinüber.

 

Inzwischen verwend' i' eine XT-Nabe, die zwar ordentlich schwerer ist, aber was soll's: ATS 1000,- Aufpreis für 100 g weniger (XTR-Version) hab' i' einfach vernunftmäßig net verkraftet. ;)

 

Tja, auch die ganz tollen Teile haben die selben Mätzchen wie die sonst üblichen Verdächtigen. (Vgl.: Auch ein Papst bricht sich mal den Haxn. *G*)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWay, who wrote:

 

> meine tune hinterradnabe hält schon seit 10000km!! nur

> einmal habe ich 2 lager getauscht. ein aufwand von

> wenigen minuten und 200ATS. ....

> ... das entscheidende bei dieser nabe ist der simple aufbau,

> mit einer schraube kannst die ganze nabe zerlegen,

> genaugenommen besteht die nabe aus nur 15 teilen,

> (sperrklinken und beilagscheiben eingerechnet) und 4

> industrielagern.

 

Woher hast Du die Info? gibt's 'nen link auf das? habe auch eine (MAG 215) und da spürt man im Lager schon, dass sie eine wenig gebraucht ist. Möchte nicht mal so sprechen müssen, wie :

 

> Nach ca. einem Monat ist die total hinüber gewesen

 

Wenn Du dann noch einen Link auf das eine oder andere Bildchen hast wäre das sicher super-interessant für alle, die sich fragen, ob man in Sachen Naben in Tune investieren soll.

 

ingo

 

ps@mm: wo hast'n dein Teil hingeschmissen - suche noch eine für's Mirsilein und hab schon felgen und speichen und nippel hier - nur die nabe fehlt .... wenn der lagerwechsel wirklich so einfach ist, wie der noway schreibt und u mir ein gutes angebot machst ... ja --- das wär fein .. könnt ich ein paar pluspunkte bei meiner liebsten sammeln ...

 

ciao!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf ich dich mal kurz besuchen und g'schwind in den Schrotteimer fassen?

 

Wie ist das eigentlich mit den Lagern - sind das jetzt Normlager oder nicht?

 

Wer weiss Bescheid? - Bitte melden!!!!

 

ingo

 

ps@mm - kan es sein, dass Du bei jeder gelegenheit eine DC und eine Lupe bei der Hand hast? - Solche Bilder kommen doch sonst nur von einen Profi!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo:

 

Der zitierte Schrotteimer ist seit damals schon einige Male geleert worden. Von der Nabe ist also kein Krümel mehr übrig. Und glaub' mir: damit hättest a keine Freud' ghabt, das Zeugs war schlichtweg nimmer zu gebrauchen.

 

Bzgl. Kamera: Stimmt, i' hab's immer dabei. Wenn i' radln geh', könntma auch sagen, i' geh' fotografieren. Das kommt aufs selbe raus. ;) Zudem hab' i' mir die DC ja genau dafür gekauft: als vollwertigen Ersatz für meine alte Spiegelreflex. Das war leider net sehr billig, und auch deshalb nutz' ich das neue Teil möglichst viel aus.

 

Man greift sich ja eh aufm Kopf: Ende 2000 hat die Canon G1 horrende EUR 1400,- gekostet. A halbes Jahr später war das Nachfolgemodel G2 mit 4-Megapixel und doppelt so viel Speicher, verbessertem Design und erschwingliche 1000,- EUR am Markt...

 

Trotzdem ist die G1 ein Spitzenmodell - und daher erklären sich auch etwaige gute Bilder. Das Teil bringt's ganz einfach und hält sogar Stürze mitn MTB aus (Metallgehäuse).

 

Ein Bildl noch zum Schluß, das einen weiteren offensichtlichen Grund für den Neukauf zeigt: links die G1 mit 510 g, rechts die alte EOS 650 mit 980 g, die immer mal wieder beim Biken gegen die Rippen schlugen, was als doch recht störend ward empfunden. ;)

 

 

canon_canon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- süss die beiden ... stehen verliebt vor'm Spiegel und fotografieren sich ;-)

 

- Deine Nah-Aufnahmen sind richtig gut - ich habe die Mustek 8xx und wenn ich da mal ein Nah-Foto brauch, dann halt ich mir immer eine Lupe davor ... das geht dan so habwegs ;-)

 

- Ich verstehe nicht, wie man so ein edles Tune-Teil in die Tonne werfen kann, ohne es wieder rauszuholen, ehe man die Tonne leert. Warum hast Du das Teil nicht wenigstens zu Tune Geschickt - wenigstens versucht - ist Dir klar, was so ein Ding kostet - habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte gekauft und bin daran schon fast gestorben!!!!

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ingo: Ja danke, werd' mir weiterhin Mühe geben. :cool:

 

Die Nabe ist vom Radgeschäft als völlig hinüber bewertet worden - also hab' ich's weggeschmissen, nachdem die mir auch in Aussicht gestellt hatten, tune würde wohl bei einer verbauten Nabe eines gebraucht gekauften Rades nicht handeln, und wenn, hätt' das ewig dauern können. Ich brauchte aber schon möglichst am nächsten Tag wieder mein Bike, daher auch die Entscheidung für eine XT, denn wer weiß, was die Reparatur der tune dann gekostet hätt'... Als Student war man da auf jeden Groschen bedacht.

 

Ich vermut' mal nicht, daß die mich übers Ohr hauen wollten, denn besagter Schrotteimer war ja jener in eben diesem Radgeschäft.

 

Hmmm.... heut' erinnert sich sicher keiner von denen mehr an die Sache, selbige ist also gegessen; ein Nachfragen käme reichlich zu spät.

 

Wie angedeutet hab' ich das Rad gebraucht gekauft gehabt. Von daher war mir der Wert einer Tune bzw. eben dieser total kaputten, auch nicht bewußt.

 

Ich kann sie dir beim besten Willen nimmer herbeizaubern, ingo...

 

 

P.S.: Eine Lupe zählt tatsächlich nicht zu meiner Standardausstattung. Aber ab jetzt hab' ich die Möglichkeit im Hinterkopf intus und bei Bedarf parat. Ob die Lupe dann auch zur Hand ist, wird sich zeigen... ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...