Zum Inhalt springen

Weg mit dem Speck - TREK Scratch Air 8


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend und Hello!

 

Ja, ich wollte ein abfahrtstaugliches Gefährt haben und ja, ich bin mit meinem Trek Scratch Air 8 mehr als zufrieden. Mit den tubeless ZTR flow, EvoHubs und den Hans Dampf ging es die Ausfahrten über den Winter schon recht gut. Jetzt plane ich aber trotzdem ein paar Umbauten um von den aktuellen 15,51kg auf deutlich unter 15kg zu kommen und suche ein paar Tipps sowie gute Ideen.

 

Geplant wären:

- Tausch der bestehenden Race Face Respond Kurbel (1.195gr inkl. Lager) + Kettenführung (?)

- Lenkertausch Bontrager Rhythm (ca. 260gr.) --> Easton Haven Carbon OS 711mm (170gr.)

- Stärkere Bremse, kleinere Scheiben 180/180 - Tausch der Avid Elixir 5 in die Code R bei gleichem Gewicht und leichterer Scheibe vorne

- SLX 10fach --> XT oder x9 Schaltwerk 10fach, lang; 210gr. - ggf. Umwerfer

 

Ansonsten: Sattelstütze fällt weg - da habe ich die XLC SP-T03, LRS wurde bereits getauscht, Gabel + Dämpfertausch sind mir zu teuer und aus meiner Sicht auch nicht notwendig, eventuell noch die Pedale: Shimano SPD DX mit 586gr/Paar

 

Bei der Kurbel sollte ich am meisten an Gewicht sparen könnnen - was mir auf den ersten Blick gefallen hätte: Race Face Turbine (770gr, bin mir aber nicht sicher ob stabil genug), Sram Truvativ X.9 GXP (880gr) bzw. eine XT-Kurbel (ca. 880gr) + etwaige Kettenführung...

 

Da Geld leider ein bisschen eine Rolle spielt, kann ich nicht alles in Carbon ausstatten ;) wäre auch zu leicht. Aber es würde mir wirklich helfen, wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch haben könnte, wie noch ein wenig Gewicht runter bekomme (Körper in diesem Fall ausgeschlossen).

 

Vielen Dank!

lg Tom

 

PS: die aktuelle Ausstattung beim Scratch entspricht bis auf die LRS und dem Sattel den Standard-Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine teileliste würde helfen, dir tipps zu geben.

 

vorbau fällt mir ein, da gehen auch ein paar gramm um nicht allzu viel geld - z.b. syntace

aber slx schaltwerk gegen xt halt ich für sinnfrei - ich glaub nicht das du da für den finanziellen aufwand, den gewünschten erfolg haben wirst. pimp das schaltwerk - z.b. schaltröllchen austauschen

bei den diversen griffen geht auch immer was - je nachdem welche du schon vebaut hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die disc von 200 mm auf 180 mm wechseln bringt nicht viel (20 - 40 gr.),

da würde ich eher mal leichte scheiben probieren (z.B.: superstar components flame).

 

je nach körpergewicht und fahrstil kannst (zumindest vorne) leichte schläuche ausprobieren.

 

kurbel würde ich eine xt nehmen, hält und funktioniert.

falls du einen bashring fährst, der neue hope ist leicht und recht günstig.

kettenführung: bionicon oder etwas ähnliches im selbstbau.

 

pedale sind schwer.

 

schaltwerk und werfer bringt nicht viel, würde ich gegen leichteres aufrüsten wenn die alten teile verschlissen sind.

 

falls du die seite noch nicht kennst:

datenbank mit gewichten

 

grundsätzlich: in dieser kategorie kannst du mit 1 Euro pro gramm rechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,51kg mit leichterem LRS und Hans Dampf, nochdazu in tubeless - das kann ich ja fast nicht glauben!

 

Das Rad hat einen irre leichten Rahmen, leichtes Luftfahrwerk, relativ leichte LRS und Reifen. Ein Kollege hats Scratch und der kommt selbst mit Bikeparkaufbau nicht wirklich über 14,5kg... Ist die Waage schon vertrauenswürdig?

 

Pedale sind zu schwer, Kurbel auch. Da sparst zumindest noch über 200gr pro neuem Teil, aber sonst sehe ich keine Teile, wo du das irre Übergewicht schnell abbauen könntest. 10gr beim Schalthebel und 17gr beim Schaltwerk machens Kraut auch nicht fett.

 

Die XTR Trail Bremse ist derzeit, was Topleistung bei geringen Gewicht angeht, relativ weit vorn. Die paar Gramm mit den Scheiben würd ich auch eher vernachlässigen, je leichter, desto mehr Ärger, wenn du an den Scheiben streifst.

 

Ich bin mit meinem Fanes 1,5kg leichter, obwohl der Rahmen einen halben Kilo schwerer ist, ich vorne eine Stahlgabel drin hab und schwerere Reifen montiert habe. Einzig spar ich durch vorne 1 fach, dem LRS und ein paar Kleinteilen etwas Gewicht

 

http://alpine-freeride.com/Wordpress/wp-content/uploads/2012/02/Fanes-Gewicht.jpeg

Bearbeitet von helgaaah!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel XT, leichtes Bashguard und Bionicon Kettenführung, wie lizard sagt, ca. -350g

Shimano XT-Bremse (eventuell, aber sicher nicht kleinere Scheiben), +/- gleich, aber feiner und kräftiger

Pedale unbedingt (unter 400g wie etwa NC-17 Sudpin3), -200g

Lenker lassen (außer es liegt an der Breite/Höhe),

Spacerturm? - ggf. Gabelschaft kürzen, was aber mehr am Handling verbessert,

ggf. leichterer Sattel, Vorbau

 

dann hast du nach meiner Rechnung sicher mehr als ein halbes Kilogramm gewonnen. Viel Spaß und berichte weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn hat so ein Vorhaben nur Sinn wenn man sich mal ein paar Stunden Zeit nimmt, das Bike komplett zerlegt und die tatsächlichen einzelnen Gewichte ermittelt.

 

Dann kann man sich mal in der IBC Gewichtsdatenbank umsehen und festlegen wo wieviel Gewichtesersparnis zu welchem Preis möglich ist.

 

Wenn du (so wie ich) auf Clickpedale nicht verzichten magst, kannst du dir ja mal die neuen CB Mallet 2 ansehen http://www.crankbrothers.com/pedals_mallet2.php wiegen bei mir 442g das Paar und kosten so um die 80€.

 

Deine XLC Telestütze ist auch recht schwer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scratch im BP mit 14,5kg ist wirklich schön leicht - der Unterschied zum Touren Scratch sind sicher die Laufräder/Reifen (schwerer) vs. Sattestütze (leichter). Das sollte aber eher in die Gegenrichtung wirken. Wie auch immer, unter 15kg sollte Tom240 bald kommen, ohne ein Vermögen abzulegen. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Megavalanche bike (race ready) hatte letztes Jahr 14.5kg. Das hatte aber komplett XTR, Tune Naben, 530g Felgen, und 880g Reifen (ohne Schlaeuche). Ausserdem Atlas Lenker und Reverb Stuetze - zwar nur ein Blatt vorne, dafuer aber mit Kettenfuehrung Bei den Pedalen gibt's fuer mich nur die XTR Trails'.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale - ich sage mal allen ganz ganz herzlichen Dank für den vielen Input - den werde ich jetzt einmal verarbeiten ;) bzw. werde ich das "reale" Gewicht wirklich erst ermitteln können, wenn ich das Bike zerlegt habe und die einzelnen Komponenten abwiegen kann. Derzeit nur eine Trockenübung, weil ich mir die Gewicht ja per Internet raussuche (bis auf den LRS - der hat leider um 100gr mehr als angegeben, d.h. mit leichteren Speichen neu einspeichen würde mir noch einfallen - bis dato war ich ja nur froh, dass ich die tubeless Teile dicht bekommen habe ;).

 

Die XLC Sattelstütze ist sicherlich nicht die leichteste - 670gr laut Tabelle. könnte ich aber schnell mal abwiegen :)

 

Ich schau jetzt mal, was ich auf die Schnelle abwiegen kann und melde mich umgehend mit Erfahrungsberichten. Wie gesagt, vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Tipps - ich hab's gleich meinem kleinen erzählt - mit 19 Tagen spricht er zwar noch nicht so viel, aber er hat aufmerksam zugehört xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch die nachgereichte aktuelle Ausstattungsliste:

 

Rear Shock Fox Float RP-2 (170mm)

Fork Fox 36 Float R (160mm)

Headset FSA Sealed Bearing

Cassette Shimano HG8110 11-36, 10 speed

Crankarms Race Face Ride

Chainguide MRP LRP

Rear Derailleur Shimano SLX

Front Derailleur Shimano SLX

Shifter Pods Shimano SLX, 10 speed

Handlebar Bontrager Rhythm Pro, 31.8mm, 50mm rise, 9 degree sweep

Stem Bontrager Rhythm

Brakes Avid Elixir 5

Wheelset ZTR flow + EvoHubs

Tires Schwalbe Hans Dampf 2.35 tubeless

Seat Bontrager Evoke 2 (selle italia SLR liegt bereit!)

Seatpost XLC 31.6mm

 

Alleine die XLC Stütze und der "alte" Sattel haben gemeinsam schon 949gr. D.h. hier könnte ich mit SLR Sattel und anderer Sattelstütze an die 250 bis 300gr sparen. Quasi die halbe Miete ;) ich schau mir mal die anderen Gewichtsgrößen an und melde mich dann.

 

stay tuned :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vario eher 650gr! 200gr für eine leichte Sattelstütze, 150-180 für einen Sattel...

670gr für die Sattelstütze... eine Variostütze oder wie? Und bei so einer willst du bleiben?

 

Red ihm das nicht aus, im Wienerwald hat das schon sehr angenehme Aspekte - bei uns geht´s einfach dauernd rauf/runter. :wink:

 

Aber eines stimmt: da eine leichtere und v.a. auch ein leichterer Sattel bringen leicht mal ein paar 100 Gramm. Das und die oben besprochenen Dinge, und die 15kg sind Geschichte.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Federweg, Einbaulänge ist beim Scratch 216mm.

 

Solltest du bei SPD Pedalen bleiben wollen kannst du hier sehr billig zumindest 200g einsparen. Selbst das billige PDM520 von Shimano wiegt nur 375g und funktioniert meiner Erfahrung nach ausgezeichnet.

 

@riffer: Volle Zustimmung! Ich geb meine Variostütze auch nicht mehr her - Das bisschen Mehrgewicht ist gut investiert.

Bearbeitet von KungFuChicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich hab ich die Vario-Stütze schon wirklich fix in der Ausstattung dabei - das ist einfach zum bergab- und vorallem bergauffahren sehr bequem. Ich weiß gar nicht, wie oft ich da früher abgestiegen bin und den Sattel händisch geshifted habe. Eventuell werde ich mir aber hier eine leichtere Variante besorgen. Vorher kommt mal Kurbel und Co. dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einbaulängen-Korrektur - aber ich bin schon vom Federweg ausgegangen (auch wenn der jetzt nicht so gewichtsrelevant ist, wie die Einbaulänge *rofl*). Ja, die Pedale müssen weg. Hab schon verstanden - Kombi-Pedal wäre ja schon noch recht schick.

 

Die Crank Brothers Mallet 2 (black/silver) gefallen mir ganz gut - kommen auf 428gr - also minus 140gr. In weinrot gebe es das 2011er Modell in rot/schwarz für 60 Euro auf Ebay (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=290679258506). Sonst so um die 75/80 Euro.

 

Ergänzung:

Hier gebe es im BS.cc noch ein Tages-Angebot http://www.bikestore.cc/liveshopping.php --> SPD XT Pedal mit 408gr. Für 49,99 Euro...low budget und trotzdem gut 150gr gespart.

Bearbeitet von Tom240
weitere Alternative ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale - folgende Teile wären jetzt einmal laut Liste in Planung:

 

- SRAM PG1050 Kassette um 48,99 Euro (http://www.bikestore.cc/sram-kassettenzahnkranz-pg1050-1236-p-145256.html) - Übersetzung mit 11/32 (statt 34) sollte hoffentlich passen...? Gewichtsersparnis ca. -80gr

- Shimano XT 2x10-fach Kurbel FC-M785 - 26/38 (596gr + 90gr Innenlager) - 169 Euro

Gewichtsersparnis ca. 500gr (abzüglich Kettenführung + Bashguard) - by the way, Bionicon, zB Bionicon - c.guide V.02 Enduro All-Mountain ?? at all rund 400gr Ersparnis.

- Sattel Selle Italia SLR mit ca. 170gr - Gewichtsersparnis -100gr

- Stichwort Bremsen mit mehr Power und ein bisschen weniger Gewicht - gut gefallen würde mir das Angebot mit der Avid Code R v+h Set Scheibenbremse Modell 2012 mit 180/180 für 229 Euro.

 

Milchmädchenrechnung in Summe (+ Pedale, aber noch ohne Bremsen): minus 720gr. - Kostenpunkt: rund 350 Euro (wow, das klingt jetzt günstig ... aber es ist schon spät... ;) - Ich sollte aber die 15kg Grenze locker erreichen, yes yes.

 

Anmerkung: Lenker mit -100gr sowie andere Sattelstütze mit ca. -150gr noch möglich (--> rund 300 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Shimano XT 2x10-fach Kurbel FC-M785 - 26/38 (596gr + 90gr Innenlager) - 169 Euro

Gewichtsersparnis ca. 500gr (abzüglich Kettenführung + Bashguard) - by the way, Bionicon, zB Bionicon - c.guide V.02 Enduro All-Mountain ?? at all rund 400gr Ersparnis.

 

Die 596g beziehen sich aber nur auf die beiden Kurbelarme http://gewichte.mtb-news.de/product-1595/shimano-kurbel-xt-fc-m785

Kettenblätter und Schrauben kommen da noch hinzu.

 

@Pedale: das alte Mallet ist schwerer als das neue (seit 2012). Weiß die genauen Modellbezeichnungen nicht, aber meine wiegen 512 bzw. 442g das Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da war der Fehler in der Berechnung - doch ein wenig spät gewesen ;) d.h. ich kann noch um die 150gr für Kettenblätter (das große 32er hat ca. 55gr) und Schrauben rechnen. Danke für den Hinweis!

 

Dann werden es, wenn, doch die 2012er werden - passen in schwarz/silber eh besser zum Scratch.

 

Die 596g beziehen sich aber nur auf die beiden Kurbelarme http://gewichte.mtb-news.de/product-1595/shimano-kurbel-xt-fc-m785

Kettenblätter und Schrauben kommen da noch hinzu.

 

@Pedale: das alte Mallet ist schwerer als das neue (seit 2012). Weiß die genauen Modellbezeichnungen nicht, aber meine wiegen 512 bzw. 442g das Paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...