Zum Inhalt springen

Selbstbau-Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin jahrelanger Hardtailfahrer und gerade dabei mir ein Touren-Fully zusammen zu stellen und möchte gerne die Meinung von euch hören.

Ich bin kein Leichtbau-Fanatiker und möchte auch nicht Unmengen an Geld für Edelparts oder so ausgeben. Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Rahmen: ist ein Cube XC mit Rock-Shox Dämpfer.

Folgende Teile sollen verbaut werden:

Federgabel: Marzocchi MX Pro ETA 120 mm

Schaltung: Komplett XT wobei ich mich noch nicht entschieden habe ob ich die neue STI-Einheit nehmen soll oder noch die alte mit Rapid-Fire die ich jetzt auch fahre.

Laufräder: Mavic XC717 Disc mit XT-Naben hier ist die Frage ob DT Swiss 4.1 und Hügi Onyx disc mit Mavic bzw. Shimano kombiniert besser sind.

Bremsen: Auch da zerbreche ich mir schon länger den Kopf, es soll eine Disc werden aber welche? XT 2003/2004 oder Magura Louise (FR)?

Lenker: Ritchey Rizer Pro

Vorbau: Ritchey WCS

Sattelstütze: Ritchey Pro

Pedale: Look Pedal 4x4 VTT (Egg Beater) - die teste ich grad auf meinem Hardtail und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Reifen: Conti Vertical Pro 2,3

Sattel: Selle Italia SLR

Was ich auch noch nicht weiss, welchen Steuersatz? und welches Innenlager (ein zur XT-Kurbel passendes)?

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

Wer genauer wissen möchte wo das Bike eingesetzt werden soll schaut einfach auf http://www.downhill.at

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von holger

Laufräder: Mavic XC717 Disc mit XT-Naben hier ist die Frage ob DT Swiss 4.1 und Hügi Onyx disc mit Mavic bzw. Shimano kombiniert besser sind.

hallo!

für die 717 weiss ichs nicht, aber es gibt leute, die behaupten, dass die 4.1 die steifere felge ist gegenüber der 517...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh!!

 

holger greift an!! da müss ma uns bei den diesjährigen st.pöltner ausfahrten ja auf gröbere sachen bereit machen! *gg*

 

ich selbst tendiere eher noch zu den alten XT's mit Rapid Fire. Vieleicht auch passend die XT Scheiben vom vorjahr?? ansonsten is mit den maguras auch nix verhaut!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obst dual control oder rapid fire nimmst ist eigentlich reine geschmacksache. I glaub du bist eh scho die dual control auf mein stevens gefahren? Mir persönlich ist es egal ob dual oder rapid, würd an deiner stelle einfach das billigere System nehmen. ;)

Original geschrieben von holger

Lenker: Ritchey Rizer Pro

Vorbau: Ritchey WCS

gute wahl, der aufpreis auf WCS wird sich aber auf einem tourenbike nicht auszahlen. Von der Länge her würd ich auf einem Tourenbike nicht mehr als 8cm nehmen, hängt aber auch von der Rahmengröße ab.

 

Original geschrieben von holger

Wer genauer wissen möchte wo das Bike eingesetzt werden soll schaut einfach auf http://www.downhill.at

du findest auch immer einen Grund warum man auf unsre Homepage gehen sollt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

welche? was eigentlich genau? infos? *mich interessiern würd*

die m4 und die mini. könnt aber auch die c2 dabei sein. die haben eine spezielle kennzeichnung die sie shimano kompatibel auszeichnet. die hebelverhältnisse von hope und shimano waren schon immer gleich. bei diesen modellen gibts eben nur dichtungen die auf das shimano mineralöl ausgelegt sind. mehr weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

henker: die frage erübrigt sich! holger is genauso ein bergab selbstmordgefärdeter typ wie tschakaaa!!! ;) :D

 

habs selbst miterlebt! :D

 

mfg

Fuxl

ich erinnere mich noch gut wie du den stockerhütten-dh mitn sunn runtergefetzt bist - wir fahren bergab wenigstens mit funktionierenden bremsen!! :D ;)

 

edit: kannst ihn holger net ane federwegsmodifikation machen? so von 10 auf 20cm? :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel?? auf der HP is ne psylo drinn!! das heist ne Z1 is das minimum! *gg*

 

nein komt voll drauf an was du damit fahren willst! aber nachdem du ja schon meherere simplons gesprengt hast und im DH nicht der sanfteste bist kann ein bischen mehr federweg keine sünde sein! :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

die m4 und die mini. könnt aber auch die c2 dabei sein. die haben eine spezielle kennzeichnung die sie shimano kompatibel auszeichnet. die hebelverhältnisse von hope und shimano waren schon immer gleich. bei diesen modellen gibts eben nur dichtungen die auf das shimano mineralöl ausgelegt sind. mehr weiß ich auch nicht.

woher hast du die info?

weil auf der hp steht nix.. :rolleyes: :rolleyes: okay, die letzten news sind auch ned sehr aktuell.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

irgendwie haben alle bremsen der welt eine gewisse abneigung gegen mich! :rolleyes: :( :rolleyes:

 

zurück zum Thema: wieso nimmst nicht ne Z1?? sicherlich etwas schwerer aber ich denk das mehrgewicht zahlt sich aus!

 

der rahmen ist schon älter (2001?), glaub net das damals schon in an tourenradl gabeln mit 130mm angebaut warn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...