Zum Inhalt springen

Hilfeeee, i drah durch! please duats ma helpen


Empfohlene Beiträge

Servus!!!

 

ich dreh bald durch. ich zerfetzte mein vorder u. hinterrad in der luft wenn das so weiter geht. bin schon sooo verzweifelt. bitte bitte helfts mir. biiiiiiitteeeeee!!!:(

 

problem: heute wollte ich meine neuen michelin comp s (tubeless) montieren. normalerweise ist man ja in 5-10-15 min fertig mit einem reifen gell? ich werke jetzt schon seit einer stunde an meinm laufrad herum damit ich endlich diesen sch.... reifen drauf grieg - umsonst:mad:

ich spüre meine finger schon garnimma mehr weil man ja bei tubelesse systemen nicht mit reifenhebern arbeiten darf.

ich hab schon alles probiert (seifenwasser) - ich bringe den reifen einfach nicht drauf - und dutz ma jetzt ja nicht lachen:D

 

bitte helft mir!!! was soll ich tun? giebts eine eigene technik?

ich hab schon zik mal reifengewechselt außer tubeless reifen.

 

bitte um rat da ich sonst auszucke und..............!

 

danke im vorraus!!!:)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind halt die tücken der technik. wenn ma was neues hat was noch nicht viele andere haben, dann gibts halt noch weniger die einem mit erfahrung zur seite stehen können.

 

aber leichter tät ma uns trotzdem, wennst a bissl genauer beschreiben tätst, was nicht geht.

 

ps: kannst du dir jetzt ungefähr vorstellen wieviel zeit du verlierst, wenn da des bei an marathon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch nie reifen gewechselt und kann dir deshalb leider nicht helfen.

bin schon gespannt was ich mach, wenn meine IRC böckleins kommen. wird vermutlich mehr expander training als sonst was werden....

 

wünsch dir aber viel glück und hoff du bekommst ein paar nützliche tips marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir da einfällt, ist:

 

Den Reifen überall ganz ganz genau in die Mitte des Felgenbettes legen (und dort auch halten) und dann sollte der so exzentrisch auf der Felge liegen, dass er von fast ganz alleine drauf hupft. Ich habe keine Erfahrungen mit TubeLess - aber die Zeichnungen, die man gelegentlich so in den Heftl'n sieht, lassen mich drauf schliessen, dass das genau so gehen muss - und anders eben nicht.

 

Wahrscheinlich ist's leichter, wenn Du erst eine Seite drauf machst und dann die andere.

 

Reifenheber (bei Schlauchreifen - wo dieser "Trick" ja auch funktioniert) brauche ich so praktisch nie (... aber je nach Reifen natürlich kräftige Fingerchen ;-).

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin sind bösartig. Es gibt keine Reifen einer anderen Firma die annähernd so schwer draufgehen.

 

Alos, den Sifenlaugentrick hast ja schon angewendet. dann montier mal eine Seite vom Reifen auf die Felge, das sollte ja noch recht leicht gehen.

Dann schau das der Reifen wirklich schön in der Mitte vom Felgenbett liegt. Und dann beginn irgendwo die andere Reifenseite auch noch auf die Felge zu stülpen. Von einem gewissen Punkt aus in beide Richtungen vorarbeiten! Und dabei immer wieder die schon montierte Seite schön in die Felgenbettmitte drücken.

 

Hmmm... ich hoffe Du verstehst was ich mein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

eine seite vom reifen hab ich schon montiert --> dabei bricht man sich trotzdem die finger.

wenn ich aber die andere seite auch montiere dann kann ich nicht den kompletten reifen draufstecken - es bleiben immer 15cm übrig die nimma über die felge flutschen. aus welchen gründen auch immer:confused:

 

heute mach ich mit dem spaß (reifenwechseln) weiter. gestern war ich so angefressen dass es gescheiter war das reifenwechseln zu lassen sonst währe ein laufrad + reifen gestorben.:D

 

Vielen Dank @ all!:)

 

@ Br@in: tud mir leid aber ich kann dir leider kein bild von meinem bike schicken. wir haben leider keine digital kammera die man am pc anschließen kann und der scanner ist seit längerer zeit auch hinüber aus welchen gründen auch immer.

du könntest mir aber deine adreße geben und ich würde dir ein bildchen od. zwei von meinem bike schicken!:D ginge dass?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

gestern bin ich mit meinen beiden laufrädern + tubeless reifen in das geschäft marschiert wo ich die reifen gekauft habe.

 

ich hab den beiden verkäufern die lage erklärt. anfangs haben sie gelacht weil ich sagte dass ich die reifen nicht montieren kann.

nach 60 min. lachten sie nimma - ich dafür umso mehr:D

 

ich hätte die michelin z.h. nie im leben auf die felge gebracht. grund: die felge der bontrager "race" (tubeless) ist relativ hoch.

die zwei jungs haben zu zweit gearbeitet und habe den reifen grad uns grad über die felge drücken können - wahnsinn.

am schluss haben sie die felge + reifen schon mit irgenteinem schmiermittel eingesprüht damit er leichter drüber rutscht.

 

zu dem tubeless-system ist volgendes zu sagen:

ich bin schwehr beindruckt von diesem system! das fahrverhalten ist einfach ein traum. man kann mit weniger luftdruck fahren - was enorm viel an fahrkomfort bringt.

der reifen ist sehr laufruhig auf der straße (weis nicht ob das der neue reifen ausmacht od. das tubeless-system)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn das jetzt blöd aus sieht (ob des Erfolgserlebnisses von M&B) ... aber ich hab da 'ne möglicherweise ziemlich dumme Frage:

 

also - heute war ich flott unterwegs und da macht's auf einmal ziemlich heavy tack .. tack .. tack .. tack .... ich dachte gleich: "mist - hättest mal lieber die Speichen nicht so fest angezogen ... der Scott-Maniac wird sich jetzt sicher ziemlich ins Fäustchen lachen ... " also ich halte an und guck was da so klackt ... ES WAR EIN 6 CM LANGER NAGEL IN MEINEM REIFEN .... und ich brauche nicht zu erwähnen, das ich danach den Schlauch wechseln musste ... EIN Loch auf der Einstiegsseite .... VIELE Löcher auf der gegenüberliegenden Seite - nimmer flickbar - ... Schlauch im Sackerl - gewechselt und weiter ging's ....

 

WHAT THE HELL macht man, wenn einem das mit einem UST Reifen passiert? - hey leut' - mich interessiert das wirklich brennend!

 

ingo

nagel_aus_dem irc_mythos_xc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IngoSHome

 

Entweder Du nimmst Dir einen Schlauch mit den Du im Falle des Falles dann reingibst.

Oder Du klebst den Mantel von innen mit so einem Notflicken für Schläuche (ob das so toll funktioiniert weiß ich aber nicht).

 

@Brain:

Wenn ich da so eine Flüssigkeit reinfülle dann geht IMHO der Haupt-Nutzen von Tubeless verloren. Weil dann habe ich ja erst recht wieder was im Mantel was sich mehr oder weniger bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen platten möchte ich mit meinen reifen nicht haben!!!

wie soll ich den reifen aus der felge bringen wenn er nichtmal reinflutscht? - ohne reifenheber!

wie gesagt im geschäft haben 2 verkäufer an meinen reifen ca. eine stunde gebraucht damit sie die mäntel über die felgenwand bekommen haben.

nicht bei allen ust laufrädern muss man sich so abplagen wie bei meinen. meine laufräder haben eine relativ hohe felgenwand desshalb bekommt man den reifen nicht so keicht drüber.

wenn der mantel einmal oben ist und aufgpumpt ist dann dehnt er sich aus - danach bekommt man ihn leichter runter und wieder hinauf.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich beneid ihn ja schon, dass er schon UST fährt, bei mir dauerts noch 1-2 Wochen;)

 

Also laut Beschreibung meiner Mavic Crossroc (die eine Vertiefung haben, welche das Wechseln doch vereinfachen sollte) kann man im Pannefall entweder so ne Art Pflaster von innen drauf picken, Pannenflüssigkeit reinsprühen, oder man hat einen Ersatzschlauch mit und macht halt kurzfristig nen Schlauchreifen daraus.

 

Tja, so einen Mördernagel hab ich noch nie dringehabt.

 

Naja, ich glaub jedenfalls dass ich mit den UST Reifen wenig Probleme in der Richtung haben, da ich schon so immer wenig Probleme mit den Schläuchen hatte.

Ich fahre halt ein Fully, mit anständigen Reifen.

 

Wenn man halt ultraleichte Dinger drauf hat und ein Hardtail, dann gibt's halt öfter ne Zwangspause.

(Mein Cousin hatte mal 2 Platten auf einer Tremalzo abfahrt hintereinander, während ich dort nie nix hatte)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...