Zum Inhalt springen

Training


Sebastian Grass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab da ne Frage.

Ich trainier auf die Sprint bzw. Olympische Distanz hin. Meine Frage wäre, wie oft in der Woche ihr das Training pro Disziplin empfehlt. Also wie oft in der Woche Laufen, Radfahren, Schwimmen. Daweil hab ichs so gmacht:

 

Montag: Radfahren und anschließend vom Rad weglaufen, am Abend eine Stunde Ganzkörpertraining im Fitnesstudio

 

Dienstag: Kraftausdauer für die Beine (im Fitnessstudio und am Ergometer)

 

Mittwoch: Laufen, am Abend eine Stunde Ganzkörpertraining im Fitnessstudio

 

Donnerstag: Schwimmen

 

Freitag: kurzes Ganzkörpertraining im Fitnessstudio, Radfahren und am Abend Schwimmen

 

Samstag: Laufen

 

Sonntag: Radfahren

 

Passt das halbwegs? Bis jetz hats meiner Meinung nach recht gut funktioniert. Das Laufen vor allem: Bin den Halbmarathon in 1:30:15 (ich bin 16) gelaufen. Freu mich schon auf eure Verbesserungvorschläge bzw. Meinungen und Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat ein Trainingsplan im Normalfall immer Höhen und Tiefen also ausgehend von Woche 1 steigerst du dich bis z.B. Woche 3 und in Woche 4 schraubst du die Belastung wieder herunter um deinem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu erholen. In Woche 5 setzt du die Belastung dann wieder höher an.

Außerdem teilt sich das Training immer in Phasen (Basierend auf dem Belastungs/Beanspruchungs Konzept) in denen du z.B. an deiner Grundlagenausdauer arbeitest, an deinem Wettkampftempo usw.

 

Wenn ich mir bei dir Sonntag-Dienstag ansehe stell ich einmal die Vermutung auf, dass am Sonntag eine lange Radeinheit geplant ist. Dann sitzt du am Montag wieder am Rad und am Dienstag belastest du deine Beine nochmals extrem obwohl sie aufgrund der letzten zwei Tage garantiert müde sein werden.

Da würd ich z.B. eher am Sonntag koppeln und am Montag ne Technikeinheit Schwimmen einbauen

 

Auch Mittwoch-Freitag ist bei dir recht heftig - du trainierst am Mittwoch Ganzkörper, Donnerstag gehst du Schwimmen (beansprucht ebenfalls sehr viele Muskelgruppen), und am Freitag knallst du nochmals voll rein.

 

Es ist natürlich jeder Sportler unterschiedlich und es kommt auch sehr darauf an wie du die Trainingseinheiten über den Tag verteilst.

Ich für meinen Teil hab z.B. schon meine Schwierigkeiten nach einem "Ganzkörpertraining" gscheit am Rad zu sitzen. Wenn da dann 5h dazwischen sieht das natürlich wieder anders aus. Eine Schwimmeinheit am Tag darauf kannst du auch regenerativ schwimmen da sieht es auch wieder anders aus als wenn du dich komplett auspowerst.

Beim Krafttraining kommt natürlich auch der Faktor hinzu was trainierst du? Maximalkraft? Kraftausdauer? Schnellkraft? ...?

 

 

Es gibt genügend Trainingspläne im Internet oder diversen Büchern, lies da einmal drüber schau dir an wie sie strukturiert sind. Patentrezepte gibt es eh keine.

 

Was und wie oft kommt ganz auf dich an. Viele Triathleten sagen z.B. sie verzichten auf häufige Schwimmeinheiten da sie wenn sie den Trainingsaufwand/Verbesserung vergleichen die Zeit lieber fürs Lauf/Rad-training investieren (sieht man dann auch immer sehr gut wenn bei einem Wettkampf Neoprenverbot ausgesprochen wird und dann plötzlich die Wasserlage unter aller Sau ist).

Hier mal ein die Meinung eines Triathleten dazu - bzw. die Meinung von anderen in den Kommentaren.

http://www.myroadtokona.at/schwimmtraining-wird-einfach-von-ueberbewertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich weiß schon was du meinst. Es is nur so, dass ich mich auch nach den Trainingseinheiten vom Triathlonverein richten muss und nach der Schule (bin 16). Da ist es halt so, dass ich gewisse Sachen halt nur an gewissen Tagen machen kann. Beim Krafttraining (Kraftausdauer) schau ich eh, dass ich Pausen dazwischen hab. Aber ich bekomm (zum Glück) vom Laufen und Radfahren äußerst selten einen Muskelkater, was mich zu dieser Trainingsaufteilung gebracht hat. Ich büse auch nicht an Leistungsfähigkeit ein, zu mindest fällt mir da nix auf.

Zwischen meinen Trainingseinheiten liegt aufgrund von Unterricht oft eine Pause von 1-3 Stunden.

Aber ich versuche mit deinen Tipps meinen Trainingsplan zu optimieren. Dazu hab ich ja diesen Beitrag geschrieben. Also werd ich mich mal bei der Nase packen, Excel öffnen und mit Trainingseinheiten jonglieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...