Zum Inhalt springen

Ersatz für Float Fluid


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

..bei dem "Fox Racing Shox Air Sleeve Kit" mit dem man den Dämpfer warten kann liegt ja so ein kleines Tuberl blaue "Float Fluid" bei. Meinen Dämpfer hab ich jetzt schon öfters offen gehabt und da die Dichtungen immer noch i.O. waren hab ich die alten nach der Reinigung wieder verbaut. Das hat problemlos funktioniert. Aber das Tuberl Float Fluid ist jetzt leer. Als Einzelteil kosten 5ml 5Euro - also sehr teuer. In diversen Foren liest man verschieden Aussagen wie "jedes Getriebeöl, nur Silikonöl, Gabelöl ,..." ich kenn mich nicht aus. Wer kann mir konkret ein Produkt nennen das als günstigerer, gleichwertiger Ersatz dient und einfach erhältlich ist (ATU,Forstinger, Hein Gericke,...)

- danke

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dem Fox Fluid ist kein "normales" Gabelöl zu verwenden. Die Zusammensetzung/Aufgabe ist deutlich anders.

 

Als passende Alternative zum Fox Fluid ist 80W Getriebeöl verwendbar. Im Gegensatz zum normalen Gabelöl ist es zähflüssiger und besser haftend - Es soll ja schmieren und lange haften bleiben bei der Verwendung an Dichtungen/Abstreifern.

 

Das recht "flüssige" Gabelöl würde hier zu schnell "verschwinden". Das 80W Getriebeöl ist dafür gemacht - Angeblich ist die Zusammensetzung nahezu identisch mit dem Fox Fluid.

 

Ich hab das aus einem Board-Beitrag in dem sogar ein Fox-Mitarbeiter zitiert wurde. Vor einigen Jahren ist das orig. Fox Fluid nämlich nicht immer erhältlich gewesen - da wurde eben diese Information gegeben.

Hab die originale Quelle nicht bei der Hand, deswegen bitte einfach Google bemühen. Es gibt recht viel Info dazu.

Ich verwende das Getriebeöl statt dem Fox Fluid jetzt schon über 5 Jahre, es funktioniert hervorragend.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...