Zum Inhalt springen

Neues Fully


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, hab's ergoogelt und bin recht begeistert, da es im Gegensatz zu manch anderen Foren recht fair zugeht.

Ich hätte mal eine Frage:

Ich möchte mir ein Fully für CC zulegen, das für meine 86kg geeignet ist. Von der Geometrie, dem Preis-/Leistungsverhältnis und der Ausstattung würde mir am ehesten das KTM XCA 1.0 gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Skareb Super SPV zu meinem Gewicht passt, obwohl sie in der 2004er Version steifer sein soll. Außerdem scheiden sich an KTM scheinbar die Geister.

Der Silberpfeil hat im Vorjahr bei einem Test sehr gut abgeschnitten und scheint ja eine fast identische Geometrie wie das XCA zu haben- ist halt ein Scandium- Rahmen und hat die XTR drauf, dafür wäre ich aber ohnehin zu schwer.

Beim Mountainbiker meinen sie, das Epic sei wesentlich besser, taugt mir auch sehr, kann aber mit den Parts nicht ganz mithalten, hat dafür aber eine Fox.

Der Vorteil bei KTM wäre für mich auch, dass der Donaufritzi mein Bike, das ich im Vorjahr bei ihm kaufte, zu einem brauchbaren Preis zurücknimmt und ich daher weniger aufzahlen müsste.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Liebe Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

mit 86 kg kannst die Skareb ohne weiteres fahren, allerdings wuerd ich aus persoenlicher ueberzeugung eher zum Specialized tendieren, bin einfach vom FSR und generell von der Technischen Ueberlegenheit von 4 Gelenks Hinterbauten ueberzeugt! Das mit dem Radeintausch ist natuerlich auch ein argument! macht des der mountainbiker nicht? welches Epic hast im aug? as Comp Disc?

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silberpfeil hat einen ziemlich weichen Hinterbau. Manche sehen das nicht als Nachteil. Mit deinen 86 kg(+/-2 kg) wäre ich da etwas skeptisch.

 

Merida verbaut auch ein recht gutes Konzept(markob fährt eines).

Und wenn du nicht markengeil bist, dann schau auch bei Canyon, Ghost vorbei. Die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Board!

Hätte nicht mit so vielen Reaktionen in einem halben Tag gerechnet. Danke!

@ChaosHC

Danke für die freundliche Aufnahme! Hast Du die Skareb schon gefahren, oder basiert Deine Meinung auf den Tests in Magazinen? Die hätt' ich auch gelesen, da ich aber jetzt eine SID Team fahre und die mir definitiv zu weich ist, möcht' ich's diesmal richtig machen. Das neue Bike sollte schon 4-5 Jahre bei mir bleiben. Hab' nämlich statt eines 48er Rahmens einen 53er und außerdem die SID und beides passt leider nicht zu mir. Daher möchte ich mich auch von meinem Bike trennen und gleich auf ein Fully umsteigen.

@SteveCab

Mountainbiker würd's schon machen, ich müßt' aber wesentlich mehr aufzahlen, was- ehrlich gesagt- nur dann für mich vertretbar wäre, wenn die Qualität des Epic FSR Comp auch die Mehrkosten rechtfertigen würde.

@Zap

Ich bin nicht wirklich markengeil, No-Name soll's aber nicht sein. So gesehen wär' Merida sicher eine Überlegung wert. Übrigens: Silberpfeil war nicht mein Wunschbike- man kennt ja seine (Gewichts-)grenzen :D

Aber die Geometrie würd' schon passen.

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß' Euch,

danke für Eure Vorschläge!

Das Cube hat wieder eine Skareb, ist eigentlich der Grund warum ich beim KTM Bedenken hab'.

Stevens ist schon recht fesch! Kann man sich das wirklich zusammenstellen lassen- Dämpfer und Gabel nach Wunsch- oder hab' ich da was mißverstanden? Wär' ja ein toller Service.

Giant NRS hatte ich auch schon in's Auge gefasst, das Epic soll aber angeblich ein Eck besser sein- isses wahr?

Je mehr ich mich mit Bikes befasse, desto größer wird die Angst vor einem "Einfahrer" (geht ja doch um ein paar €)- und ich dachte, je besser die Information desto sicherer die Entscheidung. Weit gefehlt!

Abgesehen davon, wie bring' ich Eurer Meinung nach mein Hardtail an, wenn's nicht das KTM beim Donaufritzi wird, wo ich's quasi eintauschen könnte?

lg Chris, der Verunsicherte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ChrisW

Je mehr ich mich mit Bikes befasse, desto größer wird die Angst vor einem "Einfahrer" (geht ja doch um ein paar €)- und ich dachte, je besser die Information desto sicherer die Entscheidung. Weit gefehlt!

lg Chris, der Verunsicherte

jojo, so is des: je mehr informationen ma kriegt, desto unsicherer wird ma. ma weiß zwar immer mehr, aber ma kommt drauf dass noch vieeeel mehr gibt was ma ned weiß.... naja, is a philosphische sache.. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robert

schaut ja extrem guad aus des cube, und 11,2 kg ,des bringst ja mitn epic s-works grad amal zam.

 

sogar das s-work wiegt mehr!

 

ich würd auch eher in richtung cube, stevens oder canyon (http://www.canyon.de) tendieren!

da bekommst noch was fürs geld, bei specialized zahlst viel und hast sauschwere no-name anbauteile was natürlich arg aufs gewicht drückt zumal der rahmen auch eher zur schweren fraktion zählt hast so gleich mal ein radl mit einem gwicht von über 12kg!

 

ich hätt übrigens bei deinem gewich keine bedenken was die haltbarkeit einer skareb betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisW

Damitst an richtigen eindruck kriegst is ein wichtig, probefahren!! auch wenns nur a runde um an block is. dann spuehrst eh glei obs dein radl is oder nicht ;)

 

@real Racebiker

die Teile die bei Specialized anbauteile sind nicht so schwer wuerde sagen solides mittelmass und wegen -noname- das sind sie auch nicht mehr wie die Iridium teile die bei canyonverbaut sind! bin mir sicher dass sie bei einem sehr renomierten produzenten gefertigt werden! glaub eh bei giant! bin mir aber nicht ganz sicher!

die naben und laufraeder werden bei DT-swiss produziert und eingespeicht!

 

mfg CAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...