Zum Inhalt springen

Leichter Enduro-LRS / Leichte Enduro-Felge á la ZTR Flow / WTB Frequency i23


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Burschen,

 

es ist so weit, ich gönn mir endlich einen zweiten, leichteren LRS. (26")

 

Radl: Canyon Torque 2010 mit Totem Coil

Bisheriger LRS: Fun Works 3Way / Track Mack -- wohl etwa 2100g.

Der neue LRS soll max. etwa 1750g haben, leistbar sein (max. etwa 370 Euro) und mich (79kg) auch aushalten, wenn ich Gas geb.

 

Der neue LRS wird im Zentrum auf jeden Fall die neue Fun Works 4Way-Nabe haben, weil's mit der wohl am einfachsten sein sollte, eine gleiche Bremsscheibenposition wie beim schweren LRS hinzubekommen.

Außerdem bin ich mit der 3Way recht zufrieden, was Gewicht, Robustheit, Lautstärke u. Universalität angeht.

 

Erste Idee war die Standardlösung von Actionsports: 4Way / Sapim D-Light / Alunippel / ZTR Flow / 1750g

 

Eckdaten ZTR Flow: 470g, 22,6mm Maulweite, spezielles Felgenprofil, das den Reifen angeblich recht breit aufspreizt.

 

Nun rätsle ich, ob nicht womöglich eine andere Felge doch gscheiter wäre: die WTB Frequency i23.

Auch 470g,

23mm Maulweite,

und "echt" UST-tauglich.

Außerdem deutlich günstiger als die Flow.

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, am Hinterrad einen Schwalbe Fat Albert 2,4 schlauchlos zu fahren. Pannensicherheit und Rollwiderstand wären die Motivation, außerdem werd ich bei dem LRS hinten vermutl. kaum je was Schwereres fahren.

 

Nur ist so ein UST-Reifen grauslich schwer:

Fat Albert normal: 755g

Fat Albert UST: 995g, also 240g mehr. (ein Standardschlauch hat 180g?)

 

Von daher wär's vermutlich gscheiter, einen normalen FA mit Milch zu fahren? (und schlauchlos ohne Kompressor hinzubekommen ist womöglich mit einer "echten" UST-Felge wie der i23 einfacher?)

 

Also, lange Rede kurzer Sinn:

1. Was meint ihr zu den Felgen?

2. Was haltet ihr von der Schlauchlosidee für hinten?

 

Donk eich recht sakrisch!

 

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flow funktioniert mit Milch und normalen Fat Alberts anscheinend klaglos, ist erprobt und ein Selbstläufer.

Von der WTB hab ich bisher noch nix gehört, scheint mir durch die höheren Felgenhörner aber dellenanfälliger als die Flow zu sein.

 

Von mir aus PRO Flow, weil ich die selber seit 3 Saisonen am Enduro habe und sehr zufrieden bin. Auf tubeless mit Milch werde ich heuer ebenfalls umsteigen. tubeless aufpumpen dürfte mit guter Standpumpe auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bei superstarcomponents vorbei, die haben LRS mit der Novatechnabe (die heißt dort Switch Evo, welche Nabe der 3-way oder 4-way entspricht, findest im Netz leicht raus), kostet mit Flow 220 Pfund...

Ich kenn nur die Flow, die hat bei mir letztes Jahr so gut funktioniert, dass ich für den 2. LRS heuer wieder eine genommen hab.

Wenn tubeless, dann gleich mit Milch, da wie du schon sagst, sonst zu schwer. Und dann hast noch die Abdichtfunktion (die ich vermutlich nie gebraucht hab) auch noch.

Je nach Milchmenge musst ca zwischen 50 und knapp 80-100gr plus 10gr fürs Ventil rechnen. Je weniger Milch reinleerst, desto schlechter die Abdichtung und desto früher härtet sie aus und hält die Luft nicht mehr (vielleicht eine Saison ca).

Ohne Kompressor bringst tubeless mit Milch nicht drauf, UST eventuell mit viel Glück mit einer großen Standpumpe.

Tubeless geht gut, wenn du relativ viel Druck fährst und relativ wenig Seitenbelastung hast. Sonst machts gern mal pffffft und du verlierst ein bissl Luft. Kein Patschen, aber etwas Druckverlust. Je öfter, desto weniger Druck - je weniger Druck, desto öfter.

Besser gehts mit einem aufgeschnittenen 20/24" Schlauch, aber mit wenig Druck verlierst dennoch was.

Ich probiere heuer Latexschläuche aus, scheinen sehr durchschlagsicher zu sein und sind dabei bei seitlichen Belastungen völlig problemlos. 125gr, das entspricht ca dem Gewicht vom der tubless-mit-aufgeschnittenem Schlauch - Variante.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür soll der 24" schlauch gut sein? diese gettho methode bedarf es ja nur bei nicht tubelessfähigen felgen, oder?

 

wenns leicht sein soll sind die sixpack racing sam und die pacenti tl 28 auch noch kandidaten.... sein halt unter 400 g, halten also sicher weniger her als die Flow.

im gleichen segment wie die flow spielen sonst noch die spank subrosa evo und die actionsports hausmarke 3Nduro911 mit jewels > 23 mm maulweite!

 

g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erwähnten SSC LRS um 220 Pfund hab ich auch genommen.

Die Räder wiegen 870 (für 20mm Steckachse) und 974g (10mm Achse, 135mm breit).

 

Dann 2x Yellow tape (13g), die beiden Ventile (11g) montiert und die 2 Fat Albert UST (969 und 981g) aufgezogen.

 

Das mit dem tape hab ich erst beim zweiten Versuch hinbekommen nachem ich mir das Video im Web angesehen habe. Die Reifen gingen überraschender Weise ziemlich leicht auf die Felge (leichter wie die UST NN auf die 819er Mavic) und waren nach einmal aufpumpen sofort dicht.

P1030911.jpg

P1040813.jpg

P1040814.jpg

P1040852.jpg

P1040853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps soweit!

 

Ich probiere heuer Latexschläuche aus, scheinen sehr durchschlagsicher zu sein und sind dabei bei seitlichen Belastungen völlig problemlos. 125gr, das entspricht ca dem Gewicht vom der tubless-mit-aufgeschnittenem Schlauch - Variante.
Am HR mit FA würd ich sowieso mit vglw. viel Druck fahren, weil sonst die Plattengefahr zu hoch wär. (ach so, oder mit tubeless dann doch net... ;) )

Aber Latexschläuche liegen auch noch daheim herum, dann probier ich erst viell. tatsächlich mal die.

Das seitliche "pfffft" klingt jetzt net so verlockend.

 

Standpumpe hab ich eine großartige - Joe Blow Mountain (12 Hübe bis 2 Bar) - somit könnte ich tubeless damit schon hinbekommen.

 

wenns leicht sein soll sind die sixpack racing sam und die pacenti tl 28 auch noch kandidaten.... sein halt unter 400 g, halten also sicher weniger her als die Flow.
OK, die würden dann net lang leben bei mir.

 

im gleichen segment wie die flow spielen sonst noch die spank subrosa evo und die actionsports hausmarke 3Nduro911 mit jewels > 23 mm maulweite!
Die 3Nduro911 hat 490g u. fällt somit raus. (der Gewichtsabstand zum bestehenden LRS muss einfach möglichst groß sein, sonst bringt die Investition nix)

Die Spank schau ich mir an.

 

Den erwähnten SSC LRS um 220 Pfund hab ich auch genommen.

Die Räder wiegen 870 (für 20mm Steckachse) und 974g (10mm Achse, 135mm breit).

Lustig, dann ist er mit 1844g also sogar leichter als die von SSC genannten 1900g.

Jedenfalls leider zu schwer. (der von Actionsports sollte 1750g haben, leichtere Felgen/Nippel offenbar)

 

Die Frequency i23 kennt noch keiner näher?

(krull, du hast sie ja grad als 29er aufgebaut -- schon erste Eindrücke?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(krull, du hast sie ja grad als 29er aufgebaut -- schon erste Eindrücke?)

 

Aufbau dauert noch. Was ich sagen kann, ich dass die Nippelbohrungen im Vergleich zur Flow deutlich hochwertiger aussehen/gestaltet sind. Andererseits gabs da soweit ich weiß keine Probleme bei der Flow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

 

Ich habe im Prinzip den LRS von superstarcomponents nur mit der Supra30 Felge. Mir hat die Felge gefallen weil sie geöst ist und ich einfach keine Flow wollte. Wie gut das ganze mit Tubeless funktioniert weiß ich noch nicht, werde ich aber probieren. Er fast aufs Gramm genau gleich viel wie der LRS mit der Flow vom schwarzerRitter.

 

Wieso fixierst du dich so sehr auf die 1750g? Ich find das ein bisserl sinnlos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch noch sowas in die runde werfen, die gibts dann in vielen bunten farben :)

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=81&products_id=1034

(mit eloxierten farben 1750g, mit pulverbeschichteten 1820g lt. angaben

novatec-naben (sh. funworks, sh. superstarcomponents etc.)

dt-supercompetition

alexrims supra 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 2 cent:

die flow ist eine großartige felge für enduro.

look no further!

 

kriegst meine 2 cent dazu!

 

die felge is super - hatte zerst auch bedenken ob vl luft entweicht seitlich - fahrs mit ganz normalen reifen, aber bei 1,8 bar (niedriger hab i mi no net traut - überhaupt kein problem - fahr mittlerweile mit den dingern scho wie vorher mit schlauch - gänzlich ohne bedenken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Pro Flow!

 

Hält bei meinen 86 Kg ohne Ausrüstung, bei Endurotouren sowohl am Vorderrad ( Specialized Clutch SX ) bei 1,3 Bar und Hinten Ardent 2,4 Exo 1,3-1,5 problemlos dicht.

 

Gelegentlich beim Lupfen im steileren auf einer Wurzel einen Zischer am Vorderrad gehabt, hinten keinerlei Probleme.

 

 

Und Milch braucht man bei den von mir genannten Reifen maximal 1 Messbecher ( geschätzt 30-40 ml ) .

 

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen, dass ich mit meinen ZTR Flow in Kombi mit Hans Dampf bis dato uneingeschränkt zufrieden bin. Die Montage war zu Beginn ein bisschen eine "Quahl" - anwesende Forumsmitglieder werden das bestätigen können ;) - letztendlich funktioniert jetzt aber alles tadellos.

 

Alle 3 bis 4 Wochen muss ich ein bisschen was nachpumpen, aber hält sich wirklich in Grenzen. Ein bisschen Pannenmilch habe ich in in beide Mäntel (ca. 30ml pro) sicherheitshalber nachgefüllt. Die bisherigen Ausfahrten im Wienerwald waren sehr viel versprechend - grobes werde ich erst in den kommenden Wochen fahren.

 

PS Gewicht: Ja, ich war ein wenig enttäuscht, dass meine LRS jetzt doch um 100gr schwerer gewesen sind, als mit 1.900gr angegeben. Auf Rückfrage wurde mitgeteilt 10% +/- sind durchaus in der Tolleranzgrenze, noch dazu bei weißen Rims. Letztendlich lag das große Gewichtersparnis bei ca. 400gr in Summe und das bei wirklich stabiler Felge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fixierst du dich so sehr auf die 1750g?
Ganz einfach: weil's geht. Der Standard-Flow-LRS von Actionsports hat das Gewicht. Gäb's einen preislich u. von der Robustheit her vergleichbaren, der noch leichter ist, würd ich den wollen.

Wie gesagt: die Gewichtsersparnis ggü. dem TrackMack-LRS muss möglichst groß sein.

 

(da beiß ich mir mal wieder in den Arsch, dass ich letztes Jahr nicht rechtzeitig zugeschlagen hab als es den DT 1550 EXC komplett für 570 Euro (!!!!!!!) gegeben hat :aerger: )

 

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=81&products_id=1034

(mit eloxierten farben 1750g, mit pulverbeschichteten 1820g lt. angaben

novatec-naben (sh. funworks, sh. superstarcomponents etc.)

dt-supercompetition

alexrims supra 30

Sensationell, danke für den Link! Ich muss also doch keine faden schwarzen Laufräder fahren, sondern krieg hiermit vielleicht endlich blaue Felgen!

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=81&products_id=1032&PHPSESSID=lsvl6h8neu60ja7e80bgq7nak6

 

Wenn...

...das Gewicht stimmt, was mich zu diesem Posting bringt:

@bs99

Ich habe genau so einen LRS in rot. Das Gewicht liegt definitv über 1800g (eloxiert).

Hast du womöglich diesen und nicht diesen? (andere HR-Nabe)

 

Und gut zu hören, dass doch einige auch bei moderatem Druck gut ohne Schlauch zurecht kommen.

Die Supra 30 müsste ich ja mit Tubeless-Kit auch tubeless fahren können?

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer der viel einspeicht kann ich dir sagen, dass die Einspeichqualität die wichtigste "Komponente" eines Laufrades ist. Das würde ich bei meinen Kaufüberlegungen berücksichtigen. D.h. mit einem vermeintlichen Schnäppchen könntest (muss aber natürlich nicht sein) später viel Ärger bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, mein laufradsatz ist folgender

- Switch EVO Hub VR 20mm Steckachse rot (32 Loch) - Switch Evo Hub HR (X12) rot (32 Loch)

- Alunippel schwarz

- Speichen DT Super Comp

 

Gewicht liegt etwas über 1800. Ich bin bis dato sehr zufrieden damit.. Ein sehr heftiger Durchschlag hat keine Spuren hinterlassen. Tubeless teste ich erst.

 

Sollte jemand ein tubelesskit der Flow brauchen, um habe ich eines über. Habs voreilig gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer der viel einspeicht kann ich dir sagen, dass die Einspeichqualität die wichtigste "Komponente" eines Laufrades ist. Das würde ich bei meinen Kaufüberlegungen berücksichtigen. D.h. mit einem vermeintlichen Schnäppchen könntest (muss aber natürlich nicht sein) später viel Ärger bekommen.
Ja, da hast du vollkommen recht.

Auch mein Track-Mack-LRS ist erst richtig gut drauf (keine lockernden Speichen mehr), nachdem er von meinem Radlhändler einmal gscheit nachzentriert wurde. Seitdem war nie wieder nachzentrieren nötig.

Die Einspeichqualität von Actionsports war mittelmäßig.

 

Das große Problem ist halt die Verfügbarkeit der o.g. Naben. Die bekommt man meines Wissens nur bei Actionsports, SSC und offenbar auch bikeinsel.

Ob einer von denen besser einspeicht als der andre?

 

@Martin: danke. Also liegt's womöglich an der HR-Nabe oder an Toleranzen -- bei den unterschiedlichen Nabenbezeichnungen blick ich net durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Laufradexperte und kann es daher nicht wirklich gut beurteilen, aber meine beiden LRS von SSC (der zweite hat wieder die Flow Naben + die SSC DH Felgen und wird am Fun HT gefahren) sind mMn gut und gleichmäßig eingespeicht und mussten noch nicht nachzentriert werden.

Ich kenne zum Vergleich aber keinen LRS von actionssports. Wer die LRS vom Wolfgang einspeicht weiß ich nicht mehr, kannst ihn ja aber mal fragen.

 

Der neue LRS wird im Zentrum auf jeden Fall die neue Fun Works 4Way-Nabe haben, weil's mit der wohl am einfachsten sein sollte, eine gleiche Bremsscheibenposition wie beim schweren LRS hinzubekommen.

 

Ob das wirklich so ist? Die Naben werden ja in sehr großen Stückzahlen produziert und ich könnte mir vorstellen dass die Fertigungstoleranzen dafür etwas größer ausfallen als zb bei einer DT oder Hope Nabe.

Sprich wenn du angenommen jetzt Naben hast die am oberen Ende der Toleranzbreite liegen und dann welche die am unteren Ende liegen musst du auch mit Syntace Spacern herumspielen bzw. die Bremssättel neu ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naben werden ja in sehr großen Stückzahlen produziert und ich könnte mir vorstellen dass die Fertigungstoleranzen dafür etwas größer ausfallen als zb bei einer DT oder Hope Nabe.

Sprich wenn du angenommen jetzt Naben hast die am oberen Ende der Toleranzbreite liegen und dann welche die am unteren Ende liegen musst du auch mit Syntace Spacern herumspielen bzw. die Bremssättel neu ausrichten.

Syntace Shims muss ich mit Sicherheit verwenden, aber dennoch werd ich von Haus aus näher dran sein als mit einem gänzlich anderen Fabrikat.

Mir fiele aber ohnehin keine Alternative zu den Naben ein. Die Hope sind mir zu laut, DT zu teuer, viele andere zu wenig variabel. (die Fun Works kann ich z.B. auch mal auf 15mm-Achse umbauen -- das ist mir wichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Laufradexperte und kann es daher nicht wirklich gut beurteilen, aber meine beiden LRS von SSC (der zweite hat wieder die Flow Naben + die SSC DH Felgen und wird am Fun HT gefahren) sind mMn gut und gleichmäßig eingespeicht und mussten noch nicht nachzentriert werden.

Ich kenne zum Vergleich aber keinen LRS von actionssports. Wer die LRS vom Wolfgang einspeicht weiß ich nicht mehr, kannst ihn ja aber mal fragen.

 

Das habe ich schon mal angefragt, das macht normalerweise ein "freier" Laufradbauer in Ö oder Pancho Wheels.

 

Hier kann man die Einzelkomponenten gewichtsmäßig gut vergleichen:

http://gewichte.mtb-news.de/category-53/systemlaufrader

http://gewichte.mtb-news.de/category-40/nabe

http://gewichte.mtb-news.de/category-46/felge

http://gewichte.mtb-news.de/category-44/speichennippel

http://gewichte.mtb-news.de/category-43/speiche

 

zumindest in diesem fall dürfte das gewichte der laufradsätze von der bikeinsel stimmen:

http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=81&products_id=1023

http://fotos.mtb-news.de/p/973561

http://fotos.mtb-news.de/p/973560

hatte mit dem user auch schon kontakt, meinte das der lrs gut hält und fein verarbeitet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiele aber ohnehin keine Alternative zu den Naben ein. Die Hope sind mir zu laut, DT zu teuer, viele andere zu wenig variabel. (die Fun Works kann ich z.B. auch mal auf 15mm-Achse umbauen -- das ist mir wichtig)

 

Nur 15mm kannst du nicht brauchen, oder? FunWorks hätte dafür nämlich die N-Light Evo, die wäre schon leichter als die 4-way, aber eben mit der eingeschränkten Umbaubarkeit (hinten gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...