Zum Inhalt springen

Scheibe????


Tergu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schauts aus, wer von euch fahrt mit scheibe, wieviel bringts gegenüber einer ksyrium sl, wie lang kann ma mit karbonflanken bremsen bis ich's weghaun muss, und kennt wer die tufo schlauchreifen 18mm 125g--> hab i mit dem 3 patschen???

aja weiß wer gewicht und preis der citec scheiben?

?????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Tergu!

 

Scheibe bringt mit abstand den größten Vorteil, überhaupt auf einem Kurs wie in Klagenfurt.

Im moment kann ich nur eine Scheibe wirklich wärmstens empfehlen: Das ist die Habo.

Bestellen kannst die nur beim Hersteller, der ist in Spittal/Drau. Allerdings hat der Herschi (Velobl) eine, den kannst ja fragen.

 

Aloha stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Xentis, Scheibe bringt auf 180km nochmals 2 Minuten (ca. 11 Minuten bringen 3 oder 4 spokes gegen normale 36 Speichenräder, nur ca 6 Minuten gegen gute Semiaerolaufräder - und natürlich unzählbar viel für die Psyche :D - freu mich schon aufs gute Wetter zum Probieren). http://www.analyticcycling.com (75kg schwerer Fahrer, 200 Watt, Hawaii Kurs - nur als Beispiel - natürlich darf man dort nicht)

 

Aerohelm 1,5 Minuten - Aerorohre 2-3 Minuten ... nur so zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

scheibe ist hinten sicher super, aber probier mal die laufräder von XENTIS. da kann keine ksyrium mithalten. und aus österreich sinds zudem.

hpo

 

Ksyrium sind ja auch nicht gerade aerodynamisch gebaut, die kastenförmige (statt tropfenförmige) Felge hält mit gleich hohen Semiaerofelgen nicht mit (siehe Tour Test).

 

Mein Rechenmodell: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15333

 

Ah ja - trainieren sollt ich auch noch, nicht nur rechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tergu

Wie schauts aus, wer von euch fahrt mit scheibe, wieviel bringts gegenüber einer ksyrium sl, wie lang kann ma mit karbonflanken bremsen bis ich's weghaun muss, und kennt wer die tufo schlauchreifen 18mm 125g--> hab i mit dem 3 patschen???

aja weiß wer gewicht und preis der citec scheiben?

?????????????????????????????????????

 

Hinterrad (wahlweise für Drahtreifen oder Schlauchreifen)

26" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1100 g

28" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1190 g

Wie Windkanal-Messungen gezeigt haben, besitzen Scheibenräder den niedrigsten Luftwiderstand von allen anderen Konstruktionsvarianten. Im Kampf gegen die Uhr oder beim Triathlon gibt es keine schnellere Alternative! Auch Xentis nicht....Preis ca. 950 Euro...auf/ab

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

Hinterrad (wahlweise für Drahtreifen oder Schlauchreifen)

26" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1100 g

hallo!

klärts bitte einen dem RR/Tria vollkommen Fremden auf: ist das nicht wirklich schwer für ein hinterrad ??????

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

klärts bitte einen dem RR/Tria vollkommen Fremden auf: ist das nicht wirklich schwer für ein hinterrad ??????

lg

birki

 

geh auf http://www.analyticcycling.com - 300 Gramm differenz sind fast wurscht (

 

Eine Scheibe bringt aber 2 Minuten auf einer typischen Triathlonstrecke - und das im Vergleich zu den besten Tri- oder 4Spokes (Xentis, Hed, corima).

 

Aber es gibt ja von lightweight um 780 EUR auch viel leichtere Scheiben (allerdings nur für Schlauchreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Nachdem ich ein Leichtgewicht-Freak bin, möchte ich mir die Lightweight-HR Scheibe anschaffen. Ist die schon jemand gefahren? Warum fahren soviele die ZIPP Scheibe? Ist das nur eine Kult-Marke oder ist die Scheibe wirklich so fantastisch???

Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen???

 

Lightweight sponsort niemanden - selbst die Pros müssen die Radln kaufen. Und tuns - solange sie dürfen - sie LA xmal mit umgeklebten Unterwegs.

 

Zipp sponsort enorm, wobei diese "dimples" angeblich wirklich was bringen sollen, allerdings im Sekundenbereich.

 

Wenn Zipp Dich nicht sponsort eindeutig lightweight - der Nachteil ist die lange Bestellzeit ... aber eindeutig lightweight besonders da die noch billiger sind (deutsches Produkt, daher fallen viele Aufschläge weg). Wennst Dir die Zip allerdings in Florida kaufst, schauts anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Nachdem ich ein Leichtgewicht-Freak bin,

 

WAS ?? du bist ein lg.freak und fährst vorn und hinten die cosmic carbon ?? da wiegt das HR soviel wie ein kompletter ordentlicher ganzer satz. ich hab mir das eh schon oft gedacht: saugeiler rahmen, geiler lenker, etc... und da diese plastik-dinger um 1000 euro.... vorne ein ordentliches deep-rim wenig speichen-gerät und hinten ne scheibe, sparst ein paar hundert gramm und einige minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fahren soviele RR-Pros die Cosmic Carbone beim Zeitfahren-Ullrich, Lance- beim Bergzeitfahren fahrens Lightweight??? Und mein Trainer hat Dir mir die CC empfohlen, der war ÖM auf der schnellsten Disziplin, nämlich dem Sprint-Triathlon. Und die laufen wirklich sensationell, ich hoffe nur, daß die Lightweight-Scheibe auch so sensationell läuft. Aber wenn die Cosmics einmal in Bewegung sind, sind die ein echter Turbo...Das als Antwort an die Super-Theoretiker!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Warum fahren soviele RR-Pros die Cosmic Carbone beim Zeitfahren-Ullrich, Lance- beim Bergzeitfahren fahrens Lightweight??? Und mein Trainer hat Dir mir die CC empfohlen, der war ÖM auf der schnellsten Disziplin, nämlich dem Sprint-Triathlon. Und die laufen wirklich sensationell, ich hoffe nur, daß die Lightweight-Scheibe auch so sensationell läuft. Aber wenn die Cosmics einmal in Bewegung sind, sind die ein echter Turbo...Das als Antwort an die Super-Theoretiker!

 

Die (Lance, Ullrich) fahren umgeklebte Lightweights - Mavic ist nur der Sponsor :) ah ja und der Trainer fuhr (nicht gesponsorte?) Zipps ...

 

Aber die Teams sind strenger geworden, 2002 wars noch usus - 2003 durftens nur noch die Topstars und 2004 wird angeblich auf Sponsorradln gefahren. Eine Weile hat Armstrong sogar 1000 USD Strafe bezahlt um "seine" lightweights fahren zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

WAS ?? du bist ein lg.freak und fährst vorn und hinten die cosmic carbon ?? da wiegt das HR soviel wie ein kompletter ordentlicher ganzer satz. ich hab mir das eh schon oft gedacht: saugeiler rahmen, geiler lenker, etc... und da diese plastik-dinger um 1000 euro.... vorne ein ordentliches deep-rim wenig speichen-gerät und hinten ne scheibe, sparst ein paar hundert gramm und einige minuten

 

Vom Gewicht her ca. 15-20 Sekunden, die Scheibe macht 2 Minuten aus. Würde vorne die cosmic lassen und hinten Scheibe, das bringt wirklich was. Das Gewicht ist wurscht (http://www.analyticcycling.com).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Die (Lance, Ullrich) fahren umgeklebte Räder (Lance Lightweight - Ullrich Ada ?) - Mavic ist nur der Sponsor :) ah ja und der Trainer fuhr (nicht gesponsorte?) Zipps ...

 

Aber die Teams sind strenger geworden, 2002 wars noch usus - 2003 durftens nur noch die Topstars und 2004 wird angeblich auf Sponsorradln gefahren. Eine Weile hat Armstrong sogar 1000 USD Strafe bezahlt um "seine" lightweights fahren zu dürfen.

 

Aber ich will Dir definitiv nichts einreden - hab kein Interesse dran. Ich würd die Cosmic Carbon vorne definitiv lassen (Gewicht ist wurscht und bzgl. Steifigkeit und Aerodynamik sinds top - fast so gut wie Tri- oder 4Sppokes) und hinten auch, ausser 2 Minuten sind Dir eine Scheibe wert. Welche Scheibe ist wieder egal, die Lightweight ist halt die Leichteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...