Zum Inhalt springen

Welches Bike ... meine Anforderungen ...


toni.leitner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike und bin mit der Fülle des Angebotes überfordert.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem passenden Fully (wurde mir von Fully Besitzern aufgrund der eigenen Erfahrungen empfohlen). In meinen Überlegungen komme ich davon jedoch mehr und mehr ab, weil ich ohnehin (nach einem schweren Unfall vor 3 Jahren) fast nur mehr auf Forstwegen/Strassen fahre und ein geringes Gewicht für mich schon sehr "gewichtiges" Kriterium darstellt:

 

Nachstehend ein paar Punkte die mir wichtig sind:

 

+ geringes Gewicht (+- 11 kg)

+ trotzdem wenn möglich kein Carbonrad (von Merida soll's ein neues Material auf Alu Basis geben, das sehr leicht ist)

+ von der Geometrie nicht zu rennmäßig, dh. eher aufrechtere Sitzhaltung (gelegentlich Probleme mit den Halsbandscheiben).

+ Preisklasse +- Eur 2.000,00

+ eine Option wäre auch ein Vorjahresmodell, welches reduziert angeboten wird.

 

War bei einem Radhändler, der mir u.a. 29 Zoll Rad empfohlen hat. Bin auf einem Cube und einem Simplon gesessen. An das Aussehen muss ich mich erst gewohnen, hatte aber grundsätzlich kein schlechtes Gefühl dabei.

 

Danke schonmal für Eure Empfehlungen.

 

Toni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bandscheibenprobleme ist ein Fully sicher keine schlechte Wahl. Vor allem dann, wenns Alu sein soll. Es kommt halt hier wirklich sehr auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du zumeist nur auf schönen Strassen/Forstwegen unterwegs bist, wird vermutlich auch ein 26er Alu Hardtail reichen. Sind diese Straßen allerdings Schlaglochparcoure und die Feldwege sehr holprig, ist für dich sicher ein Fully die bequemere Lösung. Gerade wenn man gesundheitliche Probleme hat, sollte man darauf vielleicht etwas mehr achten, als auf das Gewicht des Fahrrads. Ein Kilo mehr auf dem Rahmen, was solls? Dafür keine angeknacksten Wirbel.

Was vielleicht auch noch miteinzubeziehen wäre, ist deine Körpergröße. Wenn du nen L/XL - Rahmen fährst, wäre auch ein 29er Hardtail eine Option, obwohl das denke ich trotzdem nicht so eine bequeme Lösung ist, wie ein 26er Fully. Bei schöner Fahrbahn allerdings läuft ein 29er sicher flüssiger, als die 26er Variante. Es kommt halt wirklich sehr drauf an, wo du fährst. Zudem kenne ich deine Krankenakte nicht, weshalb hier eine Beurteilung wirklich schwer fällt.

Bei ernsthafter Verletzungsgefahr würde ich auf jeden Fall aufs Radgewicht weniger wert legen, als auf den Komfort. Und um 2000€ bekommst du schon in beinahe jedem Segment etwas Tolles, vor allem wenns Alu sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...