Zum Inhalt springen

Judy XC 2004


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hat jemand schon die neue Judy XC 2004? http://www.mtbr.com/reviews/2004_front_shocks/RockShox_Judy_XC.jpg Spiele mit dem Gedanken, sie mir zuzulegen, da ich eine günstige aber bitte äußerst robuste Gabel suche und deshalb nichts "luftiges" will.

 

Bisher habe ich die 01'er Judy C gefahren, und obgleich es nicht unbedingt toll federt (mangelndes Ansprechverhalten wird durch Körpergewicht von 90kg ausgeglichen :D ) und fast gar nicht dämpft, habe ich eben in den letzten 3 Jahren ca. 10.000km mit der Gabel gemacht und nur 2 Mal ausbauen müssen und dann auch nicht weil etwas defekt war, sondern zum Fetten. In diesem Sinne, mir ist Haltbarkeit genauso wichtig wie Federleistung.

 

Nun aber wird es Zeit, eine neue Gabel zu besorgen, und da fiel mir die neue Judy XC auf, hat zumindestens eine Öldämpfung, ist günstig und sieht für XC mehr oder weniger unverwüstlich aus.

 

Für Anmerkungen, Erfahrungen etc. wäre ich dankbar.

 

ckazok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also dass du mit deinen 90kg die Judy C so lange gefahren bist, grenzt ja schon an ein Wunder. Diese Gabel geht eigentlich nur bis 70kg Körpergewicht.

 

Wenn du unbedingt bei RS bleiben willst, dann würde ich an deiner Stelle eher zur Duke tendieren, die ist zwar ein bissi teurer, aber sie ist es wert.

 

Ausserdem gibts noch ein paar andre Marken die genauso gut sind, bzw. manchmal besser. Ich bin selber ein RS-Fan, aber man sollte doch immer die Augen offen halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß ich mich bei meinem Gewicht (derzeit eher 95 als 90 und auf dem Weg gen 0,1t) einfach nicht traue, eine Luftgabel zu kaufen. Daher suche ich eine reine Stahlfedergabel. Stimmt, Duke XC ist ziemlich gut, aber was ich auch gemerkt habe, gibt es nicht mehr so viele Gabel, die gänzlich ohne Luft arbeiten. WErd' mal umschauen. Danke jedenfalls.

 

ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals Danke für die Tips, hab' gerade ein Black gefunden, so weit so gut.

 

ich fahr auch die 517er Mavic Felgen - freigegeben bis 75 Kilo - und mit Ausrüstung habe ich dzt. 95

 

Da würde ich jedoch sagen, daß eine Felge mit einer Gabel nicht so richtig zu vergleichen ist, da bei einem Laufrad die Stabilität genau so viel (wenn nicht mehr) von der Nabe/den Speichen abhängt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...