Zum Inhalt springen

Neues Copperhead 3 - Schleifgeräusche


Whoooooop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute:)

 

Bei mir isses jetzt n Copperhead 3 2012 geworden, und ich bin noch nie sowas gefahren - es ist sensationell...

In gefühlten Sekunden beschleunigst du ausm stand auf 30 kmh, super grip, die Bremsen sind knackig, quietschen nicht, die Gabel schluckt alles an Fehlern u. Bodenunebenheiten und wenn du mal in ner sackgasse bist, packste die 10kg in eine hand und spazierst fröhlich vorbei..

Also ich hätte nie gedacht, dass Fahrradfahren so Laune machen kann :)

 

Naja also hab seit Mittwoch 200 km runter und ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar..

Generell läuft das Bike irre ruhig, und macht n schön sonores Übertragungsgeräusch, aaaaber

ab 20 kmh schleift irgendwas in der Vorderradgegend, und ich hab keinen Schimmer was. (u. es wird irgendwie schlimmer)

 

Also es ist quasi einmal pro Reifenumdrehung ein schiischimmm....schischimmmm...schischimmmmm..(entschuldigt die Lautmalerei) und mit Tempo nimmt das zu..

Als erstes habe ich die Reifen angeschaut, ob die Spiel haben, der hintere ist wirklich extrem exakt, u. der vordere hat vllt 3 mm Spiel an einer Stelle (also eiert minimalst). Wenn ich aber das Rad anhebe und daran drehe, hört man goa nix.

Nächster Verdacht ist die Scheibenbremse, aber wenn ich die leicht andrücke beim Fahren, hab ich eigentlich noch ein zusätzliches Schleifgeräusch, sollte es also auch nich sein....oder? Außerdem scheppert irgendwas vorne leicht im Gelände.. Kann mir wer Ideen geben?

 

Hab leider wenig Erfahrung mit der Schrauberei, und ich weiß nicht ob das problematisch ist wenn ich die 100 km bis zum 1.Service einfach weiterfahr..

 

Die zweite kleine Frage, der Umschalter von der RockShox Reba RL, wann braucht man denn den? Also wann will man nicht gefedert werden?

 

Wär über jede Antwort dankbar:D

MfG

Bearbeitet von Whoooooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Geräusch ständig, oder erst nach längeren Bremsmanövern? Manchmal, wenn die Scheiben heiss werden kann es nämlich sein, das sie sich kurzzeitig minimal durch die Ausdehnung verziehen und Schleifgeräusche von sich geben. Das gibt sich aber wieder, sobald sie kalt werden.

Es kann aber auch sein, das deine Bremsscheibe generell leicht verbogen ist. Da hilft nur, dem Rad nen Schubs zu geben und während sich das Rad dreht in die Bremse reinzukucken. Eiert die Scheibe und streift sie an den Bremsbacken, kann man den eiernden Part leicht wegbekommen, indem man sich genau ansieht, wo die Unebenheit ist, und den Muggel dann ganz sachte mit Gefühl mit der Hand punktuell etwas ausdrückt.

Die dritte Option ist, das die Bremsvorrichtung etwas schief ist. Dann genügt folgendes: Die Bremse lockern, oben am Bremshelbel ziehen und ihn gezogen halten, sodass die Backen an die Scheibe beissen, und anschließend die Bremse bei gezogenem Bremshebel wieder anschrauben.

E voila! Nix quietscht mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, also das Geräusch ist eigentlich ständig ab einer gewissen Geschwindigkeit, nur irgendwie war es beim neuen Bike fast nicht da, inzwischen aber deutlich wahrnehmbar.. Es -kann- nur die Bremsscheibe sein, oder? Mir fällt beim besten Willen, ausser einem eiernden Rad, nichts ein was da dieses Geräusch machen könnte.

Und die Taktik mit dem Rad schubsen hab ich ja probiert, aber ich sehe mit meinem ungeschulten Augen keine Berührung, und man hört auch nix :-?

Das 3. muss ich dieses WE probieren, das sollte ja zu schaffen sein.

Danke derweil :)

 

 

EDIT: Achja, eins hab ich ganz vergessen, wie locker/straff soll eine Kette im Neuzustand eigentlich sein?

Kann man das irgendwie pauschal sagen?

Bearbeitet von Whoooooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größtes Kettenblatt und größtes Ritzel sollte sich noch ausgehen. Entweder probieren oder messen, rechnen und zählen :)

 

 

Und wegen dem Geräusch: Wenn es die Bremse ist, müsste es deutlich nachlassen bzw. sich ganz anders anhören, wenn du auch nur leicht bremst. Tut es das?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...