Zum Inhalt springen

Rückentraining


c mon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich weiß die frage gehört eig in medizinisches aber die rubrik hier lesen mehr und vielleicht hat ja irgendwer ähnliche probleme..

 

mir beginnt beim fahren nach längerer zeit und bergauf der rücken im unteren bereich wehzutun, genauer gesagt im lendenwirbelbereich, hab mir auch schon angeschaut ob ich nicht vielleicht falsch sitze aber auch nach verschiedenen einstellungen kommen die schmerzen wieder. hab mir jetzt überlegt ich trainiere gezielt die muskulatur in dem bereich, damit ich einfach den rücken stärke. hat irgendwer erfahrung damit gemacht und bringt es überhaupt was????

 

euer C'mon:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß die frage gehört eig in medizinisches aber die rubrik hier lesen mehr und vielleicht hat ja irgendwer ähnliche probleme..

 

mir beginnt beim fahren nach längerer zeit und bergauf der rücken im unteren bereich wehzutun, genauer gesagt im lendenwirbelbereich, hab mir auch schon angeschaut ob ich nicht vielleicht falsch sitze aber auch nach verschiedenen einstellungen kommen die schmerzen wieder. hab mir jetzt überlegt ich trainiere gezielt die muskulatur in dem bereich, damit ich einfach den rücken stärke. hat irgendwer erfahrung damit gemacht und bringt es überhaupt was????

 

euer C'mon:)

 

Exat das gleich problem. Ohne Rucksack! Ich trainiere zwar gezielt, bis jetzt aber ohne erfolg.

Habe schon verschiedene übungen versucht, aber kaum verbesserung bemerkt.

Mein problem dabei ist, jeder erzählt was anderes. Einer sagt 5*50 wiederholungen am rückenstrecker, der andere max. 4*12 mit zusatzgewicht usw. Mein rücken ist schon stark genug, mir gehen die zusatzgewichte aus.

Jetzt bin ich soweit auf die ganzen klugscheißer zu verzichten und mach was mir gut tut. DEHNEN! Und nicht nur den rücken sondern auch aller rund herum. Ich vermute bei mir verspannungen die sich bis in den rücken rauf oder runter ziehen. Und je mehr ich stemme und quähle um so schlechtrt wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung (Masseur seit 20Jahren und Pilatestrainer) sind meistens die Rückenstrecker verkürzt und die Bauchmuskeln zu schwach. Also Lendenbereich dehnen und mobilisieren (Rotation), Bauchmuskeln kräftigen vor allem die schrägen Bauchmuskeln z.B. Hände hinter den Kopf und dann Ellbogen Richtung gegenüberliegendes Knie, Beine natürlich aufgestellt oder noch besser in Bankposition.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute für die tollen antworten:)

 

ich fahre ohne rucksack..

 

@mars34 ja wäre toll wenn du mir den trainingsplan schicken könntest:D gehst du dafür extra in ein fitnesscenter oder funktioniert das auch zuhause?

 

@stammersdorf danke werd das mal ausprobieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

investier 1 oder 2 mal in eine therapiesitzung - da kann dir genau gezeigt werden, was für dein kreuz passt und wie du die übungen richtig ausführst

 

wennst tiefer liegende muskeln trainieren musst ist das manchsmal gar ned so einfach und da schadets nicht, wenn da wer danebensteht und dich dabei unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein ich gehe nicht ins fitnessstudio sondern mache es zuhause, das ist das angenehme an den übungen:)

ein richtiger trainignsplan ist es eh nicht, es werden nur die übungen gezeigt, welche mit zumindest sehr viel geholfen haben:cool:

 

so hier das video:

 

MfG

 

Die Übungen im Video reichen meiner Meinung auch völlig aus.Mit zuviel Gewicht, wie meistens im FS verwendet wird machst mehr kaputt als besser.

Für tiefer liegende Rückenmuskeln die den Rücken stützen, brauchst kein extra Zusatzgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Physio hat mir letztens selbiges attestiert, viel zu schwache Bauch/Haltemuskulatur (im Gegensatz dazu Kreuzheben mit bis zu 120kg gemacht und dennoch riss mir das Kreuz ab beim Radeln), vor allem die tieferliegende Muskulatur ist meist viel zu schwach. Sprich man hat a Sixpack und noch immer Probleme...da hilft auch viel Koordinationstraining, auf MFT's oder ähnlichem oder Balancieren auf Slacklines.

 

Ein guter Tipp von ihr war auch das Training mit einem Flexibar zu absolvieren (Übungen auf YouTube), das geht brutal auf die Haltemuskulatur...da brauchts dann kein FS mehr! :klatsch:

Bearbeitet von AeroStef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein ich gehe nicht ins fitnessstudio sondern mache es zuhause, das ist das angenehme an den übungen:)

ein richtiger trainignsplan ist es eh nicht, es werden nur die übungen gezeigt, welche mit zumindest sehr viel geholfen haben:cool:

 

so hier das video:

 

MfG

 

Meine Physio hat mir letztens selbiges attestiert, viel zu schwache Bauch/Haltemuskulatur (im Gegensatz dazu Kreuzheben mit bis zu 120kg gemacht und dennoch riss mir das Kreuz ab beim Radeln), vor allem die tieferliegende Muskulatur ist meist viel zu schwach. Sprich man hat a Sixpack und noch immer Probleme...da hilft auch viel Koordinationstraining, auf MFT's oder ähnlichem oder Balancieren auf Slacklines.

 

Ein guter Tipp von ihr war auch das Training mit einem Flexibar zu absolvieren (Übungen auf YouTube), das geht brutal auf die Haltemuskulatur...da brauchts dann kein FS mehr! :klatsch:

 

danke leute werd das mal ausprobieren und hoff das es hilft. das video ist mal ein vielversprechender anfang:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rücken ist bei mir auch seit über einem jahr ein dauerthema. ich mach zwar zuhause immer wieder übungen, aber irgendwie fehlt die konsequenz :rolleyes:

 

rücken ist bei mir auch seit über einem jahr ein dauerthema. ich mach zwar zuhause immer wieder übungen, aber irgendwie fehlt die konsequenz :rolleyes:

 

versteh ich ned. ich mach seit dem bandscheibenvorfall vor 6-7 jahren 3x wöchentlich meine übungen. die paar minuten hat ma immer. und ich hab dafür auch nach stunden am rad keine beschwerden am rücken.

 

und ich lüg auch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für die Kräftigung der Tiefenmuskulatur kann ich TRX Suspension-Training empfehlen.

Die Übungen sehen teilweise einfach aus und das Prinzip ist eigentlich simpel.

Ich mache es seit Dezember 2011 und bin begeistert, jedesmal eine geniale Schinderei :D

 

Kreuzschmerzen hatte ich schon länger nicht mehr nur ein paar Probleme mit meinem rechten Arm und Ellbogen (Schlagarm vom Tennis). Seitdem ich TRX trainiere ist das auch Geschichte. Vermutlich wurden durch das Training die Disbalanzen hervorragend ausgeglichen.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...