Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zu Vorbau und Sattelstütze (nicht MTB)


phippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin hat ein Fahrrad "geerbt": leider ist es so ums kennen zu groß obwohl 44er Rahmen.

 

Ich habe zwei Bilder angehängt.

 

1. Frage: kann man diesen Vorbau "versenken" oder muß ich einen kürzeren einbauen?

 

2. Frage: eine Sattelstütze ohne Federung, die dann tiefer ist, dürfte kein Problem sein - oder?

 

Danke.

philipp

P3177453.jpg

P3177452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vorbau sag ich mal nix, obwohl der halt ein Stadtradvorbau mit Verstellung ist - was ist genau das Problem, ist er zu hoch oder zu lang? Frag mal bei einem Händler an - der hat vielleicht andere Vorbauten zur Anpassung.

 

Ad Sattelstütze: Sicher kannst du eine andere nehmen, die weiter versenkbar ist. Wenn du den Durchmesser der Sattelstütze aus misst, sollte da funktionieren. Vorsicht aber, weil ich seh da nicht, wie das Sattelrohr innen ist - wenn das auch diese Verzahnung hätte, wird die Sattelstütze dort den kleinsten Durchmesser haben müssen.

 

Ich sehe nur die Möglichkeit, dass das Rad vielleicht einfach nicht zu deiner Freundin passt. Wenn nämlich durch das extreme Versenken des Sattels die Tretposition ungünstig wird, dann belastet sie vielleicht die Knie oder den gesamten Bewegungsapparat von Hüfte bis zu den Knöcheln falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelstütze hat im Rohr drin keine Verzahnung mehr: ist ganz eine normale.

 

Sicher ist das Rad nicht optimal so wie es ist - aber es ist halt quasi wie neu und eigentlich ein ganz ordentlischen MARIN Stadtradl... Deshalb versuch ich es so herzurichten dass es passt. Meine Freundin ist 1,68 und das ist ein 44er Rahmen. Also völlig daneben ist es auch nicht denk ich.

vg

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorbau kann man schon auch weiter versenken. Oben am Vorbau müsste eine Schraube sein, mit der der Vorbau im Gabelschaft geklemmt ist, wenn man die lockert kann man den Vorbau verdrehen und in der Höhe verstellen. Aber aufpassen zu weit sollte man deb Vorbau auch nicht versenken (siehe siehe hier, ganz unten).

 

Niedriger, aber sozusagen auch etwas länger, wird der Vorbau natürlich auch, wenn du den Winkel verstellst, schaut so aus als ob er momentan so steil wie möglich eingestellt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1) Ist ein Steckvorbau, der innen im Gabelschaft mit einem Exzenter verkeilt ist. Schaut im Prinzip so aus:

[ATTACH=CONFIG]132460[/ATTACH]

Man kann oben am Vorbau die Inbusschraube lösen (nicht zu weit drehen, sonst fällt unten der Exzenter runter) und den Vorbau versenken. Wenn das nicht weit genug geht, dann muss ein Vorbau mit geringerer Einstecktiefe her. Kann man ohne größere Probleme kaufen.

 

ad2) Die Sattelstütze ist gefedert und hat eine normale, technisch übliche Klemmung. Eine Sattelstütze ohne Federung im selben Durchmesser kann man einfach reinstecken und gut ist.

 

Allerdings gebe ich zu bedenken: wenn die Sattelstütze noch weiter rein muss, liegt die Überlegung nahe, dass der Rahmen für deine Freundin VIEL ZU GROSS ist. Ob die Anpassungsmaßnahmen den gewünschten Effekt haben, und sie mit dem Rad dann auch fahren mag, halte ich für zweifelhaft. Wahrscheinlich wird ihr nach der ersten Ausfahrt nichtnur der Rücken, sondern auch die Schultern und die Beine weh tun, weil sie viel zu getstreckt auf dem Gaul hockt.

 

Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber wenn er "bockig" ist, schaut ma auch, dass ma ihn weiter bringt. In diesem Sinne: viell. um was anderes umschauen?

steckvorbau_sz-big.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...