Zum Inhalt springen

Helm frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

möchte von Euch wissen, wann man den Helm ersetzen soll.

Nach einem Sturz ist mir klar, aber......noch nie gestürzt (auf dem Helm) und der Helm ist ca.5 oder 6 Jährig.

Ist mir auch Nie heruntergefallen. Es ist ein Cratoni B95.

 

Gibts da irgend ne Faustregel wo man sagt, nach XX Jahren sollte man dem Helm ersetzten ?

 

thanks

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hängt immer davon ab wie der Helm "gelagert" wurde, wie UV-Strahlung beschleunigt sehr stark die Alterung des Materials. Faustregel könnte die Farbänderung sein (sogenanntes Ausbleichen), je matter die farbe desto schlechter der Aufbau .

Starke erwärmung z.B. Heizkörper kann auch zur versteckten Materialermödung führen.

 

lg Chaoshc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, das ist so wie mit den kletterseilen. die soll man auch nach 2 jahren bei normalem gebrauch ersetzen. wir haben das noch nie getan, nach 4 jahren vielleicht, obwohl die seile ÖAV-kletterwochen und -enden mitmachten. wenn das produkt keinen offensichtlichen schaden aufweist und man ihm noch vertraut...

diese jahresbegrenzung hat ja auch mit dem PHG zu tun soweit ich weiss. irgendwann muss der hersteller sich sicher sein, von dieser haftung befreit zu sein und das geschäft als abgeschlossen sehen können. bei den anderen sicherheitsprodukten ist es so (zB snowboardbindungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch den einsatzzweck in die entscheidung miteinbeziehen - tourenfahren mit geringer sturzgefahr ist voll OK - zum downhillen freeriden oder auf der BMX-Bahn würd ich mir doch ein bissl sorgen um meine birne machen ...

 

cheers

Markus

PS: ich tausche mien helme so etwa alle zwei saisonen - allerdings nicht nur aus sicherheits sondern auch aus hygienischen gründen - wennst zwei jahre reingeschwitzt hast, stinken die dinger schon recht unangenehm - vor allem die vollvisierhelme bei denen man die polsterung nicht gescheit waschen kann weils nicht raus geht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

ChaosHC hats eh schon erläutert..

aber ich persönlich wechsle auch nicht so oft... i hab in 10 Jahren 4 Helme kappt... wobei der erste war nur ein Jahr der 2te 2 Jahre im Dienst dann hab i einen ca. 6.5 Jahre kappt und jetzt halt meinen neuen Met seit einem halben jahr....

 

wobei biken geh i so richtig erst seit 2 Jahren, war aber davor sch immer helmfahrer... brav oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

Dann frag ich euch doch gleich was Ihr für Helme habt`s oder besser, was eure Empfehlung ist. (marke - typ ?)

 

arbeitest einfach mit der suche funktion, wirst sicher fündig!

 

gute helme gibts von met, giro, alpina, cratoni, specialized etc.!

 

ob der helm gut ist musst du entscheiden denn die passform ist das wichtigste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Bei einem Motorrad Helm sagt man auch, dass man ihn nach ca. 4-5 Jahren ersetzen soll (Composite). Fiberglashelme sogar noch früher. Also wird das bei MTB Helmen wohl auch stimmten, bzw. seinen Grund haben (u.a. auch die Gründe welche die anderen aufgezählt haben).

 

Schaden kann natürlich auch nicht, auf die entsprechenden HP zu gehen und sich die Helme mal vorab anzusehen und dann den Händler in seiner Umgebung zu suchen.

 

http://www.met-helmets.de/

 

Met Händler:

Radhaus Singer

Reichratsstr. 13

1010 Wien

Tel: 0043-1-4062143

 

Bike Attack

Praterstraße 29

1020 Wien

Tel: 0043-12645381

 

Cycle Circle

Wiedner Hauptstr. 55

1040 Wien

Tel: 0043-1-5044422

 

Intersport Eybl GmbH

Mariahilferstr. 138

1150 Wien

Tel: 0043-1-8957370

 

Giro Vertretung

http://www.mga.co.at/ Giro Händler:

 

Rösner GmbH tel. 01 7493305

Wilczek Tel. 01 6880067

Cooperative Tel. 01 5965256

Wächter Tel. 01 3152912

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...