Zum Inhalt springen

schienbeinschmerzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

plagt sich auch jemand unter euch damit herum? treten bei mir von zeit zu zeit auf, wie auch jetzt wieder, und äußern sich in einer extremen druckempfindlichkeit. ein laufen ist damit kaum möglich. das erste mal wurde mit cortison-injektionen behandelt, danach mit elektrotherapie.

 

sind euch alternative behandlungsmethoden bekannt bzw. was kann dafür überhaupt die ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ylvy

plagt sich auch jemand unter euch damit herum? treten bei mir von zeit zu zeit auf, wie auch jetzt wieder, und äußern sich in einer extremen druckempfindlichkeit. ein laufen ist damit kaum möglich. das erste mal wurde mit cortison-injektionen behandelt, danach mit elektrotherapie.

 

sind euch alternative behandlungsmethoden bekannt bzw. was kann dafür überhaupt die ursache sein?

 

wenns schon länger dauert....

 

beinhautentzündung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ylvy

plagt sich auch jemand unter euch damit herum? treten bei mir von zeit zu zeit auf, wie auch jetzt wieder, und äußern sich in einer extremen druckempfindlichkeit. ein laufen ist damit kaum möglich. das erste mal wurde mit cortison-injektionen behandelt, danach mit elektrotherapie.

 

sind euch alternative behandlungsmethoden bekannt bzw. was kann dafür überhaupt die ursache sein?

 

scheint - wie schon irie vermutet - eine entzündung aufgrund einer überbelastung zu sein. wenn's nicht zu schlimm ist, kann man eis-packs zur kühlung verwenden und entsprechende Salben. Aber wenn du schon cortison-injektionen erhalten hast, dann wird das "zu wenig" sein.

 

die urasche ist normalerweise eine zu intensive belastung.

 

wenn jedoch der schmerz sehr punktuell ist, dann könnte es auch ein sog. "ermüdungsbruch" (haar-riß) sein ... der schmerz ist dann an der schienbeinvordkante ... und extrem druckempfindlich.

 

und ein bruch bedeutet in der regel ungef. 1,5-2 monate pause!

 

aber auch eine beinhaut-entzündung schmerzt höllisch ... klarheit verschafft da nur ein röntgen.

 

[usual disclaimer: I am not a doctor!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass auch bernd71 hatte...wir haben bis jetzt einmal behandelt und scheinbar ist es viel viel besser geworden...

 

diese schmerzen können, wenn ermüdungsbruch ausgeschlossen ist, durch eine überbeanspruchung der schienbeinmuskulatur entstehen (laufen, langlaufen)...eine derartige überbelastung ist durch falschen laufstil bzw. wiederanfang von laufen und langlaufen nach geraumer zeit sehr schnell eintreten...

 

die lösung ist dann allerdings relativ einfach: gute massage, eventuell behandlung zusätzlich über magen- und/oder gallenblasenmeridian und vor allem, wenn akutphase abgeklungen, dehnen (am besten passiv)...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-kann aus eigener erfahrung nur sage -LAUFPAUSE- aber keine halbherzige mit ab und zu leichtem dahintraben, sondern 2 monate absolute pause!

 

- ich hatte das theater fast 2 jahre zu ertragen (weil ich so dumm war und nicht richtig pausierte) - ist in 90% der fälle es wirklich einfach auf überlastung zurück zu führen! - nach der pause darfst du dann auch wieder nur sehr langsam anfangen, mit läufen von ca 25 -30 minuten - die dann langsam steigern! und vor allem solltest du auf weichem untergrund laufen (waldboden,etc...)

- viel glück und

lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sboardX

also 2-monatige laufpause geht auf keinen fall. mitte mai hab ich meinen ersten tria in dieser saison und dafür sollt ich was tun.

werde einfach hauptsächlich "bergauf" laufen, da halten sich die schmerzen in grenzen und nach 'ner stunde mehr oder weniger flotten laufs spür ich sowieso nyx mehr :D :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wünsche dir da viel glück, allerdings fährst du auf einer sehr riskanten schiene...wenn du das problem nicht genau bestimmen lässt und behebst, dann könnte daraus eine chronische geschichte werden und die dauert einerseits sehr lange , weil ein normaler krankenscheintherapeut mit 7 min behandlungsdauer ca. 95 behandlungen brauchen wird (und selbst dann ist die besserung nicht fix), du von ärzten spritzen jeglicher art bekommst und andererseits, wenn das alles nyx hilft, du einen therapeuten aufsuchen musst, der selbständig arbeitet (hat dann einfach mehr zeit und möglichkeiten) und logischerweise casht...

 

eines vergiss nicht: das problem im jetzt ist die summe deiner verhaltensweise aus der vergangenheit...wenn du nyx änderst (dehnen, massage, moxa, laufschuhe, lauftechnike, trainingsplan, ernährung, etc. - wir wissen ja nicht genau, woher es kommt) wird dieses problem bzw. verwandter des problems zu 100 % wieder kommen - aktion / reaktion...

 

trotzdem...auf dass sich das problem von selbst löst und die schnelle trias hinlegst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ylvy

 

- tus nicht!!! genau diese schlußfolgerungen hab ich auch gezogen! - daß war dann der grund warum ich zweimal meinen anlauf zum vcmarathon abbrechen mußte! :(

- und das phänomen kenn ich, daß die schmerzen so ca nach 40 minuten laufen aufhören - nur das geht nicht lange gut (irgendwann hörts nicht mehr auf) - bei mir wars dann soweit, daß mir ganz normales gehen starke schmerzen bereitete! - wie gesagt, ich kann nur aus eigener (schmerzlicher) erfahrung sprechen! will dir auch absolut keine panik machen, nur nimms nicht zu sehr auf die leichte schulter!

- jedenfalls solltest dir einen guten (sport)arzt suchen! und sei lästig - laß dich nicht mit irgendwelchen spritzen oder salben abfertigen! in einem solchen fall ist es nämlich anzuraten, ein MR zu machen, um die wirklichen ursachen zu ergründen - könnte ja auch ein ermüdungsbruch sein - den kann man nur mit einem MR diagnostizieren!

 

also dann - gute besserung

 

und lg sboardX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Will keinen neuen Thread öffnen, also wird dieser Thread dazu verwendet :rolleyes: :

 

Letztes Jahr hatte ich bei einer Schitourenwoche ein grauenhaftes Problem:

 

Nach nur 2 Tagen hatte ich eine Beinhautentzündung am Schienbein.... grauenhaft: leichte Rötung, Schwellung und grauenhafte Schmerzen bei jeglichem Druck..... --> vorallem bei der Abfahrt unerträglich :f:

 

Die Woche lief dann folgendermaßen ab: Vor den Touren gscheit Voltarengel drauf, 15min vorm Gipfel eine Schmerztablette und oben nochmal Voltarengel...... so war der Aufstieg erträglich und danach ging die Abfahrt so halbwegs.... :rolleyes:

 

Ich habs bis jetzt auf eine Falte am Schuh oder so zurückgeführt... also wurden die Schuh jetzt neu angepasst und bei der ersten Tour keine Falte am Schienbein, keine Nähte nichts....

 

Und was is: Naja..... nach nur einer Tour ist das gleiche Schienbein druckempfindlich und war leicht angeschwollen..... :(

 

 

WAS TUN???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehs nicht da tut anscheinend was höllisch weh - aber anscheinend wirds nicht ernst genommen und stattdessen Spritzen,Salben, Schmerzmittel und weitertrainieren - :f:

 

@Ilvy:

Ich kann aus den Antworten nur rauslesen das eine Pause hilft, sonst wirds chronisch, willst echt die Schmerzen in Kauf nehmen für einen unwichtigen Wettkampf im Mai? Oder machst das beruflich und jemand zahlt dir was dafür? Ich würd sagen mach gscheit Pause bevor du das ganze nicht mehr wegbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Also ich verstehs nicht da tut anscheinend was höllisch weh - aber anscheinend wirds nicht ernst genommen und stattdessen Spritzen,Salben, Schmerzmittel und weitertrainieren - :f:

 

@Ilvy:

Ich kann aus den Antworten nur rauslesen das eine Pause hilft, sonst wirds chronisch, willst echt die Schmerzen in Kauf nehmen für einen unwichtigen Wettkampf im Mai? Oder machst das beruflich und jemand zahlt dir was dafür? Ich würd sagen mach gscheit Pause bevor du das ganze nicht mehr wegbekommst.

 

Sein beitrag war aus 04 ;) , ich wollt nur keinen neuen aufmachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo niiiki,

 

so wie es aussieht, dürfte dir der schuh evtl. nicht perfekt passen - vor allem im oberen schnallenbereich.

kann es sein, daß du bei jedem schritt quasi mit dem schienbein den "vortrieb" erledigst und nicht mit dem fuß selbst?

ich hatte mit meinen alten tourenschuhen denselben effekt - bei jedem schritt "schob" ich mit dem schienbein den schi vorwärts und irgendwann war das schienbein einfach beleidigt.

 

habs mit einem knieschützer (das was die hand- bzw. volleyballer tragen) versucht und den schützer halt als schienbeinschützer verwendet, den schischuh kaum zugemacht (beim aufstieg eh kein problem, bei der abfahrt aber sehr wohl) und versucht, das damit in den griff zu kriegen - es ging etwas besser, gelöst hab ich es damit aber nicht.

 

erst ein neuer schuh hat abhilfe geschaffen - gehe seitdem absolut beschwerdefrei.

hast du die möglichkeit, einen anderen schuh mal zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von whoknowsme

hallo niiiki,

 

so wie es aussieht, dürfte dir der schuh evtl. nicht perfekt passen - vor allem im oberen schnallenbereich.

kann es sein, daß du bei jedem schritt quasi mit dem schienbein den "vortrieb" erledigst und nicht mit dem fuß selbst?

ich hatte mit meinen alten tourenschuhen denselben effekt - bei jedem schritt "schob" ich mit dem schienbein den schi vorwärts und irgendwann war das schienbein einfach beleidigt.

 

habs mit einem knieschützer (das was die hand- bzw. volleyballer tragen) versucht und den schützer halt als schienbeinschützer verwendet, den schischuh kaum zugemacht (beim aufstieg eh kein problem, bei der abfahrt aber sehr wohl) und versucht, das damit in den griff zu kriegen - es ging etwas besser, gelöst hab ich es damit aber nicht.

 

erst ein neuer schuh hat abhilfe geschaffen - gehe seitdem absolut beschwerdefrei.

hast du die möglichkeit, einen anderen schuh mal zu testen?

 

Ja, an des Schuhproblem dachte ich ja auch zuerst! Aber das würde mich wundern, das es nur einseitig ist und außerdem ist der Innenschuh ein Thermoflex, also ganz frisch angepasst, genau auf meinen Fuß :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Ja, an des Schuhproblem dachte ich ja auch zuerst! Aber das würde mich wundern, das es nur einseitig ist und außerdem ist der Innenschuh ein Thermoflex, also ganz frisch angepasst, genau auf meinen Fuß :confused:

 

bei mir war es auch nur einseitig und zwar am rechten fuß.

das lag daran, daß ich am linken fuß eine athroskopie am knie machen ließ und dadurch den linken fuß (mehr unbewusst als bewusst) geschont habe.

und bei mir kam tatsächlich noch das mit dem schuh dazu - der war einfach zu locker im vorfußbereich und daher wurde meine kraft beim steigen über das schienbein umgesetzt - rechts mehr als links.

 

stehst du wirklich fest mit dem vorfuß im schuh drinnen (natürlich nicht wie im schraubstock, aber bündig)?

schnall die schi an und heb den fuß einfach in die höhe - wenn deine sohle dann nicht mehr oder nur mehr teilweise mit dem schischuh verbunden ist, dann überträgst du auch nur teilweise die kraft über den vorfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von whoknowsme

bei mir war es auch nur einseitig und zwar am rechten fuß.

das lag daran, daß ich am linken fuß eine athroskopie am knie machen ließ und dadurch den linken fuß (mehr unbewusst als bewusst) geschont habe.

und bei mir kam tatsächlich noch das mit dem schuh dazu - der war einfach zu locker im vorfußbereich und daher wurde meine kraft beim steigen über das schienbein umgesetzt - rechts mehr als links.

 

stehst du wirklich fest mit dem vorfuß im schuh drinnen (natürlich nicht wie im schraubstock, aber bündig)?

schnall die schi an und heb den fuß einfach in die höhe - wenn deine sohle dann nicht mehr oder nur mehr teilweise mit dem schischuh verbunden ist, dann überträgst du auch nur teilweise die kraft über den vorfuß.

 

Der Schuh sitzt von dem her traumhaft! Er ist relativ knapp.... also passt genau, ned zu groß, aber auch ned zu klein und mit dem angepassten Innenschuh schauts a gut aus.... deshalb hab ich keine Ahnung!

 

Jedenfalls fahr ich nach Ostern wieder auf eine Schitourenwoche.... und wenn ich jedesmal grauenhafte Schmerzen hab, dann kanns das ja wohl ned sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Der Schuh sitzt von dem her traumhaft! Er ist relativ knapp.... also passt genau, ned zu groß, aber auch ned zu klein und mit dem angepassten Innenschuh schauts a gut aus.... deshalb hab ich keine Ahnung!

 

Jedenfalls fahr ich nach Ostern wieder auf eine Schitourenwoche.... und wenn ich jedesmal grauenhafte Schmerzen hab, dann kanns das ja wohl ned sein, oder?

 

Hi Nikki!

 

Hast am Sonntag Abend beobachtet wie ich meinen linken Schuh ausgezogen habe?

 

Ich hab das einmal (vor ein paar Wochen) mit dem Massband gemessen, der eine Fuß war um sagenhafte 3,5 cm mehr angeschwollen als der Rechte!

Ein Sport - Orthopäde meinte aber, dies wäre ganz normal. Es müssten die Schuhe auf den dicker geschwollenen Fuß angepasst gekauft werden.

Darauf bin ich beim Eybl mit den Schuhen zwei Stunden im Geschäft herumgelatscht, Treppe rauf und runter und jetzt hab ich einen passenden.

 

Nur halt saublöd zu ausziehen . :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...