Zum Inhalt springen

Problem mit Garmin Edge 800


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo 206rc

1.) Hast du einen GSC 10, ich vermute die Batterie ist zu ende.Lösung = wechseln

(Dass es dann nach 1-2 km wieder funktioniert ist weil auf gps umgeschaltet wird, also Batterie leer oder zu schwach)

 

2.) Hast du Firmware 2.40 ??

 

3.) Sonst fällt mir nur mehr ein reset ein.

 

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

 

mfg kroni

Bearbeitet von kroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Versuch mal ein Reset. Wenn das nicht geht, leider einsenden :( Problem - die brauchen EEEWIIIG. Mein Garmin 705 war erst mal 6 Wochen bei denen und dann haben sie mir einen Preisvoranschlag für 145 € gemacht (ok - bei mir ist das Display kaputt gewesen) aber dennoch, Garmin ist nicht gerade schnel... Ich wünsche dir Glück!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen Leute!

 

Folgende Frage zum Edge 800 in Verbindung mit GSC-10 (Benutzerdefinierter Radumfang):

 

Bei normalen (nicht zu hohen) Geschwindigkeiten funktioniert Geschwindigkeits-, TF- und HF-Anzeige völlig problemlos. Bei Abfahrten passiert es manchmal, dass der Speichenmagnet verrutscht und vom GSC-10 nicht mehr erfasst wird. - Dann schaltet der Edge 800 auf "AutoPause", auch wenn ich mich mehrere Minuten mit hoher Geschwindigkeit bewege.

 

Sollte der Edge nicht durch das GPS-Signal davon abgehalten werden, auf AutoPause zu schalten? Gibts da vielleicht eine Einstellung (außer AutoPause OFF!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Guten Morgen Leute!

 

Folgende Frage zum Edge 800 in Verbindung mit GSC-10 (Benutzerdefinierter Radumfang):

 

Bei normalen (nicht zu hohen) Geschwindigkeiten funktioniert Geschwindigkeits-, TF- und HF-Anzeige völlig problemlos. Bei Abfahrten passiert es manchmal, dass der Speichenmagnet verrutscht und vom GSC-10 nicht mehr erfasst wird. - Dann schaltet der Edge 800 auf "AutoPause", auch wenn ich mich mehrere Minuten mit hoher Geschwindigkeit bewege.

 

Sollte der Edge nicht durch das GPS-Signal davon abgehalten werden, auf AutoPause zu schalten? Gibts da vielleicht eine Einstellung (außer AutoPause OFF!)?

 

Der Speichenmagnet sollte eigentlich NICHT verrutschen. Schraub den einfach mal fest, dann hast du auch keine Probleme mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Speichenmagnet sollte eigentlich NICHT verrutschen. Schraub den einfach mal fest, dann hast du auch keine Probleme mehr!!!

 

Hi!

 

Danke für die rasche Antwort!

 

Dass die Fixierung des Speichenmagnets eine funktionierende Lösung darstellt ist mir schon klar. Ich verstehe nur nicht, warum es überhaupt zu einer AutoPause kommen kann solange ich mich mit >50 km/h bewege. diese Bewegung müsste doch auch vom GPS alleine registriert und an den Edge 800 übermittelt werden, oder? Ich hätte eigentlich gedacht, dass theoretisch es auch möglich wäre, den Edge 800 ganz ohne Speichenmagnet zu betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Normal sollte es auch so funktionieren, hab zwar den 810er aber auf meinem Fully und Hardtail hab ich auch kein Speichenmagnet drauf und funkt perfekt ! :toll:

 

+1

 

Aber wenn du den ANT+ im Garmin registrierst kennt er den im Normalfall - sollte der dann ausfallen gibts halt auch keine Geschwindigkeit weil er ja auf das Signal des Senders wartet ---> ODER irre ich mich?

 

Wenn ich den SENDER nicht registriere nimmt er die KM/H vom GPS - daher dauert es auch mit den KM/H bis er ein Signal vom SAT hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich definitiv verwirrt! :s::confused:

 

@zwartrifjder: der GSC-10 MUSS ja "registriert" (=mit dem Edge800 verbunden) sein, sonst würde der Edge doch gar nyx anzeigen - und meiner Meinung nach ist ANT+ doch nur ein Funkübertragungs-Standard, der verwendet wrid, damit der Edge800 die Signale vom HF-Gurt und vom GSC-10 bekommt und am Display anzeigen kann.

 

Neben HF- und TF-Signal werden meines Wissens aber auch ZWEI Geschwindigkeitssignale mittels ANT+ übertragen, nämlich ein GPS-Signal und eines, das der GSC-10 aus der Bewegung des Speichenmagneten erhält.

 

Meine Frage ist jetzt: Warum hab ich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr wenn der Speichenmagnet wegfällt - obwohl das GPS-Signal ja noch da ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich definitiv verwirrt! :s::confused:

 

@zwartrifjder: der GSC-10 MUSS ja "registriert" (=mit dem Edge800 verbunden) sein, sonst würde der Edge doch gar nyx anzeigen - und meiner Meinung nach ist ANT+ doch nur ein Funkübertragungs-Standard, der verwendet wrid, damit der Edge800 die Signale vom HF-Gurt und vom GSC-10 bekommt und am Display anzeigen kann.

 

Neben HF- und TF-Signal werden meines Wissens aber auch ZWEI Geschwindigkeitssignale mittels ANT+ übertragen, nämlich ein GPS-Signal und eines, das der GSC-10 aus der Bewegung des Speichenmagneten erhält.

 

Meine Frage ist jetzt: Warum hab ich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr wenn der Speichenmagnet wegfällt - obwohl das GPS-Signal ja noch da ist???

 

??? Laut Beschreibung des 800ers ist bei einem Ausfall GSC-10 Sensor automatisch das GPS für Speed und Distanz zuständig, sofern das GPS natürlich aktiviert ist ??

Meiner Meinung nach, dürftest Du den Ausfall des GCS-10 Sensor erst in einem Tunnel oder bei extrem bedecktem Himmel, sprich extrem schlechtes Wetter merken ?

Benutzerhandbuch Edge 800 Seite 39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derPaul

zwartrijder hat völlig recht, um die geschwindikeit über gps zu bekommen mußt du erst den gsc-10 entkoppeln, um diesem Thema gleich vorzugreifen, das gleiche ist wenn die Batterie leer ist = entkoppeln und km/h über gps haben.

ob es nach längerer zeit automatisch geht weiß ich nicht, habe immer gleich entkoppelt oder neue Batterie reingetan damit die Aufzeichnung nicht zu viele fehler hat.

mfg kroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@all: Bin gestern abend nach euren Erklärungen durch "trial and error" draufgekommen, dass ich einen (groben) Denkfehler hatte:

 

Ich war der Meinung, dass ALLE Signale (HF, TF, Speed v. Magneten und Speed via. GPS) vom GSC-10 an den Edge800 übermittelt werden. - Das ist natürlich Quatsch! :s:

Jetzt ist mir die Sache schon klar, danke für die infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derPaul

Das passiert auch, wenn die Batterie des GSC10 während der Fahrt leer wird. Der Edge wechselt dann ständig zwischen AutoPause und Weiter. Da hilft nur den GSC10 bei den Sensoren im Edge zu deaktivieren. Dann funktioniert es wieder.

Bearbeitet von avatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich hänge mich hier mit einer Frage an da im Garmin Forum niemand - auch Garmin nicht - eine Lösung hat.

 

Bei wem funktioniert das übertragen der Trainings per Bluetooth? 510 er.

 

Bei mir geht das nur zeitweise und nach der Übertragung hängt sich mein Garmin auf.

 

Vorgang: Bluetooth verbinden +

Daten auswählen +

Garmin connect öffnen +

Übertragen

 

 

Ich nehme an es geht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mit einer Frage an da im Garmin Forum niemand - auch Garmin nicht - eine Lösung hat.

 

Bei wem funktioniert das übertragen der Trainings per Bluetooth? 510 er.

 

Bei mir geht das nur zeitweise und nach der Übertragung hängt sich mein Garmin auf.

 

Vorgang: Bluetooth verbinden +

Daten auswählen +

Garmin connect öffnen +

Übertragen

 

 

Ich nehme an es geht so?

 

 

Der 510 kann keine BT Sensoren koppeln, nur Mobile phones:

https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B8c96b730-4b84-11e2-e8a7-000000000000%7D

 

Du kannst also auch nicht auswählen, welchen Kanal du z.B. bei einem Stages, welcher sowohl auf BT als auch auf ANT+ sendet, haben willst. Aus meiner Sicht verschleiert das Garmin bewusst, indem BT zwar angegeben wird, aber nicht explizit gesagt wird, dass keine BT Sensoren unterstützt werden.

 

 

edit: link funktioniert oft nicht, da die Seite chronisch überlastet ist (kein gutes Zeichen für die Qualität der Garmin Teile ...)

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwartrijder,

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, willst dein Training per Bluetooth zum PC und damit damit zu GarminConnect synchronisieren ?

 

Ich mache das nicht über den PC - ich hab die GarminConnect APP am Tablet installiert und synchronisiere auf diese Weise:

 

1 - Nach dem Ende der Trainingseinheit Bluetooth am Garmin 510 aktivieren und Garmin ausschalten

2 - Bluetooth am Tablet aktivieren (ist bei mir nicht immer an)

3 - Garmin Connect APP starten

4 - Garmin 510 starten

5 - warten bis die Synchronisierung abgeschlossen ist

6 - Bluetooth am Garmin 510 deaktivieren

7 - Garmin 510 ausschalten

8 - Traininseinheit in Garmin Connect ansehen :-)

 

rein theoretisch sollte es auch ohne das Ausschalten des 510er funktionieren, aber nicht immer :-(

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

rein theoretisch sollte es auch ohne das Ausschalten des 510er funktionieren, aber nicht immer :-(

 

lg Hannes

 

genau das ist das was mich ein wenig stört

 

ich mag nicht immer ein aus ein aus schalten, nur um meine Daten zu übertragen!

da sollte Garmin einmal nachbessern.

Aber: gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Problem dasteht.

 

mille grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Der 510 kann keine BT Sensoren koppeln, nur Mobile phones:

https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B8c96b730-4b84-11e2-e8a7-000000000000%7D

 

Du kannst also auch nicht auswählen, welchen Kanal du z.B. bei einem Stages, welcher sowohl auf BT als auch auf ANT+ sendet, haben willst. Aus meiner Sicht verschleiert das Garmin bewusst, indem BT zwar angegeben wird, aber nicht explizit gesagt wird, dass keine BT Sensoren unterstützt werden.

 

 

edit: link funktioniert oft nicht, da die Seite chronisch überlastet ist (kein gutes Zeichen für die Qualität der Garmin Teile ...)

 

 

BT ist rein nur zur DATENübertragung von Garmin zu Tel. da und nicht umgekehrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...