Zum Inhalt springen

Radlager-Konus passt nicht in die Nabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich richte ein Genesis MTB als Stadtradl her.

 

Im vorderen Lager hat sich eine Kugel zerlegt, der Konus is total hinüber.

 

Habe Achse und Konen zu einem Bikegschäft gebracht. Komplette neue Achse wurde bestellt, welche ich mir heute abgeholt habe.

 

Die Konen sind im Durchmesser um 1mm stärker, sie passen also nur mit gewalt in die Nabe, das Laufrad dreht sich dann logischerweise nichtmehr.

 

Nun war ich bei einem andren Radlgschäft, der hat mir auch gleich eine Achse in die Hand gedrückt. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, hat er nachgemessen und siehe da, auch diese Konen waren dicker. Der Herr meinte er weiß auch nicht weiter, ich soll zu einem Rennrad gschäft (RIH).

 

Ich hab vorher nochnie eine Nabe zerlegt oder zusammengebaut, aber ich denke wohl trotzem erkennen zu können, dass es ned sinn eines Konuses is, dass man ihn in de Nabe "reinpressen" muss. Oder bin ich hier einfach nur der Fehler?

 

Ist meine Achse nun wirklich so aussergewöhnlich, dass sogar Langjährige Radhändler damit überfordert sind?!

 

Ich war beim "Reinthaler" am Rennweg und beim "Rad aktiv" auf der Landstrasse.

 

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

 

Lg geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RIH gibt es alles . Ein Griff in eines der vielen Läden hinter der Verkaufstheke löst dein Problem sicher .

Und dann gibt es auch noch den http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=fahrrad%20brunner%20wien&source=web&cd=2&ved=0CFYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.reparaturnetzwerk.at%2Fstart.asp%3FID%3D2780&ei=XYxtT7L0NcTatAbu5Jy7Ag&usg=AFQjCNFF03h1cCwwWX4yswiH1I5tje181A&cad=rja

 

Mfg Ekos

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim RIH, dort bekam ich für 6,50 zwei Lagerkonen, diese haben nun den richtigen Durchmesser, sie passen in die Nabe.

 

Aber leider ist auch er der Falsche.

 

Dieser Konus hat nun das Problem, dass die "Spitze" nicht zwischen die Kugeln passt, er ist vorne zu breit, die Konusvorderkante steht an den Kugeln an, anstatt durchzudringen.

 

Dieses Problem hätte der gestern gekaufte Konus nicht, jedoch ist er Gesamt zu Breit.

 

Ich bin echt am verzweifeln :(

 

Werd wohl am Montag das Laufrad zum Rih mitnehmen....

Bearbeitet von gericool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, ich hatte den kaputten immer mit.

 

Ich find das echt ärgerlich, dass obwohl es die Dinger anscheinend in zig verschiedenen Ausführungen gibt, alle 3 Radhändler sich den Konus aus einem Meter entfernung anschauen und mir einen "passenden" in die Hand drücken. Kein Nachmessen, garnix.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Konus nicht mitgehabt, aber so ungefähr hat man mir ein Paar rausgesucht, und die waren auch die Richtigen. Wie gesagt, es war eine geläufige Nabe, und ich wußte auch die genaue Modellnummer.

Falls die Nabe bei dem Zustand der Konen noch zu gebrauchen ist, wäre ich aber beeindruckt, bin jedenfalls kein Machaniker!

Auch würde ich umbedingt alle Kugeln tauschen, weil die sollten auch hin sein.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut beim RIH, hab dort wieder neue Konen bekommen.

Zuhause angekommen festgestellt, dass auch diese nicht passen. Das waren nun die vierten Konen.

 

Hab dann das Laufrad zum RIH gebracht.

Nachdem ich wiedermal mein Problem geschildert hab, wurde ich angeschnautzt. Das ich das Laufrad mit hab bringe ihm überhauptnichts! Solange es sich nicht um eine Shimano Nabe handle gibt es eben kein Ersatzteil und aus!

 

Keine Motivation mir zu Helfen oder ähnliches.

 

Die andren Mitarbeiter haben mir zwar auch nicht weitergeholfen, sie hatten es aber wenigstens versucht und waren freundlich.

 

Aufgrund dieses netten Herren sieht mich das Gschäft jednfalls nichtmehr wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Motivation mir zu Helfen oder ähnliches.

 

Die andren Mitarbeiter haben mir zwar auch nicht weitergeholfen, sie hatten es aber wenigstens versucht und waren freundlich.

 

Aufgrund dieses netten Herren sieht mich das Gschäft jednfalls nichtmehr wieder.

 

 

glaub auch dass es einfach die ersatzteile nicht gibt.

im endeffekt bezahlt du jetzt mit aufwand und (wenn auch geringen) kosten genau das, was du damals beim rad (genesis) gespart hast.

 

ein neues vorderrad gibts im internet ab 20 euro; versuchs in der bikebörse, vl hat sogar wer ein ungebrauchtes altes zu verschenken. jedenfalls ist ein hiniges vorderrad niemals die aufregung und rennerei wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felge OK ist, tausch einfach die Nabe. Irgendwelche Deore Naben hab ich letzes Jahr fuer 16€ besorgt und einspeichen lassen. Beim RR tu ich mir den Konus Stress nicht mal fuer eine Dura Ace Nabe an. Fuer das Geld vom Konus krieg ich ne Miche mit Industrielagern oder die billgen Novatec's ( die wollen halt mitunter getuned werden). Aber back on topic - billige Naben einfach komplett tauschen, speziell wenns keine Ersatzteile ums Eck gibt.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt mit Konus tauschen, und die rennerei wars sowieso ned wert.

 

Werd nicht mit neuer Nabe einspeichen weil die Felge eh ned mehr in bestem Zustand is, aber es wär eine gute Idee gewesn, wusste nicht dass Naben so billig sind.

 

Werd noch ein bissl die Börse beobachten, oder doch einfach für 50.- ein neues Laufrad mit Deore Nabe holen. :)

 

Danke für eure Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...