Zum Inhalt springen

SPICY 516 vs REIGN X1 vs DUNE R


DDevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon ewig her dass ich hier im Forum tätig war...aber ich brauch mal wieder eure Hilfe :)

 

Ich steh kurz davor mir ein neues Bike zu kaufen und bin grad am austicken weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

 

Preisvorstellung

 

Anforderungen ans bike:

 

Ich hab ein RR und einen Stumjumper 120/100mm suche aber ein Bike welches mehr "Spaß" beim Fahren macht. Es geht mir nicht mehr darum mit dem leichtesten Fully am schnellsten den Berg hochzukurbeln sonder mit gehts darum beim Raufkurbeln die Kondi zu stärken, die Landschaft zu genießen und beim geradaus als auch runterfahren nen fetten smile im Gesicht zu haben weil mein Bike einfach alles wegfedert und lustig durch die Kurven geht....schwer zu sagen....Ich wünsch mir einfach ne Trailmaschine welche absolut hammer ansprechverhalten hat. Ich wünsch mir echt seit Jahren ein Fahrwerk was jeden noch so kleinen Kiesel wegschluckt....ich will also quasi schweben :) Was ich so mitbekommen hab brauch ich also keine Talas (mit ihrem hohen Losbrechmoment) sondern am liebsten den Charakter einer Stahlfeder. Da sich Stahlfedern aber so stark aufs Gewicht schlagen habe ich die Lyrik und die 36er Float ins Auge gefasst. Also ne 36er Gabel will ich schon habn :)

 

Mein Einsatzgebiet

 

würde ich mal so sagen....unter der Woche Grazer Umfeld(nach der Arbeit)...sprich Waldtrails mit ein paar Hm. Viele Wurzeln etc. Am Wochenende evlt weiter weg mit dem Auto und auf höhere Berge rauf mit (freunden und freundin).

 

 

Jetzt gibts da halt einige Bikes von Versendern als auch vom Bikestore (welchen ich ja grundsätzlich unterstützen will).

Ich hab mit einigen Leuten rund um Bikestore und Co gesprochen und mir wurden das Reign X1, das Mondraker Dune R als auch das Spicey 516 nahegelegt. Von Canyon gefallen mir das Strive 8.0 als auch das Torque Trailflow. Sollten alle in nem ähnlichen Preisgebiet sein.....aber wie immer haben alle diese Bikes vor und Nachteile...ich lege euch meine Ansicht mal Kurz dar...

 

REIGN X1:

+BESTER HINTERBAU?

+GUTE AUSSTATTUNG (36er Float, dhx5, etc)

+DOWNHILL SICHER SUPER

+SUPER SERVICE VON GIANT (Kulanz/Garantie/Laufzeiten)

+BEIM BIKESTORE ZU BEKOMMEN ( Größenanpassung plus Service)

 

- es ist in meinen augen echt das unhübscheste aller Bikes in meiner Auswahl

- es könnt a bissl träge in den Kurven sein und is a bissl overkill?

 

MONDRAKER DUNE R

+ SIEHT ECHT HAMMA AUS

+ HINTERBAU SOLL ANNÄHERND SO GUT WIE DER GIANT SEIN

+ RELATIV LEICHT

+ BIKSTORE SERVICE etc

 

- mir ist die Hinterbau und Dämpferkonstruktion bissl zu wild (Dämpfer unter beschuss von Stein und Dreck/Scheisse zu putzen)

 

 

SPICY 516

+GEFÄLLT MIR OPTISCH AUCH SEHR GUT

+STIMMIGE AUSSTATTUNG

+HANDLING (war am Parkplatz beim Lenkverhalten gefühlt spritziger als das Reign X/ Hatte aber andre Vorbauhöhe etc)

+RELATIV LEICHT

+BIKESTORE SERVICE etc

 

- Kulanz und Laufzeiten

- Rahmenprobleme sollen häufiger sein

- keiner hat mir zu nem Lapierre geraten sondern jeder dagegen :)

 

STRIVE 8.0

+OPTIK AUCH SEHR SCHÖN

+BESTE AUSSTATTUNG

+LEICHT

+ANODISIERTER LACK (keine Lackprobleme wie bei meinem Speci)

 

-hinterbauperformance

-kein probefahren

-talas gabel ( ich will sie nicht)

 

 

TORQUE TRAILFLOW

+OPTIK GEFÄLLT MIR GUT

+HAMMA FAHRWERK (fox factory float)

+SUPER AUSSTATTUNG

+SCHNELL VERFÜGBAR

 

-keine probemöglichkeit

-overkill für meinen einsatzbereich?

-bissl schwer

-hinterbau performance?

 

 

hmm mal grob meine PROS und CONTRAS und ich bin echt hin und her gerissen....

 

strive will ich die Talas nich

torque könnte zu schwer sein

reign gefällt mir am wenigsten vom aussehn

spicy wurde mir von jedem abgeraten

dune gibts erst in 1-2 monaten

 

jetzt hoffe ich von euch noch ein paar meinungen zu den bikes zu bekommen damit ich mir ein besseres bild davon machen kann..

ihr könnt meine meinung auch bitte korriegiern wenn ich irgendwo am holzweg bin....

 

danke danke danke schon mal im voraus.....

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den von dir genannten Bike kann ich leider nichts sagen.

 

Ansehen bzw versuchen Probe zu fahren würde ich noch das Trek Slash (das 7er müsste mit etwas Rabatt knapp über deinem Budget liegen) http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/technical_trail/slash/slash_7/#/at/de/model/details?url=at/de/bikes/mountain/technical_trail/slash/slash_7 .

 

Weiters könntest du auch mal zur Insel nach Voitsberg fahren.

Ein Nukeproof Mega http://www.bikeinsel.com/product_info.php?products_id=1398&PHPSESSID=m5e5uffrcnpla0u5437ig1gvo0

und ein Transition Covert http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=63_105&products_id=861 könnten sich preislich vielleicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dein Weltbild vielleicht erschüttert wird: Die Float ist eine Luftfedergabel! 36 Van ist mit Stahlfeder, eigentlich wird die serienmäßig selten verbaut, mir fällt das ausgelaufene Trek Scratch ein.

 

Sonst kann ich bis dato von Spicy-Besitzern eigentlich nichts schlechtes weitergeben, leicht und mit Bikeparkfreigabe, gutes Fahrwerk. Beim Canyon Torque wurde viel getan, das ist sicher eine interessante Investition, wenn dir das Bike gefälllt.

 

Wieso soll das Giant träge sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer ritter

 

trek find ich nich so interessant...hatte mal eines und keine ahnung....vom gefühl her will ich keins mehr...

die rahmen die du erwähnt hast hingegen sind schon interessant...ich frag mich halt wie die hinterbau technisch mit den von mir genannten mithalten können.

 

@riffer

 

ich zerstör noch viel weniger gern deines aber steht hier irgendwo dass ich denke dass die float ne stahlfeder is ;) jedoch ist die float noch die luftgabel welche am ehesten in richtung coil geht...

 

dass spicy, mondraker, giant keine schlechten fahrwerke sind, dessen bin ich mir bewusst...die frage ist halt welches das bessere ist im sinne von feinfühligkeit....

 

das canyon is halt dann schon ziemlich heavy für meine anforderungen....da bin ich noch bissl unsicher

 

das giant kommt mir bissl mehr auf geradeauslauf getrimmed vor.... weshalb es warhscheinlich auch so gut runter geht...aber wie gesagt wenn du es schon gefahren bist und vergleiche hast bin ich natürlich supi dupi froh wenn du sie mit mir teilst...

Bearbeitet von DDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bitte......lies nochmal......ICH HAB NICH GESAGT DASS SIE EINE STAHLGABEL IS um gottes willen.....ich weiß dass sie eine LUFTGABEL IS....also bitte lass den thread, welcher um Erfahrungen mit bestimmten Bikes geht nich aussufern in eine diskussion ob du etwas falsch interpretierst oder nich....#

 

edit: also bitte an alle die mir erfahrungen in richtung dieser bikes bestätigen können oder eben anderer meinung sind, ich würd mich so freuen da ich echt schon seit geraumer zeit schlaflose nächte auf grund dieser entscheidung habe....

 

lg :)

Bearbeitet von DDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bitte bei Fox nach. Wenn du glaubst, dass die Float eine Stahlfeder hat, bitte - aber das mit der Performance kriegt sie recht gut hin.

 

http://www.ridefox.com/filter.php?m=bike&t=forks

 

No, gestern saufen gewesen?

Weil mit dem lesen scheint's heut nicht so zu klappen...

;)

 

@ DDevil: ich würd den DHX Air nicht als bessere Alternative sehen, speziell im Giant hat er in den letzten Jahren nicht ganz so gut funktioniert.

Zu den Canyons kann ich nix sagen, daher lass ich die lieber aus. Das Spicy wird wohl das agilste Bike deiner Auswahl sein, aber du suchst ja angeblich eher eine Bügelmaschine. Da kommen das Reign X (evtl mit anderem Dämpfer, falls das Problem mit dem Durchrauschen des DHX Air noch immer besteht) und das Dune eher hin. Bist schon Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine ähnliche anforderung. rennrad, hardtail und 120 mm fully vorhanden. aber nix für BBS, evtl. ne runde im Park und einfach entspanntes shreddern.

hatte ein "testprogramm" gestartet http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150423-Cannondale-Jekyll-vs-Liteville-301-vs-Trek-Remedy !

federwegsklasse bei mir also so um die 150 mm da es auch "tourentauglich" bleiben soll. lift soll ja nur in ausnahmefällen kommen.

lapierre hatte ich nicht getestet.

 

also:

- torque bügelt wirklich alles, war mir zu viel

- remedy ( hatte eins wo noch enduro ) ähnlich wie torque, es ist mir sogar noch sänftenhafter vorgekommen

- liteville wurden nicht getestet, sind eh zu teuer

- jekyll (bin cannondale fan) war mir dann doch zu nahe am tourenfully. und das als bike für alles kann ich mir nicht vorstellen

 

giant hat mir immer schon gefallen ( meiner frau gefällts auch ) also auch das probiert. aber das normale reign, das X wär mir zu viel. und was soll ich sagen, das war für mich optimal. ich hab halt das setup geändert. hab mir vorne anstatt der 140 gabel eine absenkbare 36 er 160 mm gabel rein. somit bin ich voll tourentauglich und hab vorne trotzdem reserven. ja die rahmenform ist sowieso geil. das oben erwähnte durchrauschen am dhx hab ich nicht bemerkt ( bis jetzt, habs erst ca 2 monate ). der lenkwinkel ist natürlich nicht so flach wie am torque oder reign X, aber mit der langen gabel komme ich denke ich auch auf 67. zur not mach ich noch n angleset rein ( hat mir hier einer empfohlen, geniale sache wie ich finde ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzer ritter

trek find ich nich so interessant...hatte mal eines und keine ahnung....vom gefühl her will ich keins mehr...

Ich bin auch mal einen Felicia gefahren und der war bescheiden, aber deshalb sagen dass alle neueren Skodas jetzt nix taugen kann ich deshalb nicht.

-> soll heißen: wenn für dich das Trek optisch/preislich/ausstattungsmäßig in Frage kommt würde ich ein paar Infos darüber im Netz suchen und ihm eine Chance bei einer Probefahrt geben.

 

 

die rahmen die du erwähnt hast hingegen sind schon interessant...ich frag mich halt wie die hinterbau technisch mit den von mir genannten mithalten können.

Zu den Transitions findest du hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=288102&page=210 viele Infos.

Aber ruf mal den Wolfgang bei der Insel an. Der hat viele der Bikes aus dem Shop selbst in Verwendung und die kann man Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein möglichst feinfühliges Bike haben willst kommst um ein Stahlfederfahrwerk nicht herum.

Hat halt ca. 1 kg mehr - ja und?

Willst Rennen gewinnen oder fährst zum Spaß und es soll "jeden noch so kleinen Kiesel wegschlucken"?

 

Leicht und superfeinfühlig wird es nicht geben.

 

Mach eine Probefahrt und schau ob ein Luftfahrwerk für dich ausreichend ist.

Ansonsten dicke Reifen mit wenig Luft - aber komm mir bitte nicht mit dem Rollwiderstand! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen nochmal,

 

Also der reihe nach....

 

@martinfueloep

 

ja wie gesagt von einigen die sich eigentlich auskennen wurde mir der reign hinterbau ans herz gelegt jedoch nix über den dhx5 gesagt...also kann ich dir da keine antwort geben....momentan bin ich nicht so weit dass ich sprünge mach oder mörder drops....also bin ich mir auch ziemlich sicher dass ich in nächster zeit nicht an die grenzen eines reign x kommen werde

 

@Tgru

 

ja hab ich im internet schon gesehn, könnt ich mir jetzt echt mal zulegen...nur is in dem bericht soviel ich weiß nur eines der bikes drinn und zweitens bin ich immer echt vorsichtig mit magazinen....weil manchmal sind für mich die bewertungskriterien nicht nachvollziehbar...aber nochmals danke für den tipp...werds mir anschaun

 

@muerte

 

danke für die ausführliche antwort....

 

torque wie gesagt is evtl zu viel für mich und der hinterbau soll nich annähernd zum maestro von giant zuwiekommen

cannondale und liteville etc sind mir auch zu teuer....

trek puh...is sicher nich schlecht...aber wie gesagt rein vom herzen her bin ich nich dort daheim...aber ich werds mir nochmal genauer anschaun soll ja durchaus ziemlich gut sein

 

nun zum giant....

 

wie gesagt einige habn mir den hinterbau nahegelegt....sauber verarbeitet, super ansprechverhalten und kinematik...ich denk ein sorglospaket mit top funktion.

Aber mein Problem damit is, dass ich kein Bike habn will dass mir nicht gefällt...und die Rahmenform der Reigns is halt echt alles andere als hübsch...die Frage zwischen Reign und Reign X is auch schwierig...Ich glaub das Reign würd ziemlich gut in mein Anforderungsgebiet passen jedoch hats die falsche gabel (wie gesagt ich will ne 36er), die viel viel schlimmerer lackierung(ich weiß bissl pussyhaft von mir aber ich mein ich hab das bike ja ewig)...echt kacke find ich das....

 

 

@schwarzer ritter

hey ohne scherz...ich hab das nich auf treks qualität bezogen sondern einfach auf mein herz...und da is trek für MICH nich so infragekommend. ausserdem zahlt ma ja bei speci , trek, cannondale, rocky etc soooo viel für den namen...oftmals weniger gerechtfertigt...

 

danke für die info...ich werd mal anrufen oder hinschaun....bin gespannt...

 

@lizard

 

heee :) man hab ich mich gefreut als ich dich in deinem profilbild erkannt hab....freu mich echt dass du mir hier hilfst....du hast mir damals bei meinem specialized mit rat und tat zur seite gestanden und subjektiv hab ich nie mehr so ne qualität an beratung bekommen :)

 

anyhow...

 

wie gesagt ich möcht eben rauf kommen ohne lift und (touren von 20-80km 100-1500hm 70% Wald in Oststeiermark 30% höhere Berge Obersteiermark etc). Ich will meine Freunde nich zu sehr aufhalten mit dem schwereren bike und auch nicht komplett am ende sein wenn ich oben bin. Ich will SICHER NICHT RENNEN fahren... DER SPASS STEHT ABSOLUT IM VORDERGRUND.

 

Das Rad soll halt gut durch Kurven gehn und so viel freinfühlig sein wies eben mit den oben genannten Anforderungen geht. Mir ist klar dass ich keine feinfühligkeit der MZ gabel aus nem glory bekomm aber irgendwo is halt das optimum zwischen bergauffreundlichkeit und feinfühligem fahrwerk. Das gillt es zu finden. Ich bin auch einem Stahlfederfahrwerk nich abgeneigt (ganz im gegenteil) wenn es halt mit meinen Anforderungen vereinbar is...mir is wurscht ob das rad 13, 14 oder 15(ich schätz da wirts rauf schon bissl mühsam) hat. Solange es angenehm (geometrie und kinematik wise) auch im halbwegs horizontalen wald bewegbar ist.

 

Ich brauch nicht leicht und superfeinfühlig.... Ich möcht Spaß beim fahren, ich will angenehm und nicht schnell bergauf und das damit vertretbare feinfühligste fahrwerk das man so hinbekommt in dem gebiet...

 

Probefahren...die möglichkeiten die ich hatte beschränkten sich auf parkplatz da keine testbike vorhanden...

 

1.mit dem spicy fühlte ich ziemlich wohl nur die float war bissl bockig(aber die gehört ja erstmal eingefahrn) und alle rieten mir von LP ab.

 

2.das reign kam mir am parkplatz wohlgemerkt bissl weniger wendig vor, ich fühlte mich durch den höheren lenker bissl weniger eins mit dem bike mochte aber den hinterbau und die lyrik (obwohl auch nicht eingefahrn)

 

3.Das Dune konnte ich nur ne nummer zu klein kurz fahren und hat mir gabeltechnisch und dämpfertechnisch ziemlich getaugt. es war jedoch ein bike von ner bekannten welche es schon einige zeit einfährt. dämpfer war der günstige ohne propedal oder lockout und gabel eine lyrik r.

 

also....wie gesagt ein bike mit dem ich stressfrei den berg raufkomm....mit dem man in der horizontalen auch im wald ne gaude hat und welches ein MÖGLICHST feinfühliges fahrwerk hat.(stahlfedern gehn auch) Runter soll mans halt dann auch mal krachen lassen können mit nem sicheren gefühl...

 

es is echt schwer zu beschreiben....spaß, feinfühligkeit, halbwegs km tauglich

Bearbeitet von DDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....wie gesagt ein bike mit dem ich stressfrei den berg raufkomm....mit dem man in der horizontalen auch im wald ne gaude hat und welches ein MÖGLICHST feinfühliges fahrwerk hat.(stahlfedern gehn auch) Runter soll mans halt dann auch mal krachen lassen können mit nem sicheren gefühl...

aus meiner sicht trifft das auf alle bis jetzt genannten bikes zu. in meinem freundeskreis faehrt einer ein torque und einer ein spicy 516. beides anspruchsvolle vielfahrer mit sehr guten skills. beide sehr gluecklich mit den bikes.

die einzige moeglichkeit klarheit zu schaffen waere alle bikes aus der liste zu streichen die dir nicht gefallen und fuer alle anderen richtige probefahrten zu organisieren. koenntest ja leute im board anschreiben die die bikes besitzen und nach einer probefahrt fragen.

zugegeben mir waere das zu muehsam. ich waere da pragmatischer in der entscheidungsfindung.

 

ob versender oder oertlicher anbieter wuerde ich davon abhaegig machen ob du das bike bei kleineren problemen selber serviceieren kannst. wenn nicht, dann oertlicher anbieter.

 

zum thema coil gabeln:

der unterschied zwischen coil und luft bei lyrik und fox 36 sind gerade mal 200g. das bischen mehrgewicht waers mir schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst gar nicht dem letzten paar Gramm hinterherjagen, die bissl gröberen Räder (Superenduros oder wie man sie auch immer nennen will), gehen bergauf fantastisch. Mein Alutech Fanes ist vermutlich eines der besten Räder bergauf (!), das ich je besessen habe - obwohl es 180/170mm Federweg hat. Da lass ich dir einige Hardtails stehen, wenn zB der Sitzwinkel zu flach ist. Da es auch bergab eine Waffe ist, fehlt mir im Moment ein bisschen das Verständnis, warum Nichtrennfahrer überhaupt noch mit 120er Rädern fahren ;)

Die paar Gramm für die Coil-Gabel würd ich auch investieren (das ist eine österreichische Eigenheit, in deutschen Foren würden sie alle zur Luft raten), mit dem Luftdämpfer hab ich hingegen keine Probleme. Aber generell kann i nur zustimmen: Solang du wenig trägst, ist ein Kilo auf oder ab völlig egal, wenn das Rad gut geht! Da ist die Geometrie (steiler Sitzwinkel) wohl wichtiger als ein Kilo Gewicht.

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir vor knapp zwei Jahren das spicy 316 zugelegt habe, hier n kurzer Bericht

Die sogenannten Enduros decken wohl fast alle das von Dir genannte fette smile konzept ab und beim hochtreten kann man zumindest noch vor sich hinlächeln wenn man an die bevorstehende abfahrt denkt. Ich bin der Meinung das zwischen 13 und 15 kilo ein unterschied ist. Beim spicy lieg ich gut in der mitte. Es hat ne park freigabe und ich werde es wohl nie an seine grenzen bringen. Aber wenn ich es nicht ziemlich günstig im bikestioe bekommen hätte würde ich warscheinlich heute noch suchen...

Warum wurde dir den von lapierre abgeraten? Meine anderen favoriten wären das alutech und das slash und ich würde wie schon angesprochen hier im forum mal anfragen wegen probe fahren am besten im gelände

Wenn du in wien vorbei kommst kannst du gerne mal aufsatteln :-)

LG

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lapierres in meinem Umfeld (1x Zesty, 2x Spicy und 2x Froggy) laufen ALLE ohne jegliche Probleme. Das Spicy gefällt mir noch dazu sehr gut und wäre lange auf meiner Liste gestanden (neben dem Giant ReignX), wäre mir nicht ein Specialized Enduro dreingrennt.

Genau das fehlt mir eigentlich auf deiner Liste.

Stimmt, im Einsteigerbereich vielleicht nicht prickelnd ausgestattet, ABER:

- die Ausstattung ist funktionell und passt (bis auf weiche Laufräder) sehr gut.

- Der Rahmen und dessen Geometrie sind IMHO über jeden Zweifel erhaben: flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager, kurze Kettenstreben, steiler Sitzwinkel, top Hinterbaufunktion

 

Schau dir das Ding vor Ort mal an (ev. die EVO Ausführung). Etwas Luft zu deinem Budget ist ja noch, da kann man gezielt die Komponenten nachbessern die auch Sinn machen (Laufräder z.B.); so habs ich jedenfalls gemacht.

 

Ansonsten spricht mMn nichts gegen Lapierre und Giant (sieht in natura gut aus finde ich).

Alutech, Liteville und Slash wurden schon angesprochen, gehen sich aber alle nicht mit 3000 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein selbst aufgebautes Spicy mit einer Lyrik coil und mittlerweile mit einem Stahlfederdämpfer. Ich hab oft den Winter überlegt nicht was anderes aufzubauen, bin aber nach der ersten Ausfahrt wieder zum schluss gekommen: besser wirds nimma :D

 

Die Quelle wegen der Rahmenprobleme würd mich interessieren: Ich hätt noch nirgendwo was gelesen.

Performance: es war langezeit DAS Megavalanche Bike, also kanns nicht so verkehrt sein ;)

 

Ich würde halt trotzdem Probefahren was geht: am kommenden Wochenende ist am Radhausplatz das Bike Festival: vielleicht kannst dich da auf das eine oder andere draufsetzn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt funktionieren die aktuellen (Super-)Enduros bergauf wunderbar. Selbst habe ich ein Torque Alpinist (leicht modifiziert) und habe dieses letzte Saison >120.000hm bergauf getreten. Als zu schwer würde ich es mit knapp über 14kg (mit FR-Reifen & Schläuchen) nicht bezeichnen, aber ich komme mir damit bei den normalen Trails im Wienerwald doch etwas over-equiped vor. Bin aber auch v.a. in den (Vor-)Bergen auf technischen Wanderwegen unterwegs, sporadisch im Bikepark.

 

Bin ebenfalls schon das Spicy, Slash, Remedy, Liteville MK8 170/160, Speci Enduro EVO und Strive probegefahren. Mit jedem kannst du bergauf & bergab fahren, jedoch sind im direkten Vergleich schon (teilweise größere) Unterschiede bemerkbar.

 

Neben den prinzipiellen Kriterien:

- mit wem fahre ich bzw was haben die für Bikes und Tempo

- wo fahre ich (kupiertes Gelände & Hügel, Vorberge, Berge, Bikepark)

- was will/kann ich mir leisten (Budget, [nicht] bevorzugte Marke)

 

würde ich mir auch Gedanken machen über die Geo:

- Oberrohrlänge (eher gestreckte oder kompakte Sitzposition)

- Sattelrohr (in Bezug auf horizontale OR-Länge und wie weit ist die Sattelstütze versenkbar)

- Tretlagerhöhe

- Lenk-/Sitzwinkel

- Kettenstrebenlänge/Radstand

 

Diese unterschiede sind teilweise sehr spürbar (subjektiv natürlich individuell zu werten). So fühlt sich zB ein Speci Enduro Evo bergauf ganz anders an wie das Trek Slash. Das unter dieser FW-Klasse einzuordnende (leichtere) Remedy geht wiederum deutlich besser (spritziger) bergauf wie die beiden Super-Endoros/Light-Freerider oder wie auch immer. Jedenfalls werden sich beide für dich doch auch anfangs wie ein Panzer fahren, wenn du von einem leichten 100/120mm Fully auf einen (nicht auf extrem-leicht getrimmten) Touren-Freerider umsteigst.

 

So ging es mir jedenfalls, als ich 2009 das erste mal ein LV901 mit Totem am Lago ausgiebig getestet habe. Mittlererweile bin ich Gewicht, Geo und Reifen dieser Bikes so gewohnt, dass ich mir damit wie auf einem spritzigen CC-Fully vorkomme :D

 

Übrigens bin ich auch mit meiner 36er Talas 170 (2011) zufrieden (auch im direkten Vergleich mit einer 66er RC3 Evo Ti auf der X-Line in Saalbach getestet). Ich denke, dass sehr viele v.a. leichte Biker Probleme mit der Abstimmung/Ansprechverhalten haben. Ich wiege fahrfertig doch um die 90kg (inkl Trinkblase, Protektoren usw).

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bergauf auch nicht abschrecken lassen. Die Räder lassen sich durch die Bank gut nach oben treten...aaaaber:

 

Da du, wie ich, aus Graz bist und vermutlich unter der Woche und auch an den Wochenenden ähnliche Sachen fährst wie ich, würde ich mir überlegen was für ein Bike für dich bezogen auf den Spaßfaktor am besten ist.

 

Wie du vielleicht weißt, fahre ich ein 301 mit 160mm Van. Mein Einsatzgebiet: Gleich wie deines, nur hier und da auch sehr alpines Zeug, viel Tragerei, oft mal weniger flowig, eigtl. kein Bikepark. Momentan bin ich, wegen einer komischen Idee ein sehr langes Marathon-Rennen zu fahren, am Abrüsten (temporär). Ich fahre inzwischen eine 150mm Revelation in meinem Bike und muß dazu sagen, daß ich:

- durch den steileren Lenkwinkel und

- durch -600g(!!) an der Front (nur wegen der Gabel - die 2.5er Muddy Mary passt soger sehr gut in die RVL)

auf den Hometrails (Schöckl, die bisserl gröberen Sachen wie 730er etc. inklusive!) DEUTLICH mehr Spaß am Biken habe! Das Radl ist bergab viel spritziger als vorher und ich bin damit definitiv nicht langsamer unterwegs. Ich hupfe höher, fahre engere, aggressivere Linien...mir taugts!

 

Hätte ich nur ein Bike, würde ich (ganz überspitzt ausgedrückt) mit einem Torque die Freude am Fahren auf "meinen" Trails irgendwie verlieren. Mir würde der Einsiedlerweg oder der 730er keinen Spaß mehr machen. Mit dem jetzigen Bike hupfe ich bei jeder Wurzel, fahre ein Tempo das ich mit Halbschale und Kniedeckel noch akzeptabel finde und kann echt lustig herumdüsen (ich fahre sogar mehr Druck im Dämpfer als früher, weil mir die Spritzigkeit bergab und die "Sprungkraft" vom Radl im Moment so taugt). Mit 180mm Stahlfeder vorne/hinten würde ich a) schneller b) direkter c) einfach stupider gerade aus fahren. Man kann es gut mit dem Winter vergleichen. Ein 12m Slalomski auf einer lässigen Piste oder ein 25m RL Ski auf einer Piste. Es mag witzig dasTempo des RTL ski voll aus zu fahren, aber es ist auf Dauer dann irgendwie sinnlos und die aggressivere Linie des SL Skis macht dann doch mehr Spaß.

 

Mein Fazit:

Auch schwere (technisch schwer) Sachen brauchen nicht immer einen

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander - ich bin einBefürworter des Spicy, möchte aber das Kommentar von GrazerTourer unbedingt unterstützen - hab beim Remedy dieselbe Entwicklung festgestellt (32er Talas mit 150mm statt Lyrik 160mm). Bisher hat es sich ausgezahlt, und ich habe mich fahrerisch sicher weiter entwickelt. Irgendwann ist mit Mut, Können etc. Schluss, und da mache ich für mich halt dann die Vernunftgrenze. Aber bis dahin kommt man schon auch mit diesem Setup sehr weit!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben genau umgekehrt erlebt: War vorher mit 32er Pike & Revelation (150mm) auf einem AMS125-Fully unterwegs und erst seit letztem Jahr mit 170/180 Torque mit Fox 36er.

 

Prinzipiell waren beide Bikes auf das gleiche Einsatzbereich getrimmt. Und es war auch möglich mit dem kleinen Fully sehr technisch zu biken, wenn man auch manchmal Schlüsselstellen anders lösen muss bzw wird (und damit meine ich nicht unbedingt blind drüberzubügeln).

 

Den für mich großen Unterschied macht eben der Punkt aus wo man welche Wege und wie häufig man diese fährt! Der technische Hometrail, den man vielleicht 1-2x pro besuchen kann, wird man irgendwann auch mit einem Bike mit weniger Reserven knacken und dann mit der Zeit immer besser und flowiger fahren. Wenn man sich jedoch ständig am eigenen Limit bewegt, sowie manche Wanderwege in den Bergen nur 1-3x pro Jahr aufsuchen kann - und nicht jede Schlüsselstelle unbedingt 10-20x versuchen will - dann ist ein Bike mit Reserven (Geo, Steifigkeit & FW) IMHO sehr sinnvoll. Es gibt Biker die v.a. auf technische Herausforderungen aus sind und nach Bewältigung dieser die nächst schwerere suchen. Da kann der Erfolg (v.a. bei Erstbefahrungen) mit einem Torque oder Slash (steifere Gabel, mehr FW, Bergab-Geo) sich schneller einstellen wie zB mit einem AMS. Wenn man sehr viel am Bike ist und eine gute Fahrtechnik hat, dann kann das natürlich unwesentlicher sein als bei Leuten die (berufs-, familienbedingt oder warum auch immer) viel seltener fahren, aber dann auch bei den "leichteren" technischen Wegen Spass haben wollen (und kaum ist man in echten Bergen, dann wirds schnell mal technisch:D)

 

Man muss einfach jene, die sehr oft fahren, bereits ein gutes technisches Niveau haben und sich auch (unbedingt) technisch weiterentwickeln wollen von den anderen unterscheiden, die einfach nicht so oft zum Biken kommen, aber dann auch die schönen Trails in den Bergen bzw Urlaub genießen wollen. Kommt aber eben darauf an, wo man sein Bike und wie oft man es tatsächlich bewegen wird...

 

Daneben spielt es dann auch eine Rolle ob man mal in den Bikepark will. Sooo billig ist das Ausleihen eines DHlern auch nicht - und mit einem 150er Bike machts meistens deutlich weniger Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey,

 

Also vielen Danke erstmal für die rege Beteiligung an meiner Sache :). Mal der Reihe nach......

 

@Inigo Montoya

 

Ja meine Meinung vom Spicy hat sich schon stark zum guten gewendet. Zwecks Coiler....weiß ich nicht wieviels bringt....ich mein bringt sicher was aber ich denk auch mit ner float 36 dürft man (gerade bei meinem fertigen gewicht von 90+) auch vernünftige performance bekommen. Ich bin echt nicht abgeneigt ein coiler fahrwerk zu haben aber die besagten bikes kommen alle mit luftgabeln und dämpfern...und umbauen bevor man es jemals versucht hat is auch finanziell evtl nichso gescheit.

 

@helgaaah! & foresterali

 

ja denk auch dass das gewicht nich so wichtig is und ich geh auch echt nich nach dem gewicht....luft oder coil wie schon oben gesagt....je nachdem wie ich das bike bekomm... Spicy is noch immer ein favorit :)

 

@bs99

 

speci is ausverkauft in meiner größe und um ehrlich zu sein is es auch echt teuer...speci halt...habs ma aber angeschaut...wär ja fast fahrlässig

 

@FireGuy

 

mittlerweile weiß ich dass die rahmenprobleme mehr als 5 jahre her sind und eine ausnahme waren. wie schon geschrieben...stahlfeder is IMMER interessant aber gibts halt fast nirgends dazu und umbaun kostet wieder einige hunderter extra erstmal schaun...

 

@Frank Starling

 

ja mit einsatzgebiet hast du sicher recht...aber wie gesagt....grazer umfeld unter der woche...am wochenende höhere berge sind in planung...nicht zu vergessen zwischen durch hab ich noch meinen stumpjumper fsr und mein rennrad :) also gehts mir bei dem bike echt um spaß an Robustheit und Federweg welcher mir bei meinem stumpi Hi100mm vorn 130-100mm echt a bissl abgeht . Interessant wären deine Erkenntnisse zum Spicy im Gegensatz zu den andren bikes :)

 

Zum Thema downsizing an der Federgabel mag das schon stimmen aber ich hatte noch nie eine 160 oder 170er Gabel vor allem mit 36er Rohren. Habs mir aber schon immer irgendwie gewünscht...is sehr subjektive Entscheidung und ich muss es versuchen um evtl. irgendwann wieder zu den kleineren zurück zu kehren(was ich nicht denke). Du hast sicher recht dass man auch unter den verschiedenen Fahrern unterscheiden muss. Ich würd sagen ich fahr schon viel...hab auch relativ gute Technik in meinem Milieu. (Waldtrails rund um Graz) jedoch noch nix mit Springen, fetten Drops etc am Hut. Will mich aber entwickeln...und mit meinem Stumpi is das immer irgendwie steif ;). Ausserdem will ich mein Einsatzgebiet am Wochenende auf Alpineres Gelände ausweiten und wieso sollt ich mir dann einen zweiten Stumpjumper kaufen...(der dann für die Freundin reserviert wird ) Ich bin mir noch nich ganz sicher aber ich denk das ReignX oder das Spicy sind schon ziemlich gute Bikes für diese Anforderung.

 

@grazer tourer

 

puhh hey...verunsicher mich nich :) um ehrlich zu sein bin ich noch nie ne tour mit so nem bike gefahrn...und was träges will ich irgndwie auch nich...

auf der andren seite zipft mi am stumjumper am meissten an dass er super "leicht,klapprig und cc'ig" is. Ich will ein ruhigeres plushigeres fahrwerk und ich will psychisch das gefühl habn was robustes zu fahren damit ich auch mal auf steinen etc rumturnen kann :) ich würd auch gern mal alpiner werden. solche dir ähnlichen dinge halt :)

 

 

@allgmein...

 

mittlerweile siehts nach reignx (gutes komplettpaket) oder spicy 516 (hamma optik, bissl sportlicher) aus. Je nachdem wo ich noch eins bekomm. Giant bevorzug ich grad weil eben das "robustere" Gefühl, der mir auf technische weise (wartung, lageranlenkung etc) sympathischere hinterbau, die sehr gute Kulanz, die lebnslange garantie...Wenns kein Giant wird...Spicy wär mir genau so recht :)

 

Ein Stahlfederfahrwerk wird sich Anfangs nicht ausgehn weil ich bei beiden Bikes Dämpfer und Gabel tauschen müsst...und wie gesagt...das sind sicher einige hundert Euronen. Die Canyons, besonders das Trailflow sind noch im Hinterkopf falls ich keines der andren Bikes mehr bekomme gleich wie das Dune.

 

Rahmen extra kaufen und mit Komponenten aufbauen hab ich mir überlegt...wird aber teurer und wahrscheinlich nicht stimmiger....und ich hab kein problem damit ein Bike von der Stange zu fahren. Es wird sich über die Jahre e ändern :)

 

Bin aber noch immer offen für weitere Vorschläge und vor Allem Erfahrungsberichte.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grazer tourer

 

puhh hey...verunsicher mich nich um ehrlich zu sein bin ich noch nie ne tour mit so nem bike gefahrn...und was träges will ich irgndwie auch nich...

auf der andren seite zipft mi am stumjumper am meissten an dass er super "leicht,klapprig und cc'ig" is. Ich will ein ruhigeres plushigeres fahrwerk und ich will psychisch das gefühl habn was robustes zu fahren damit ich auch mal auf steinen etc rumturnen kann ich würd auch gern mal alpiner werden. solche dir ähnlichen dinge halt

 

Plüschig ist auch das Trance meiner Freundin...der Hinterbau ist auch mit 100mm echt super! :)

 

Ich denke du wirst dich schon richtig entscheiden. Träge sind die großen Bikes ja nicht wirklich - so darf man's auch nicht sehen. Aber wenn man länger mit einem potenten Radl unterwegs war und dann auf ein 150mm AM Bike umsteigt, merkt man halt schon einen Unterschied der das Biken auf eine andere Art und Weise wieder sehr interessant und lustig macht. Ich glaube man will einfach beides haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...