Zum Inhalt springen

Shimano LX Bremse kaputt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

vorerst möchte ich mich vorstellen.

 

Mein Name ist Markus, bin 28 Jahre alt und aus Schwechat.

 

Seit Anfang 2011 besitze ich ein KTM Leggero. Im Vergleich zu euch bin ich wohl eher ein Sonntagsfahrer, trotzdem hab ich ne Menge Spaß mit meinem Fahrrad.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Bevor der Winter began hab ich schon festgestellt dass die Bremsleistung vorne nachlässt. Nachdem ich noch einen Servicegutschein von Hervis hatte (dort wurde das Fahrrad gekauf) dachte ich mir ich lass das nächstes Jahr (also jetzt) beim Service kontrollieren.

 

So, nachdem es voriges Wochenende schon schönes Wetter hatte wollte ich ne Runde drehen. Leider musste ich feststellen dass über die Winterpause die Bremsleistung auf fast 0 runtergesunken ist. Ich habe daraufhin angefangen zu googlen. Gefunden habe ich eine Serviceanleitung zum Entlüften der Bremse.

 

Ich befürchte ich habe den Bremssattel beim Versuch den Entlüftungsnippel zu öffnen zerstört. Ich habe zuerst in die falsche Richtung gedreht und auf einmal drehte sich der Entlüftungsnippel ganz leicht. Dann hab ich ihn mal rausgeschraubt und gesehen dass ums Gewinde herum Späne sind (wohl die vom gegenüberliegenden Gewinde).

 

Lange Rede kurzer Sinn: es muss wohl ein neuer Bremssattel her.

 

Zurzeit ist ein BR-T665 von Shimano verbaut.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Ich war mit der Bremsleistung eigentlich von anfang an nicht zu frieden. Zb. bei einer Abfahrt mit höheren Geschwindigkeit konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag anziehen. Zwar hat das Rad gebremst, aber ich würde mir ein wesentlich aggressiveres Ansprechverhalten wünschen. War hier schon Luft im System oder kann die Bremse einfach nicht mehr?

 

2. WENN die Bremse nicht mehr kann, welches Modell könnt ihr mir empfehlen?! Ich habe Bilder angehängt an denen man die Aufnahme des Sattels sehen kann.

zb. würde ich gerne wissen ob dieser Sattel auf meine Aufnahme passt:

http://www.bike-components.de/products/info/p25219_XTR-Scheibenbremse-BR-M988-Trail-.html

Ich behaupte mal ja, ich benötige nichtmal diesen Adapter (Post Mount Adapter (SM-MA-F180P/P2) for Disc Rotor 180 mm) wie ich Ihn jetzt habe, oder? würde der Sattel zu meiner Scheibe passen?!

 

3. empfehlt Ihr mir dass ich bei meinem jetzigen Bremssattel bleibe? Falls ja, habt ihr ne Ahnung wo ich Ihn herbekomme. Google hat mich hier leider nicht weitergebracht.

 

So, jetzt dürft Ihr mich steinigen, dafür dass ich ohne zu wissen einfach herumgepfuscht habe an der Bremse :s:

 

Vielen Dank schonmal

 

lg markus

SI_0040A_001_Ge_v1_m56577569830615984.pdf

IMG_0604 - Kopie.jpg

IMG_0605 - Kopie.jpg

IMG_0606 - Kopie.jpg

IMG_0607 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bremse hätte ganz einfach entlüftet gehört, dann wär auch die Funktion in Ordnung gewesen.

Dank deiner unsachgemäßen Handhabung hast du das Gewinde des Entlüftungsnippels zerstört und dadurch den Bremssattel geschrottet.

Gratulation dazu und ein Tadel, dass du nicht gleich zum Fachmann gegangen bist.

An sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bremse pfuscht man nicht herum, wenn man so garkeine Ahnung hat.

 

Um zum Kern deiner Frage zurück zu kehren:

 

Nachdem du diesen Bolzen schon gerissen hast, ist es wohl sinnfrei, dir den Kauf einer neuen Bremsanlage zu empfehlen, da du spätestens ab dem Zeitpunkt, wo das Paket bei dir daheim liegt, keinen Plan mehr hast, was zu tun ist, geschweigedenn zu erwarten ist, dass du da eine adäquate Montage zusammebringen wirst.

 

Also nimm deinen Gaul, geh zu einem Fachgeschäft, lass dir einen neuen Bremssattel besorgen und auch gleich einbauen. Dann sag dazu, dass du die Bremsen entlüftet haben möchtest, und dann is gut.

 

Wird zwar eine Kleinigkeit kosten, aber es wird noch immer günstiger sein, als wenn du eine neu gekaufte Bremse bei der Montage ruinierst.

 

Es sei denn, es findet sich hier im Board ein Schrauber, der dir sagt, welche Bremse du kaufen kannst/sollst und sie dir auch fachgerecht montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

danke für deine Antwort :)

 

Gratulation dazu und ein Tadel, dass du nicht gleich zum Fachmann gegangen bist.

 

danke! Ich darf davon ausgehen du hast in deinem Leben noch nichts kauttgemacht durch Ahnungslosigkeit, hierzu Gratulation von mir :klatsch::klatsch:

 

An sicherheitsrelevanten Teilen wie einer Bremse pfuscht man nicht herum, wenn man so garkeine Ahnung hat.

Also lt. Rechnung ist es MEINE Bremse, somit entscheide ICH ob ich sie kaputt mache oder nicht.

 

geschweigedenn zu erwarten ist, dass du da eine adäquate Montage zusammebringen wirst.

 

tja, da schliess mal nicht von dir auf andere ;-)

Ich trau mich behaupten ich lerne aus Fehlern. Und wenn ich 10 Sättel benötige bis es funktioniert ist es auch meine Entscheidung und mein Geld.

 

Es sei denn, es findet sich hier im Board ein Schrauber, der dir sagt, welche Bremse du kaufen kannst/sollst und sie dir auch fachgerecht montiert.

 

Nein, montieren würd ich schon selbst probieren. MIr würde schon die Information reichen :)

 

Auf neue qualifizierte Antworten freu ich mich und bin dankbar.

Haudrauf-Antworten sind auch willkommen, werden halt dementsprechend beantwortet.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, mein letzter Beitrag zu dem Thema:

 

Ich schraube seit bald 15 Jahren an Fahrrädern herum, weshalb ich mir zu sagen traue, dass ich über rudimentäre Grundkenntnisse darüber verfüge, was an einem Fahrrad wie funktioniert, und wie weit der Laie hier gehen darf.

 

Kaputt gemacht durch Ahnungslosigkeit hab ich in meiner Schrauberkarriere bisher noch nie etwas. Bevor das passierte hat sich immer jemand gefunden, der mir gezeigt hat, wie´s geht bzw. gab es damals auch schon das Forum hier, das mich vor vielen Materialbeschädigungen und Zerstörungen bewahrt hat.

 

Bevor ich also etwas angegangen habe, das mir neu war, hab ich mir mal Input geholt, nachgeschaut und nachgelesen. Das hilft wirklich und spart richtig Kohle.

 

Es steht dir natürlich frei, dir noch und nöcher Ersatzteile zu kaufen, und die nach deinem eigenen Dafürhalten zu ruinieren. Nur sei so gut und führ dann einfach diesen Thread hier weiter, und mach nicht für jedes zerstörte Trumm ein eigenes Thema auf.

 

In diesem Sinne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shimano kannst du jeden Bremssattel mit jedem Bremshebel kombinieren.

Dein Link führt zu einer kompletten XTR Trail Bremse. Saugut, aber recht teuer.

Brauchen tust du (nur) einen neuen Bremssattel.

Etwas mehr Bremskraft liefert der Saint mit 4 Kolben.

http://www.bike-components.de/products/info/p20593_Saint-Bremssattel-BR-M810-Postmount-.html

(momentan der einzige bei bike-components, ansosnten bei anderen Händlern anfragen)

 

Benötigtes Werkzeug: 5-er Inbus, 8 mm Gabelschlüssel, Shimano Mineralöl (ja keine Bremsflüssigkeit vom Auto!!!) und

normalen 20 ml Spritzen von der Apotheke samt einem kurzen Stück Verbindungsschlauch zw. Spritze und Entlüftungsnippel (z.B. Benzinschlauch)

Entlüftet wird von unten nach oben.

Bei einem Shimano Bremssattel ist auch eine Bedienungsanleitung dabei, die dir das Entlüften erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sei so gut und führ dann einfach diesen Thread hier weiter, und mach nicht für jedes zerstörte Trumm ein eigenes Thema auf.

 

Du hältst mich wohl für selten dämlich oder? Naja gut Siegfired, ist nicht jeder so ein Profi wie du, das müssen wir uns schon eingestehen :klatsch:

 

 

Bevor ich also etwas angegangen habe, das mir neu war, hab ich mir mal Input geholt, nachgeschaut und nachgelesen. Das hilft wirklich und spart richtig Kohle.

 

Bevor das passierte hat sich immer jemand gefunden, der mir gezeigt hat, wie´s geht

 

Irgendwie hast du in meinem Eröffnungsposting überlesen dass ich mir von Shimano die Anleitung zum Entlüften geholt habe.

Und Irgendwie übersiehst du auch dass ich mich an euch wende um ne Hilfestellung.

 

Was bis jetzt kam kann man ja gut nachlesen. Du hast deine Zeit verschwendet, MEINE Zeit verschwendet aber zum Thema noch nichts beigetragen. :f:

 

Aber ist ok, warst mehr damit Beschäftigt draufzuhauen statt sachlichen Input zu liefern. Dafür gehts dir jetzt sicher besser, oder Siegfried :D

 

 

Also liebes Forum, vielleicht findet Sich ja doch noch jemand der etwas zum Thema beizutragen hat :rolleyes:

 

Um noch eines klarzustellen: Ich würde gerne selbst lernen wie man die Bremse entlüftet. Ich bin bereit dazuzulernen und wie gesagt bitte ich einfach nur höflichst um paar Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lizard,

 

vielen Dank!

 

kurz, sachlich alles drin was ich brauch!

 

Dass man kein anderes Mineralöl verwenden soll hab ich nun schon oft gelesen.

Spritze ist bereits vorhanden, Schlauch sollte ich auch haben.

 

Noch eine kurze Frage:

 

Passt die Saint auf meinen Adapter von der BR-T665, oder brauch ich nen eigenen Adapter?

 

falls ja, wird das Ding bestellt.

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am Anfang gehört halt das ein oder andere kaputte Teil dazu. Das sehe ich nicht so eng. Auch wenn ich am Anfang vielleicht nicht an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen herumschrauben würde. :D

 

Die Saint ist doch auf dem Bike total überdimensioniert! Nimm eine aktuelle Deore, SLX oder XT und gut ist. Bei einer neuen Bremse musst du allerdings die Leitungen kürzen. Bei einem neuen XT / SLX Bremshebel brauchst du auch den Entlüftungstrichter und einen 7mm Gabelschlüssel. Ich habe heute meine neuen XT Bremsen montiert, musste natürlich die Leitungen kürzen und danach entlüften. :)

 

Edith: Adapter brauchst du keinen neuen!

Bearbeitet von AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Art der Argumentation wird Dir nicht viele Freunde einbringen und Dich auch nicht weiterbringen

und

leider ja: die hätte nur entlüftet gehört

 

Tipps:

* die Anleitung lesen - besonders dazu Anzugsmomente

* wenn Du mit dem Rest der Bremse (Funktion, Wartungsbenötigung, Bedienung, Ergnomomie, ..., NICHT Wirkung) zufrieden warst, dann den gleichen Sattel wieder und andere Beläge probieren. Das macht fast immer viel mehr Unterschied, als ein anderes Bremsenmodell

* XTR in Nachrüstung --> Quatsch! ... Wenn dann XT, oder eben SLX. Unterschied real praktisch Null.

* eine 4-Kolben wird mit dem Hebel für eine 2-Kolben nicht gut funktionieren, da nimmst besser ein komplettes System

* mitm gleichen Sattel wie bisher brauchst keinen Adapter, wie es mit einer anderen Bremse aussieht: k.A:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ab,

 

freut mich zu hören dass du das nicht so eng siehst :)

 

Auch wenn ich am Anfang vielleicht nicht an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen herumschrauben würde.

 

naja ist ja nicht so dass ich mit dem Ding fahre bevor ich meine "Arbeit" von einem Profi bestätigen/abnehmen lasse. ;-)

Trotzdem ist es mein Wunsch mir das anzueignen.

 

Spricht etwas dagegen das überzudimensionieren? Besser als unterdimensionieren denk ich mal oder?

 

Den Bremshebel zu tauschen hatte ich eigentlich nicht vor.

Ich dachte ich kann den neuen Bremssattel montieren, justieren, Leitung montieren, entlüften, fertig.

den 7mm Schlüssel benötige ich für den Entlüftungsnippel, korrekt? Immerhin hab ich damit meinen jetzigen kaputt gemacht.

 

Warum muss die Leitung gekürzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yellow,

 

danke für deine antwort.

 

die Art der Argumentation wird Dir nicht viele Freunde einbringen und Dich auch nicht weiterbringen

wie mans in den wald hineinruft ;-)

ansich bin ich ein friedliebender mensch aber was soll ich mit wertlosen beiträgen anfangen? dass ich nen fehler gemacht hab, dessen bin ich mir bewusst. dass ichs besser machen will hab ich mir vorgenommen. also was bringts jetzt noch draufzuhauen...

 

leider ja: die hätte nur entlüftet gehört

 

naja, ist ja auch immerhin schon ne info... ;-)

 

ok ok. ich glaub ihr habt mich überzeugt. dann möcht ich nen XT Bremssattel, wäre dieser hier der richtige?

 

https://www.bike-components.de/products/info/p25065_XT-Bremssattel-BR-M775-.html

 

Den gleichen Sattel finde ich leider nirgends :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte XT Sattel paßt (auch). Dein Adapter paßt auch.

 

Sorry für den 8 mm Gabelschlüssel, ist natürlich ein 7 mm!

 

@ yellow: Saint 4 Kolben funktioniert genauso wie jeder andere Shimano Sattel,

ich hab selbst einen bei meiner XT nachgerüstet!

Bremst stärker und würde ich ab 90 kg aufwärts für mehr Bremswirkung auch empfehlen.

 

Das Leitungs-kürzen war wohl auf eine neue Bremse bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard

 

Sorry für den 8 mm Gabelschlüssel, ist natürlich ein 7 mm!

 

dacht ich mir, habs mich aber nicht getraut zu schreiben ;-)

 

Bremst stärker und würde ich ab 90 kg aufwärts für mehr Bremswirkung auch empfehlen.

gut, zurzeit 74kg von daher nicht notwendig.

 

Ja, also ich denke mir wenn ich das Ding schon austausche dann auf was ordentliches. Auf die 40€ kommts mir jetzt nicht an

 

Krass finde ich die Mineralöl Politik von Shimano.

 

50ml => 9.95€

1000ml => 16.95€

 

nungut, dann eher 1000ml falls ein tröpfchen danebengeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm bitte vor dem Entlüften die Beläge heraus, damit du sie nicht versehentlich ertränkst. Sie kreischen dann nämlich ganz erbärmlich.

 

nicht nur dass... die beäge sind dann zu tauschen, da man das mineralöl nicht mehr aus dem belag bekommt > geringere bremsleistung!!

 

dann währe evtl noch zu beachten das man nicht gleich einen 2012 (SLX, XT od. XTR) sattel nimmt, da es für die aktuellen systeme nur die "ice" beläge gibt, die man dann wiederum nur mit den "ice" scheiben fahren soll.

die neuen leitungen ab 2012 '(power breake hose) sind aber wiederum mit allen hebeln & kalipper kompatibel. für die neuen leitungen benötigt man dann nur den neuen passenden einsatzstifft (alt = gold, neu = silber) und die golderne standard olive!

 

alles andere kannst du eigentlich bei shimano wild kombinieren aber an deiner stelle würd ich die "alte" xt nehmen BR-M775 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur dass... die beäge sind dann zu tauschen, da man das mineralöl nicht mehr aus dem belag bekommt > geringere bremsleistung!!

 

dann währe evtl noch zu beachten das man nicht gleich einen 2012 (SLX, XT od. XTR) sattel nimmt, da es für die aktuellen systeme nur die "ice" beläge gibt, die man dann wiederum nur mit den "ice" scheiben fahren soll.

 

Es gibt auch normale Beläge ohne Kühlfinne. Und man kann natürlich auch die alten (Shimano) Bremsscheiben verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zacki,

 

wow, das ist wirklich ein sehr nettes angebot. damit habe ich nicht gerechnet.

 

mein vorschlag, es gibt eigentlich eh nur 3 möglichkeiten.

 

1. ich bau die bremse um, es klappt => alle sind glücklich

2. ich bau die bremse um, merke dass ich keinen plan mehr habe und hör lieber auf

3. ich bau die bremse um, und mach wieder was kaputt.

 

in fall 2 und 3 würde ich gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Sollte Fall 3 eintreten werde ich die BR-M775 nehmen, leider hatte ich die Saint schon bestellt als doch vermehrt die Vorschläge kamen die XT zu nehmen.

 

lt. DHL liegt das Paket noch in Köln im Auslandszentrum. Ich glabue nicht dass es bis morgen zugestellt, aber mal schauen.

 

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung :)

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

gestern kam der das Paket an. Mit drin der neue Saint Bremssattel.

 

Leider hat der Saint einen anderen Anschluss für die Bremsleitung als der LX (siehe Foto).

 

lt. Abbildung sollte da ein Eckstück wohl dran sein, dieser ist im Paket aber nicht enthalten.

 

Kann ich diesen einzeln bestellen?!

 

Zacki, wann hättest du Zeit und Lust dass wir uns den Gaul ansehen?

 

Ich habe auch gesehen dass oben am Bremshebel ein Tropfen von dem Öl unten "hing". Vielleicht rührt das ursprüngliche Problem (Leistungsverlust der Bremse) daher?!

Img_0618.jpg

Img_0619.jpg

Img_0620.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endstück gehört zur Leitung.

 

Es gibt von Shimano Bremsleitungen, die den nötigen 90° Abgang schon drauf haben, hier zB die Leitung der Saint, die SM-BH80. Die Saint Leitung ist etwas steifer und bietet im Vergleich zur „normalen Leitung“, der SM-BH53, die sonst genauso paßt, einen härteren Druckpunkt.

 

Bei den Leitungen sollte alles dabei sein, was du zum Wechsel der Leitung brauchst (Stützhülse, Olive, Überwurfmuter,…)

 

 

Dann gibt es außerdem den 90° Anschluß (das „Banjo“) auch zum draufklemmen für Leitungen, die es nicht von Haus aus dran haben, zB hier, damit könntest du mit deiner jetztigen Leitung weiterfahren (mit dem oben erwähnten Nachteil des etwas weicheren Druckpunktes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Ich habe auch gesehen dass oben am Bremshebel ein Tropfen von dem Öl unten "hing". Vielleicht rührt das ursprüngliche Problem (Leistungsverlust der Bremse) daher?!

 

Das kann sein. Damit der Druckpunkt weg ist, muss nicht viel Öl austreten. Siehst du wo das Öl hergekommen ist?

 

Wenn es am Leitungsanschluß undicht ist, hilft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das sorgfälige Montieren einer Leitung (und wenn es nur die alte mit neuer Olive und Stützhülse ist). Wenn es dagegen irgendwo am Geberkolben leckt, ist eher eine neue Gebereinheit fällig.

 

Zumindest theoretisch kann es aber auch sein, dass vom Befüllen/Entlüften etwas Öl im Ausgleichsbehälter außerhalb der Membran war oder ist und das jetzt rausgekommen ist. Das wäre überhaupt kein Problem. Oder die Membran des Ausgleichsbehälters ist undicht oder nicht richtig drin…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smutbert,

 

danke für deine Antwort.

 

Wenn ich die passende Leitung dazubestelle, hab ich dann oben am Griff auch wieder eine Überraschung dass die Leitung zu dem Bremshebel von der LX nicht passt?

 

Kannst du mir bitte erklären was ein Druckpunkt ist? Ist das am Hebel "ab wann die Bremse beim Ziehen des Hebels anfängt zu bremsen" oder "wie stark ich am Hebel ziehen muss", also der Weg?

 

Den Öltropfen hab ich dir am Bild markiert. Da ist so eine schwarze Abdeckung mit 4 Schrauben. Das Ding hab ich bis jetzt noch nicht angefasst gehabt (ausser beim Fahrradfahren zum Bremsen).

 

Alles was ich gemacht habe ist dass ich den LX Sattel abmontiert habe und die Leitung abgeschraubt habe. Von der Logik her sollte es doch nach unten abfließen (was es auch getan hat) und nicht oben was rausdrücken, oder?

 

Ich habe aber oben den Bremshebel paar mal Betätigt damit das Öl rauskommt.

Img_0621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsbeläge gegen die Scheibe drücken, spürt man am Hebel den aufkommenden Widerstand, das ist der Druckpunkt. Wenn sich der Hebel beim stärkeren Bremsen noch deutlich näher zum Lenker ziehen läßt und man die Bremskraft eher über den Hebelweg dosiert ist der Druckpunkt weich, wenn der Bremshebel sozusagen ansteht und man über die Kraft mit der man Hebel zieht dosiert, ist er hart. Was einem mehr liegt ist geschmackssache, ich finde einen harten Druckpunkt angenehm.

 

Die Saint hat normalerweise einen eher harten Druckpunkt und obendrein einen, der im Vergleich zu vielen anderen Bremsen nahe am Lenker liegt („später“ Druckpunkt, viel Leerweg). Mit den weicheren Leitungen wird der Druckpunkt weicher, mE nach spürbar weicher. Es könnte aber sein, dass sich dann der Bremshebel unangenehm nahe an den Lenker ziehen läßt.

 

 

 

Deine LX steht ja auf dem Kopf :), hab nicht gewußt, dass die LX den Ausgleichsbehälterdeckel (das schwarze Ding mit den 4 Schrauben) unten hat. Schaut auf den ersten Blick nicht so aus, als wäre irgendwas am Kolben undicht, aber der Tropfen könnte auch einfach nur an den tiefsten Punkt der Geberamaturen gelaufen sein.

 

 

 

Und schließlich: mit einer Überraschung beim Anschluß neuer Leitungen am Hebel würde ich nicht rechnen (sonst wärs ja auch keine Überraschung :D). Anschlußmäßig paßt bei Shimano meines Wissens alles zusammen, so lange man gerade und 90° Anschlüsse nicht durcheinander bringt. Sehr hilfreich hönnen auch die Anleitungen von Shimano sein: zB zur Bremsleitung SM-BH80/63 oder zum Entlüften/Befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...