Zum Inhalt springen

Wie klein darf der Rahmen noch sein... Cube Stereo


Softrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitradler,

 

ich hätt grad einen sehr günstigen Cube Stereo Rahmen in 15" an der Hand, soll für meine Freundin sein. Allerdings fürchte ich, daß er ihr eine Nummer zu klein ist. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein. Sie ist 1,70 groß und hat eine Schrittlänge von 78cm. Eigentlich wäre da ja normalerweise ein 16er oder 17er ideal, aber da ich noch die "klassische" Rahmengrößenfindung von früher intus habe und die neuen, am Oberrohr abfallenden Rahmen wie eben z.B. beim Stereo ja ohnehin kürzere Sitzrohre haben, könnte man da das 15er nicht mit längerem Vorbau und Offset-Sattelstützen noch ein wenig strecken? Will halt auch keinen zu kleinen Rahmen kaufen, da wäre auch der sehr niedrige Preis zuviel... wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rahmen mit stark abfallendem, oder hydrogeformten Oberrohren ist eher die Oberrohrlänge ausschlaggebend als die Rahmenhöhe lt. Prospekt.

 

Ich hab jetzt auf der Cube-HP keine Stereo´s in RH 15" gefunden, weshalb ich mir hierzu nix zu sagen traue. Wenn wir aber bei deiner Freundin von ihren 1,70m die 78cm Schritthöhe (eh ohne Schuhe/Heels/Pumps?) wegrechnen, dann bleiben uns 92cm "Rest"-Länge der Frau :D

 

Ohne sie jetzt live gesehen zu haben, hat sie also mMn einen "längeren" Oberkörper, also definitv nicht gestutzt.

 

Wenn du hier einen zu kurzen Rahmen nimmst, dann sitzt sie mit Katzenbuckel drauf, aber das macht sicher nicht lange Spaß.

 

15" kommt mir in dem Zusammenhang eher zu klein vor, da Cube nicht dafür bekannt ist, übermäßig lange Oberrohre zu haben.

 

Zu kleine/kurze Rahmen kann man bis zu einem gewissen Grad mit Sattelstütze und Vorbau anpassen, aber real betrachtet macht mehr als 2cm Setback am Sattel ebensowenig Spaß wie vorbauten von mehr als 80cm....ausserdem leidet dann die Agilität darunter; wird einfach sehr träge in der Lenkung.

 

Nur, weil das Angebot gut wäre, tät ich mir den Krieg mit der Freundin nicht ersparen. Ist besser, es bleibt etwas Geld in der Haushaltskassa, als es steht in Form eines (unpassenden) Rades in der Garage, mit dem sie nicht fahren mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge! Es handelt sich übrigens um ein 2011er Modell, tatsächlich in 15". Die Oberrohrlänge ist real 509mm, horizontal gemessen 550mm (Herstellerangabe). Cube Stereo Team 2011. Schön langsam tendiere ich auch zu der Einsicht, daß das wohl zu klein ist... Bearbeitet von Softrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt grad einen sehr günstigen Cube Stereo Rahmen in 15" an der Hand, soll für meine Freundin sein. Allerdings fürchte ich, daß er ihr eine Nummer zu klein ist. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein. Sie ist 1,70 groß und hat eine Schrittlänge von 78cm.

 

Ich bin 1,72m groß und habe eine Schrittlänge von 77cm. Mir ist der 16" Stereo vom Oberrohr etwas zu kurz, aber fahrbar. Der 15er ist wahrscheinlich ab 1,65m schon zu klein. Du liegst mit 16-17" schon ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...