Zum Inhalt springen

Schalträdchen Abstand: Schraube geht am Schaltauge vorbei


netdesk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt schon alles: Die Einstellschraube für den Abstand der oberen Schaltrolle (heißt die Spannrolle?) geht bei mir nach ungefähr der Hälfte am Schaltauge vorbei. Die Schraube kratzt dann hinterm Schaltauge nach unten und der Abstand lässt sich nicht einstellen. Halb eingedreht steht sie auch nur zur Hälfte am Schaltwerk.

Kommt das einem Schrauber bekannt vor und was macht man dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach verbogenem Schaltauge oder einem Schaltwerk, welches "schief" angeschraubt wurde.

Kontrollier mal das Schaltauge bzw. schau ob es eine plane Auflagefläche zwischen Schaltauge und Schaltwerk gibt, oder ob eben da ein Spalt zu erkennen ist.

Wennst nicht weiter kommst würde ev. ein Foto hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen mit Schaltauge ist nagelneu, nicht mal eine Woche alt. Verbogen hab ichs auch nicht, hab ich schon geprüft. Der kleine Fortsatz des Schaltauges, auf dem die Schraube aufsteht, ist allerdings um einiges kürzer als beim Schaltauge meines alten Rahmens. Das Schaltwerk liegt voll auf, ich hab den Eindruck, wirklich falsch anschrauben kann ichs gar nicht, weil unten ein kleines Zapferl drauf ist, das irgendwann am Schaltauge ansteht, wodurchs für das Schaltwerk quasi eh nur eine Position gibt. Foto wird geliefert.

 

EDIT: So ein Blödsinn. Es gibt ka Zapferl das am Schaltauge ansteht. Das Zapferl das ich gemeint hab zeigt ja nach außen, also vom Schaltauge weg.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Fotos im Anhang. Seitlich, von oben, von hinten (da sieht mans am ehesten), das Schaltwerk abmontiert und das Schaltauge ohne Schaltwerk. Meisterfotograf werd ich keiner...

Die Schraube schrammt ab einer gewissen Belastung - ungefähr bei halb eingedrehter Schraube - an der Auflagefläche des Schaltwerks vorbei. Dementsprechend schaut die Schraube auch schon aus. Ist eine M4, von denen hab ich zum Glück noch ein paar. Das Schaltwerk ist freilich schon abgenutzt, soll aber noch eine Saison leben weil sich der neue Rahmen vorgedrängt hat. Abgesehen vom Käfig der die Schalträdchen hält, hab ich am Schaltwerk nie was zerlegt.

 

Das hab ich schon versucht:

1) M4 Mutter zum Vergrößern der Fläche: Mutter passt nicht drauf :f:

2) Mit Pattex Powerknete a Bemal gwuzelt, das ich auf die Schraube gesteckt hab, um damit die Auflagefläche der Schraube zu vergrößern -> Fehlschlag weil des Zeug net hält.

seitlich.jpg

oben.jpg

hinten.jpg

abmontiert.jpg

Schaltauge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schaltauge und Montage schaut mMn gut aus. Könnte es sein, dass diese Schraube bei aktuellen Schaltwerken einfach an einer anderen Stelle sitzt und somit dein gebrauchtes Schaltwerk nicht mehr kompatibel ist? Ist ja doch schon älter das teil, oder?

 

Ja ich habs mir eh schon gedacht. Des Graffl is, glaub ich, 7 Jahre alt. Verträgt sich wohl nicht mit neueren Rahmen. Und kein vernünftiger Mensch schraubt a Sora Schaltwerk auf so einen Rahmen...wie gesagt, da sich der Rahmen vor die neue Schalterei gedrängt hat, muss das Klumpat noch eine Saison durchhalten und andere 8-fach Schaltwerke werden wohl auch nicht funktionieren. Das zukünftige SRAM Force (oder evtl. Rival) 10-fach wird ja mit den Sora Hebeln auch nicht funktionieren, nehm ich an.

 

Habs jetzt allerdings doch mit einer M4 Mutter lösen können. Ich hab eine der sechs Außenseiten abgefeilt, bis sie reingepasst hat. Ist sicher nicht ganz optimal, funktioniert aber. Vielleicht findet sich ja noch eine bessere Lösung. Daweil kann ich zumindest fahrn ohne Ritzel, Schaltröllchen und Kette zu runiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ums Eck gedacht: lässt sich das Bauteil am Schaltwerk, wo die Schraube drin steckt, verdrehen? Dann sollte/könnte/müsste das doch passend sein, oder?

 

Zum Thema "alte Schaltwerke" an neuen Rahmen - wär das erste Mal, das mir sowas unterkommt. Ich hab sogar uralt XT-Schaltwerke an aktuelle Rahmen geschraubt, und da gabs keine Troubles.

 

Zum Rahmen: der sieht mMn auch in Ordnung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ums Eck gedacht: lässt sich das Bauteil am Schaltwerk, wo die Schraube drin steckt, verdrehen? Dann sollte/könnte/müsste das doch passend sein, oder?

 

Zum Thema "alte Schaltwerke" an neuen Rahmen - wär das erste Mal, das mir sowas unterkommt. Ich hab sogar uralt XT-Schaltwerke an aktuelle Rahmen geschraubt, und da gabs keine Troubles.

 

Zum Rahmen: der sieht mMn auch in Ordnung aus.

 

An verbiegen hab ich auch schon mal kurz gedacht. Wenn man sich oben das vierte Foto anschaut, müsst ich das Teil so drehen, dass die Schraube mehr zur Schaltwerksbefestigungsschraube hinzeigt. Ich fürcht aber, dass ich das Gewinde dann auch runier. Ich probiers mal ein paar Ausfahrten mit der Schraubenmutter drauf, und schau, obs ordentlich funktionert. Ansonsten geh ich der Materialverformung mal nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und?? was macht deine Muttern-Lösung?? haltets?

 

Hält und bewegt sich nicht - Abstand der Schalträdchen zur Kassette passt auch noch immer. Mehr als eine gache einstündige Runde und die täglichen 3km Arbeitsweg gabs aber in den letzten Tagen nicht. Und blöderweise hab ich gestern zwei Dellen in der neuen Carbongabel entdeckt, weshalb der Bock bis morgen beim Händler steht und eine neue Gabel bekommt.

 

Ich hab inzwischen sogar auf einer Website genau die Lösung mit der Mutter gelesen. Hat sich so gelesen, als wär das ne übliche Lösung, ich find die Seite allerdings nicht mehr. Falls sich am Zustand dieses Improvisationswerks etwas ändert, schreib ichs hier auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...