Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtrail


Gast Bodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine Frage dich mich seit langem beschäftgt, und zwar geht es darum ob Fully oder nicht.

Bin bis jetzt immer Hardtrail gefahren und möchte mir jetzt ein neues Rad zulegen, aber es haben mir schon viel von einem Fully abgeraten, (bergauffahrten, anschaffungspreis, wartung,...).

Da ich eigentlich nur Touren im Mühlviertel oder in den Bergen fahre möchte ich euch fragen ob ein Fully angebracht ist oder eher nicht.

Ein "Biker`s Best" Händler in meiner nähe meinte das FOCUS - FIRST EXPERT zum Preis von 2700€.

 

Vielen dank im voraus

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bodi,

hab' auch erst kürzlich diese Entscheidung treffen müssen. Ich hab' mich jetzt prinzipiell für ein Fully entschieden (hab' allerdings noch keines, weil ich mich für kein Modell entscheiden kann!)

Wenn Du auf ein wenig Komfort wert legst, ist sicher ein Fully die bessere Entscheidung. Nach 5-6 Stunden im Sattel, die nicht ausschließlich über Asphalt führen, wird es Dir Dein Sitzwerkzeug und Dein Kreuz danken. Hab's schon ausprobiert, glaubst' zwar anfangs, Du sitzt auf einem Kamel, weil's ein bisschen schaukelt, aber sonst: ein Traum!

Teurer und wartungsanfälliger ist es sicher, aber wenn man sich überwinden muß, um nach einer langen Tour am nächsten Tag wenigstens ein paar km zu biken, ist es auch schade- soviele schöne Tage im Jahr gibt's ja auch wieder nicht. Das kann Dir aber bei einem Hardtail eher passieren; ist wie der Unterschied zwischen einem brettharten Bilstein-Fahrwerk und einem butterweichen Ami-Schlitten:

Schneller bist' in Ersterem, wohler fühlst' Dich wahrscheinlich im Chrysler. Außerdem soll die Traktion bei einem Fully wesentlich besser sein, weil das Hinterrad eher Kontakt zum Boden hält.

Für Profis mit toller Fahrechnik ist aber ein Hardtail wahrscheinlich wegen des geringeren Gewichts und der geringeren Verlustleistung (die Du in den Dämfer pedalieren musst!) die bessere Entscheidung, vor allem im Marathon- und Cross Country Bereich.

Bin gespannt auf die Meinung der Hardcorebiker im Forum!

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert wie schnell man in diesem forum hilfe bekommt, bedanke mich bei allen die mir weitergeholfen haben, und es scheint doch das FULLY das beliebtere zu sein.

Bedanke mich für eure hilfe, besonders bei ChrisW für seine ausführliche meinung.

 

 

lg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

für 2004 auch fully - werde halt schön langsam alt...

früher immer hardtail und noch früher sogar klein attitude mit klein starrgabel (und das beim kitzalp)

hpo

 

da hab ich noch ein Video von Dir (Kitzalp199?), wie Du da "runterhoppelts" und von den gefederten überholt wirst.... ;)

Bergauf hast Du sie aber wieder "verfräst" :D :D

 

schon fast ein Klassiker!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals mochte ich mich für die zahlreichen beiträge bedanken!!!

eine frage an WAFFERL: da du ja linzer bist und ich fast linzer (mühlviertel) würde ich gerne wissen ob du mir einen preisgünstigen Radshop empfehlen kannst??? in unserem ort ist zwar ein sehr angesehener bikers best händler (Sport Lehner aus Pregarten) der aber auch ziehmlich teuer ist .

währe nett wenn du mir weiterhelfen könntest

 

mfg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wafferl

Welcher Mehraufwand? Der einzige Mehraufwand ist das Federbein alle 1 oder höchstens 2 Jahre warten lassen. Das kann halt 2 Wochen dauern und auch gleich einen Hunderter kosten. :mad:

Keine Ahnung was ubnd wo ihr da aufführts mit dem Dämpder, ich habe jetzt 2 Jahre einen Fox Float R und hab einmal die Dichtungen getauscht - das wars ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noandi

 

Der Schmutzbefall hängt natürlich damit zusammen, wo der Dämpfer ist, ob er geschützt wird, etc. Die Lager sind natürlich eine zweite Sache, aber auch da habe ich die ersten drinnen und fahre jetzt dann die 4. Saison - Anmerkung: das Bike ist ein GF Sugar und die verwenden Industrielager

 

Ich fahr jetzt im Winter ein Hardtail - daß ich weniger Arbeit bei der Pflege hätte, ist mir leider noch nicht aufgefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

keine Frage: Fully

 

Komfort Komfort Komfort

 

würd ich direkt so bestätigen

 

hab mir´s auch in erster linie wegen dem komfort gekauft und,

wie Isa sagt, weils bergab einfach mehr spaß macht

 

werd aber mein HT trotzdem nicht verstauben lassen

für nicht anspruchsvolle touren und bis zum bäcker is

des grade recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...