Zum Inhalt springen

Rotor 3d / 3d+ ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

 

Fahre ein Speci S-Works Roubaix SL2 mit einer Ultegra Gruppe.

 

Überlege schon lange eine neue Kurbel auf das Rad zu geben. Da ich noch dazu Knieprobleme habe, und im Inet nachlesen konnte, dass angeblich die Rotor 3d Kurbel, diese vermindern solle, ist diese meine erste Wahl.

 

Meine Fragen hierzu :

 

Rotor 3d oder 3d+ ? Unterschiede?

Brauch ich spezielle Lager?

"Günstige Shops " die die Kurbeln vertreiben.

Mit welchen Kettenblättern habt ihr gute Erfahrungen gemacht , bzw empfiehlt ihr?

 

 

Danke,

Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch und leicht ist natürlich der hauptfaktor ;)

 

wie gesagt mich würde interessieren , ob doe belastung fürs knie dadurch wirklich geringer wird,....

 

möchte einfach die kurbel tauschen , da mir die standardkurbeln von shimano nicht gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es geht um die ovalen Q-Ring-Kettenblätter. Du kannst die Rotor Kettenblätter aber auch solo kaufen und auf fast jede normale Kurbel montieren. Z.B. 5-Loch mit 110mm oder 130mm Lochkreis. Dann sparst du dir die Umbauaktion mit der Kurbel

 

3D ist für BSA/Pressfit Lager mit 24mm Wellendurchmesser und 3D+ ist für BB30, BB-Right Lager mit 30mm Wellendurchmesser gedacht. Falls du die Kurbel anstatt der Ultegra-Kurbel montieren möchtest, dann sollte die 3D ohne Probleme passen. Auf jeden Fall aber nochmals erkundigen, denn die Tretlagervielfalt ist zur Zeit nicht leicht zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D ist für BSA/Pressfit Lager mit 24mm Wellendurchmesser und 3D+ ist für BB30, BB-Right Lager mit 30mm Wellendurchmesser gedacht. Falls du die Kurbel anstatt der Ultegra-Kurbel montieren möchtest, dann sollte die 3D ohne Probleme passen. Auf jeden Fall aber nochmals erkundigen, denn die Tretlagervielfalt ist zur Zeit nicht leicht zu durchschauen.

 

Ich habe bei meinem Radl ein Dura-Ace SM-BB9141 (24mm) Preßfit Lager verbaut, auch bei dem Innenlager sollte die 3D passen?

shimano-bb9141b-med.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...