Zum Inhalt springen

Reifen Kompatibilität


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne einen Reifen mit folgender Dimension 26"x1.9 durch einen 26"x1.75 ersetzen.

Geht das ?

Auf der Schwalbe Homepage findet man max. Gewichtsangaben zu den Reifen.

z.B.: Maximallast 115kg das bezieht sich aber dann wirklich nur auf ein Rad?

Sprich das Gesamtgewicht wäre dann 230 kg? Bevor sich einer denkt "Na der ist muskulös" ich brauch die Reifen für ein Tandem.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde gerne einen Reifen mit folgender Dimension 26"x1.9 durch einen 26"x1.75 ersetzen.

Geht das ?

 

Das hängt von der Felgenbreite ab, aber da 1.9 -> 1.75 nicht so ein großer Unterschied ist, wird das wohl passen. Schau sicherheitshalber hier nach.

 

Auf der Schwalbe Homepage findet man max. Gewichtsangaben zu den Reifen.

z.B.: Maximallast 115kg das bezieht sich aber dann wirklich nur auf ein Rad?

Sprich das Gesamtgewicht wäre dann 230 kg?

Ja und ja.

 

Grundsätzlich würde ich, wenn ich die Wahl hätte, den breiteren Reifen montieren. Der breitere Reifen ist nicht nur tragfähiger aber auch komfortabeler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. reifenbelastbarkeit - falls bei einem hersteller keine max.gewichte angegeben sind:

 

meistens lässt sich ein eindeutiger zusammenhang zwischen max.druck und maximalem gewicht herstellen...

 

d.h. wenn man wie hier auf der schwalbe hp von einem optimalem druck für 75kg/reifenbreite ausgeht, kann man mit dem max.druck sehr leicht das maximalgewicht ausrechnen (-10% zur sicherheit)

 

-> ist ziemlich ident mit den offiziellen angaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr interessante Information, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein schmälerer Reifen auch einen geringeren Rollwiederstand hat.

Nein, ein breiterer Reifen hat einen geringeren Rollwiderstand - bei gleichem Luftdruck, versteht sich. Siehe auch hier.

 

Wo setzt man dann einen schmäleren Reifen ein, wenn nicht der Rollwiederstand das Kriterium ist?
Schmale Reifen kann man stärker aufpumpen und dadurch verringert sich der Rollwiderstand. Schmalere Reifen sind auch leichter und lassen sich besser beschleunigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

ich wollte heute meine alten Schwalbe Marathon Plus (26"x1,75) auf mein Bahnhofradl montieren. Da waren vorher 26"x1,9 Reifen drauf.

Lt. Schwalbe Kombatibilitätstabelle sollten die Reifen auf eine 26" Felge mit Maulweite 27 drauf passen. Nur sieht das bei mir leider so aus, sowohl am Vorderreifen (sieht es noch besser aus) als auch am Hinterreifen. Was mache ich falsch, der Reifen rutscht nur beim Ventil vom Felgenbett, sonnst würde es gut aussehen.

Ich bekomme den Reifen nicht mal richtig rein ohne Luft !!??

 

Kann mit jemand helfen.

 

[ATTACH=CONFIG]133510[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]133511[/ATTACH]

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 Maulweite bedeutet aber, dass du eine Reifenbreite ab 47 mm verwenden darfst, etwa 1,9 Zoll, also. Schmälere Reifen, wie etwa 1,75" sind grenzwertig. So wie es für mich auf den Bilder ausschaut, kommt der Reifenwulst mit dem dickeren Teil vom Schlauch neben dem Ventil in die Quere. Drehe bitte die Mutter vom Ventil runter und drücke das Ventil in den Reifen rein. Dann sollte der Reifen am richtigen Platz sitzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...