Zum Inhalt springen

Reifen-Krise


Brin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Hat jemand Ahnung was in ein 2001er Octane hinten reinpasst?

 

2. Ich hab heuer schon den 4.Platten. Heute MIT EINEM saudicken, sauschweren NOKIAN GAZZALODDI DH-Schlauch unter einem Continental Vertical ProTection ...

 

Shit.

 

3. Wie schaut eigentlich Snakebite im Reifen aus? Langsam glaub ich, dass ich zu Reifenwechseln zu deppad bin, aber die ersten beiden Male waren es fette Dornen :mad:

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...komm zwar vom cc aber snakebitte kenn ich auch! sind zwei kleine löcher im abstand der felgenbreite (ca.) quer zu laufrichtung angeordnet (das soll ungefähr so ausschaun wie ein schlangenbiss)!

 

...gegen platten gibbs mehrere varianten, wenn in dem gebiet wo du fährst viele dornen sind, dann gib slime in deine schläuche, das is so ein grünes zeug (self sealant - selbstdichter) der verschmiert die löcher ( gibts glaub ich auch im motorradgschäftl oder beim forstinger)

 

...verwendest du textilfelgenbänder? velox du jantè sind die besten, stabilsten und schwersten (aber das is "euch" ja wurscht) die gibts in fast jedem radlgschäft und kosten fast garnix - wickel vieleicht 2 lagen!?!

 

...talkumpuder zwischen reifen und schlauch is auch ned schlecht, so kann sich der schlauch in gewissem maße frei bewegen und pickt nicht im reifen

 

...an reifen und schlauch dürfts eigentlich nicht liegen, die sind eh fett

 

hoffe ich hab dir geholfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Slime bringt vielleicht was. Hab ich mir schon oft überlegt.

 

Das Velox hab ich :D

 

Diesesmal sind zwei diagnal zueinander 3cm entfernte Risse im Schlauch je 5mm ca.

 

Ich glaub ich hol mir andere Reifen. Schon mal jemand die gefahren??? Intense FRO 26x2,7" DH

 

Die Gazza-Schläuche wiegen übrigens ca. 700gr p. Stück .....

 

(Schätzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem nokian schlauch und darüber noch an gscheiten reifen (gazzaloddi, tioga, maxxis, intense,...) sollte eigentlich nix passieren....conti is ein klumpat....probier mal den tioga 2.3 wobei ich bezweifle dass ein scott soviel reifenfreiheit hat.kann mich aber täuschen, kenn mich mit scott ned so aus !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

säs,

 

ein freund meinerseits, der hofer willi aus innsbruck, hat ein 2001er octane. er fährt 3.0er gazza vorne und hinten (siehe bild) und ist einer der besten downhilltrialer den ich hier kenne. allerdings auch einer der konditionsstärksten, weil er mit dem ding seine touren im karwendel fährt.

 

"wie zum teufel passt ein 3.0er gazza in einen 2001er octane hinterbau rein?!?", wirst dich jetzt fragen...

 

indem man ihn auf eine 24" felge aufzieht - nur so bekommst den 3.0er (der ja eigentlich ein 3.4er ist) auch noch mit ein bisserl gatschfreiheit in den hinterbau.

 

wenn's der willi in ganz schwierigen sektionen genau wissen will, fährt er die 3.0er teilweise auf 0,8 bar runter. dann kann er zwar nix mehr hupfen, aber die gazzas haben dann die traktion eines traktors.

 

durchschläge hat der willson so gut wie nie.

 

willi's homepage findest unter

http://ladner.at/willi/mtb/default.html

 

unsere unter

http://www.vertriders.com

 

beste grüsse,

christoph malin

octane2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... ich glaub nicht das das an Deinen Reifen liegt ;)

 

Prinzipiell kannst natürlich alles schrotten (ich hatte einen Snakebite bei einem Michelin C32 2.8 mit MIchlein DH-Schlauch auf einer Intense Mag30 Felge).

 

Aber wennst bei einem Vertical Pro mit einem Nokian Schlauch einen Snakebite hast, dann bist selber schuld! (ist nicht böse gemeint)

 

Als Schlauch muß eigentlich der normale Schwalbe Schlauch immer reichen. Wir fahren bei DH-Rennen oft sogar die Schwalbe Leichtschläuche, und im Training die normalen.

 

Ein recht guter FR-Reifen ist der Michelin Hot S.

 

Noch besser ist natürlich der Michelin C16, aber mit dem wird bergauffahren eine echte Qual, und er ist sehr weich, verschleißt also schnell.

 

 

Was für Felgen hast eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1

Es gibt den Hot S (das ist der leichtere) und den Hot, der hat eine verstärkte Flanke und durchsstichsicherere Karkasse.

 

Es gibt von Schwalbe noch ein paar breitere Modelle die angeblich vom Rollwiderstand her noch im grünen Bereich sind. Allerdings sind die bei Nässe nicht so toll. Und der Durchschlagschutz ist auch nicht berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei den Reifen hab ich schon viel getüftelt und ausprobiert:

 

Vertical ist im Sommer immer noch mein Reifen zum Touren und leichten FR fahren. Vom Rollwiederstand von den 2.3 Reifen immer noch der beste.

Im Schlamm setzt er zu.

Deshalb am Herbst den IRC Back Country. Rollt härter, aber gute Selbstreinigung.

Fahr ich meist hinten 3 und vorne 2,5 bar.

Schwalbe Schläuche vom Durchschlagschutz recht brauchbar, wenns für leichte Touren sein soll.

 

Von Hutchinson gibts einen grünen dicken DH Latexschlauch, net zu schwer und min. genausogut wie die Nokian Schläuche.

Hab erst einen Nokian, und der machte nur Ärger (1x bei einem 1,5 m Dropp in die Wiese, nix Gabel und Federbein nix durchgeschlagen, aber Schlauch trotz 2 bar Snakebite)

 

Am Schöckl hab ich mit den Gazzas in 2.6 und dicken Schläuchen immer wieder Durchschläge.....

 

Wann kommen endlich Schlauchlosreifen für DH und FR??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Gardasee den Schwalbe Black Jack in 2.3x gesehen - fette Walze! - Keine Ahnung: Kann man so einen Reifen für eure Zwecke einsetzen, wenn er zugleich gut rollen soll? knapp 5mm Profil mit viel Negativ-Anteil sind ja schon mal ein guter Einstand - oder?

 

Allerdings hat der Reifen einen recht rundlichen Querschnitt - und die DH/Freeride-Bikes, die ich bisher so wahrgenommen hab, hatten meist eher "kantige" Reifen!?

 

Naja - ich glaub, ich hab wirklich keine Ahnung ....

 

lg ingo // den eure Meinung dazu interessieren würd.

 

 

PS: Das Bild auf der Schwalbe-Site trügt - Der Reifen sieht in Wirklichkeit anders aus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe einen Specialized Roller 2.5" (26er vorn, 24er hinten), und er schlägt sich ganz wacker bis jetzt. Die Schläuche sind von Nokian. Stiegen und Drops absolut kein Prob, hat inzwischen mind. 500 Asphalt-km hinter sich, und mindestens 150 FR-km. Einziger Nachteil: Regen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...