Zum Inhalt springen

Suche Hardtail bis 1000€


alexxk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich mich etwas intensiver mit dem Mountainbiken beschäftigen will gehört ein vernünftiges Rad her.

Budget sind 1000€.

Ich werde das Rad Anfang Juni zu meinem Geburtstag kaufen, ich wollte mich aber früh informieren um die beste Wahl in diesem Preissegment zu treffen.

 

Eigentlich hatte ich schon das Bulle Copperhead 3 ausgesucht, jedoch teilten mir die beiden Händler in meiner Umgebung (Wien und NÖ) mit das dieses nichtmehr verfügbar ist und nichtmehr nachgeliefert wird!

 

Sonst bekommt man in diesem Preisbereich nix vergleichbares wie ich gesehen hab.

Mir ist es definitiv wichtig das Bike kurz zu testen und zu schaun ob die Geometrie für mich passt. Also bei Händlern in Wien und Südl NÖ.

 

Bislang hab ich gesehen:

Ghost EBS Pro 2012

Cube LTD Pro (das Normale LTD wär glaub ich sogar noch besser wegen der Bremsen oder?)

Specialized Rockhopper Race (Hier gefallen mir die Bremsen nicht wirklich, Shimano Bremsen sollen ja erst ab den XT Bremsen gut sein!?)

EDIT: Hab noch das Cube Acid gesehen...is noch deutlich günstiger und wirkt von den Komponenten in Ordnung. Bremsen könnte man ja Upgraden wenn sie nicht in Ordnung sind..

 

Was meint ihr zu denen und gibt's weitere Empfehlungen? Wenns billiger geht bin ich natürlich nicht feind meines Geldes ;)

Mir ist definitiv wichtig das man nicht allzuviel Serviceaufwand ins rad stecken muss (also Bremsen und Schaltung nachstellen, Gabel serviceieren usw.)

 

Zu mir: 1,70m, daweil 85kg, soll sich über den Sommer stark reduzieren.

 

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

 

LG Alex

Bearbeitet von alexxk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd es bei ein paar anderen Händlern probieren, ev auch in Deutschland. gibts jo net das es schon vergriffen ist. Manchmal sagen Händler gerne das es nix mehr gibt, da sie selbst keines mehr im Fundus haben, aber ihre anderen Räder auch noch an den Mann bringen müssen. Also ich würd so schnell net aufgeben, den das Rad ist wirklich in der Preisklasse 1A. Was für eine Grösse würdest du brauchen??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dir optisch zusagt, wäre dieses Haibike vom Bikestore ganz brauchbar. http://www.bikestore.cc/edition-2011-polishschwarz-p-152663.html Hat zwar die etwas schwerere Stahlfeder Version bei der Gabel, da du aber ohnehin was Wartungsarmes bzw leicht servicierbares suchst, bist du damit evtl sogar besser dran.

 

Andererseits macht es aber wenig Sinn, sich jetzt für ein Bike zu entscheiden, wenn du erst im Juni einkaufen willst. Bis dahin kann sich noch einiges tun bei der Verfügbarkeit und bei den Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in Wien zu Hause bist, da gibts glaube ich auch einen Händler, der RADON verkauft.

Preis/Leistung stimmt hier sicher zB bei den Rädern:

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_18365_.htm

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_18383_.htm

 

Cool, wusste ich gar ned, Verkauft der wirklich? die Homepage ist ja irgendwie :f: , macht der auch den Gewährleistungsblödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Händler in Vösendorf hat die Bikes leider nicht lagernd sondern bestellt sie nur...

Wiesehr unterscheiden sich Bikes in der Geometrie? Kann man es sich traun ein Bike zu bestellen ohne draufgesessen zu sein?

Im Moment sind die für mich Interessanten Bikes von Versendern das Radon ZR Team 7 und das Canyon Nerve XC 6.0...für ein Fully würd ich das Geld drauflegen, es ist nur die Frage wie sinnvoll ein XC fully ist!? Kan man damit schon auf dem Simmering Downhill fahren gehen? Oder ist man da wirklich auf ein Downhill bike angewiesen?

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere Downhill! ;)

Für RICHTIGES Downhill reicht es sicher nicht. Ich habe selber ein Nerve XC und liebe dieses Fahrrad, aber Downhill würde ich damit nie fahren. Das Sicherheitsrisiko ist einfach enorm, da Tourenfullys eher an mittel/-leichtbauweise orientiert sind und nicht auf Robustheit. Solche Sprünge wie beim Downhill würde dir kein Tourer lange mitmachen. Dazu braucht man schon etwas mehr Stabilität, was wiederrum mehr Gewicht mit sich zieht. Ausserdem sind die meisten Downhillbikes so übersetzt, das sie bergauf gar nicht wirklich den Berg hochkämen, da die Gänge da eher bergaborientiert sind. WENN du also eine Mischung aus Downhillbike und Bergaufrad suchst, wirst du wohl an nem Enduro/Freeride mit 160 mm Federweg und 2000 € aufwärts nicht vorbeikommen.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Fully würd ich das Geld drauflegen, es ist nur die Frage wie sinnvoll ein XC fully ist!? Kan man damit schon auf dem Simmering Downhill fahren gehen? Oder ist man da wirklich auf ein Downhill bike angewiesen?

 

Und schon sind wir bei einer völlig neuen Frage. Ist das 1000 Euro-Hardtail jetzt noch ein Thema? Oder hast du Budget, um auf ein vernünftiges Fully zu gehen?

 

Die Frage ob Fully oder Hardtail ist jetzt mal essentiell, wobei ich zu bedenken gebe, dass ein Fully (meiner Meinung nach) erst ab ca. 1.600 Euro herum (also das Nerve XC 7 oder AM.6) anfängt interessant zu werden, beim Händler ab ca. 1.800 Euro aufwärts.

 

Da hast du dann ein sinnvoll nutzbares Touren- und AllMountain-Fully, mit dem sich schon so einiges anstellen lässt. allerdings:

 

IM BIKEPARK HABEN DIESE RÄDER NICHTS VERLOREN!!!!!!!!!!!!

Wenn du sowas vorhast, dann kauf dir besser ein Hardtail, damit du bloß nicht auf die Idee kommst, Bikepark-shredern zu gehen.

 

Sowas macht man mit Freeride/DH-Geräten, die, wenn ma´s nicht hat/sichs nicht leisten kann/will, vor Ort für einen Tag ausborgt und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kenn mich nicht besonders im Radbreich aus da ich gerade anfange aktiv zu sporteln.

1000€ bekomm ich als Geburtstagsbudget, alles was mehr ist muss ich mir halt selber zamsparen bzw. auf mein erspartes zurückgreifen!

 

Ich will aufjedenfall was zum Tourenfahren, Straße und Forstwege, und eben auch um Berge auf Forstwegen oder eben MTB Wegen runterzukommen. Meine Trainingsrunde geht auf den Anninger rauf und eben runter. Meine Hoffnung war für ein wenig mehr Geld eine "Allzweckwaffe" zu bekommen, aber das spielst wohl nicht. Dann werd ich wohl beim 1000€ Hardtail bleiben.

 

Meint ihr kann man eine Rad bestellen ohne draufgesessen zu sein? Das Radon ZR Team 7 ist von den 1000€ Rädern däutlich am besten ausgestattet imho.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir, mit einem Budget von 1.700 . 2.100 Euro bekommst du ein All-Mountain-Bike, das etwa 85 - 90% deiner Bedürfnisse zu 95% befriedigen wird.

Das One-For-All-Wunderding gibts nicht, aber wenn du kein ausgesprochener Rennfahrer bist oder DH-Weltmeister werden möchtest, kommst du damit hin.

 

Um 1000 Euro kriegst du ein ernstzunehmendes Sportgerät, das sich sinnvoll zum Mountainbiken einsetzen lässt, aber halt für den durchschnittlichen Fahrer einfach Grenzen setzt (um denen vorzubeugen, die sagen, sie fahren S3-Trails mit dem ungefederten Hardtail ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr kann man eine Rad bestellen ohne draufgesessen zu sein? Das Radon ZR Team 7 ist von den 1000€ Rädern däutlich am besten ausgestattet imho.

 

Um es mit einer dezent wagemutigen und risikobereiten Unterschwelligkeit zu behaupten: JA

Sicherlich ist ein Gang zum Händler gerade als Anfänger sehr hilfreich. Aber wenn der Händler in Wien ja zumindest bestellt und serviciert, kannst du mit deiner Bestellung ja nicht allzu viel falsch machen, weil der dir ja vermutlich etwas helfen wird bei der Auswahl (Größe,Modell,etc...). Auch ist das Radon von der Geometrie her jetzt sicher nicht irgendwie abartig sportlich gebaut oder legére wie Opas alter Schaukelstuhl. Von daher wage ich sogar zu behaupten, das du einen guten Kauf machst und vollauf über lange Zeit damit zufrieden sein wirst. Ein gewisses Restrisiko das es dir nicht zusagt bleibt allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich wollte mich nochmal melden.

ich hab heute Nachmittag das Rad ausgemessen mit dem ich aktuell fahre (12 Jahre altes Genesis mit Dekore Ausstattung von meinem Vater).

Die gemessenen Werte entsprechen recht genau denen des 18er Radons und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad! Ich werd mich mal mit dem Händler unterhalten und es bei Ihm bestellen.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Partner von Radon-Bikes in Österreich ist,w enn ich der Homepage Glauben schenke, X-Sport im 23. Bezirk.

 

Schau noch mal genau ;)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Service-Partner_id_5257_.htm

 

Gibt auch einen in OÖ und Stmk (wobei mir beim Pintar, ist nur rund 25km von mir entfernt, noch nie irgendein Hinweis auf Radon Bikes aufgefallen wäre...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt noch am nachdenken ob ich nicht doch das Race will.

Die etwas sportlichere Geometrie würde mich eventuell doch mehr zusagen.

Wiegroß meint ihr ist der Unterschied und könnte man das Team auch modifizieren (anderer Vorbau, spaces nach oben) damit es für den fall das es nicht so passt. Der Rahmen des Team 7.0 ist halt genau gleich wie der des Rads das ich grad fahr!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ich gestern und heute alle MTB Shops in der Gegend abgeklappert hab, und ich erkannt hab wieviel unterschied die Bikes in der Geometrie haben, hab ich den Gedanken ein Bike zu bestellen verworfen und beim Mountainbiker ein Bergamont Tattoo LTD geschossen.

Danke für die Beratung hier!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Grau Grüne ;)

Hätte aber lieber das andere gehabt, aber das Rad kann nicht nachbestellt werden. Sprich es gab genau noch das Vorführrad. Heute Nachmittag wird's geholt!

Bei dem Rad hab ich mich draufgesetzt und die Geometrie hat einfach gepasst. War beim Cube nicht so zum Beispiel.

Jetzt noch SPD Pedale kaufen :) Werd wohl zu den XT greifen wenn alles andere schon XT ist ;)

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...