Zum Inhalt springen

Elektronik - Transistoren - wieder mal eine Newby-frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Elektroniker!

 

leider finde ich online nix, in altem Elektronikbuch auch nichts (für mich) ausreichend eindeutiges.

 

Habe hier eine Stromverstärkungsschaltung, die 2 Transistoren verwendet, wenn ich richtig liege, einen PNP und einen NPN, nur wie ist da die Kontaktbelegung (in der Schaltung, am Bauteil ists aufgedruckt)?

 

2 Schaltzeichten, sagen wir der Einfachheit halber ein "K" in einem Kreis. Einmal ist der Strahl von rechts oben kommend zur Mitte als Pfeil ausgeführt (PNP?), ein anderes Mal zeigt der Pfeil von der Mitte aus nach rechts unten.

Links ist also immer die Basis?

den NPN hab ich mir so ausgedeutscht, daß der obere Teil des K nach rechts der Kollektor ist, der nach rechts unten (raus-)zeigende Pfeil der Emitter.

Stimmt das so? (hätte gedacht, daß der Kollektor gegen Minus geht)

 

werde die Schaltung am besten dazuheften.

Was mir fehlt ist der linke Transistor

Die Basis ist klar, links.

Nur wo sind C und E? Wie beim rechten Bauteil, oben rechts C, unten rechts E ?

 

thnx for the help

2cellboost_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeil gleich Emitter; zeigt raus gleich NPN.

Danke erstmal für die Info, wird mir in Zukunft beim Schaltung-lesen sicher helfen.

 

Verstehe ich die Schaltung richtig? Das ist im Grunde ein einfacher Schwingkreis; in der Induktivität wird Strom "eingelagert", dieser treibt die LED an?

 

Habe das Ding gerade mal gelötet. Komisch, die 350 mA zur LED werden nicht geliefert. Ab ca. 250 mA steigert sich der LED-Strom nicht mehr, wird der Widerstand am Poti weiter verringert, dann steigt der gezogene Stom jedoch weiterhin deutlich an. Ebenso beginnt dann ein nerviges Geräusch knapp an der oberen Höhrgrenze, das sich linear mitsteigert.

 

Weil zufällig hier herumliegen, habe ich eine 33µH Induktivität (statt der 470er) verbaut. Jetzt läufts, Geräusche auch keine (Strom an der LED bis ca. 450mA. Strom den Schaltung benötigt ohne Veränderung (habe ich auch vorher angenommen).

 

Wie kann denn das sein, hat sich der bei der Induktivität so verrechnet? Oder kanns auch daran liegen, daß ich bei den Transistoren "generic" mit "basic" bzw. "common" gleichgesetzt habe? Habe einfach die billigsten genommen.

Würden bessere (wie wählen?) besser funktionieren?

Der Wirkungsgrad ist vermutlich nicht gerade berauschend (300mA LED ---> 700 mA komplett), aber ausreichend.

Mit 2 NiMhs auf 600mA ca. 3 Stunden Licht, das Lampen vergleichbarer Größe deutlich übertrifft, und Gesamtkosten unter 10,-- :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

Hast schon richtig verstanden, was dir die Anderen über Transistoren gesagt haben (NPN, PNP), ABER....

...die drei verschiedenen Typen (generic, basic, common) unterscheiden sich durch ihren Verstärkungsfaktor.

d. h.: Der Verstärkungsfaktor ist das Verhältnis von Basisstrom zu Kollektorstrom (net der Emitterstrom, denn der setzt sich aus Basisstrom und Kollekorstrom zusammen). Kann sein von ...pfff... 10 bis 10000... (daschlogts mi net, oba des hob i nimma im Kopf).

WEITERS: wie hast denn den Strom zur LED gemessen und vor allem mit welchem Meßgerät???

Das ist mit SICHERHEIT kein Gleichstrom, sondern positiv gepulster (gegen Masse) Wechselstrom. Die Geräusche die du da gehört hast, kommen sicher von der Spule (des mochn's imma, wauns has san :D ).

Normale Meßgeräte haben ihren Frequenzbereich beim Wechselstrommessen nur bis ca. 20kHz. Wenn du da eine andere Spule eingebaut hast (in deinem Fall mit kleinerem Wert) verändert sich die Frequenz des Schwingkreises (bei dir höher) und du mißt an Schas, da die Frequenz sicher über 20kHz ist. Wennst in die Hunderterbereiche oder gar im MHz-Bereiche gehst, kommt dann noch ein Faktor dazu, des is des Problem mit den Transistoren (do gibts NF-Transistoren und HF-Transistoren) mit NF-Transistoren hast dann den Schlauch. Ausrechen kann man den ganzen Schmorrn auch, aber nur mit den Daten der einzelnen Bauteilen.

 

Fakt ist: Deine Luxeon-LED wird mit einer Wechselspannung (Strom) betrieben. Ich denk des wird der Schmäh an der Luxeontechnologie sein, daß die sooooo hell leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

[bwird mit einer Wechselspannung (Strom) betrieben [/b]

Leider nicht. Bei Falschpolung stirbt die LED umgehend (wegen der hohen Ströme).

Habe ich bereits mehrfach geschafft :aerger: weshalb ich von direct drive auf Schaltungen umsteige, dann passierts nicht so leicht.

 

Heute ist übrigens eine "warm white" per Post gekommen; nur mal testhalber angehängt das Ding ---> bald können sich die Glühfädenlampen eingraben lassen (wenn die Technologie endlich billiger wird), kleine Lampen (Minimag) sind jetzt schon ausgestorben.

Speziell die Minimag. Hab mir gerade eine gekauft, weil die als Hülle dienen soll. Die Lämpchen von denen brennen ja immer noch nach nur 5 Stunden Leuchten durch (und das nur mit Akkus, wie kurz hält das dann erst mit Batterien?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...