Zum Inhalt springen

UST Laufrad - Speichen ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

letztens is einem Kumpel von mir eine Speiche an seinem UST Laufrad gerissen,

bei der Pfuscherei die Speiche ausm Weg zu bekommen, um wieder weiterfahren zu können, hab ich mir das Teil ansehen können - für eine eventuelle spätere Neueinspeichung ...

... aber genau verstanden hab ich das ganze nicht

:confused:

 

Wenn ichs richtig gesehen hab, dann sind an der Nabe die Köpfe gerade (aber kleiner im Durchmesser als üblich) und/aber auf der Nippelseite ist auch ein Kopf "hinter" dem Nippel, denn rausschrauben konnten wir das Ding nicht, das schien sich frei zu drehen

(und die Nippel auch unübliche Größe und mit einem 6-Kant)

 

Wie wird denn sowas aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer (merkwürdigen) Systemlaufradvariante…

 

Die normalen UST Felgen werden eigentlich ganz normal eingespeicht, nur dass die Nippel nicht direkt in der Felge, sondern in, in der Felge eingeschraubte, Ösen (Fore-Ösen) sitzen, wobei die Fore Ösen, damit sie sich nicht lösen, mit einem Linksgewinde in die Felge geschraubt sind. Das schwarze mit der Außenverzahnung sind die Fore-Ösen, das goldene sind ganz normale Speichennippel.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132920&d=1333296318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade - wieder einmal - rumgegoogelt und denke ich hab die Lösung ...

 

es sind Shimano Laufräder und anscheinend kann der kleine, gerade Speichenkopf an der Nabe mittels Metallring angeschraubt werden, nachdem die Speiche dort eingefädelt worden ist

(?)

 

Und danach wirds über die 6-Kant-Nippel gespannt (?)

(so wie diese doppelte Verschraubung in Deinem Bild, Sumbert, siehts nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ein paar unterschiedliche Varianten. Mavic verwendet z.B. an der Nabe Inserts, die man auf die Speiche auffädelt und dann in die Felge einschraubt. Wieder andere "hängen" die Speiche in die Felge und spannen an der Nabe (z.B. Shimano). Das ist eine ziemlich individuelle Geschichte, damit man sich bloss keine Standardspeichen kaufen- und einbauen kann. Eine Art "Markenbindung" :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...