Zum Inhalt springen

Schmierstoff in Shimano Schaltbowden


Sram_is_better
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute. :)

 

Habe zuletzt ein Video gesehn, in dem gesagt wurde, dass man beim kürzen von Schaltaussenhüllen aufpassen muss welche Seite man kürzt, da in einer ein Schmierstoff drinnen ist, der die Gleitfähigkeit des Seiles erhöhen soll.

 

Macht das Sinn?

Wenn ja, welches Schmiermittel/Öl, etc muss ich verwenden wenn ich neue selbst zugeschnittene Schaltaussenhüllen verwende?

 

danke schon im vorraus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die XTR Hüllen haben bei den Schriftzügen Fett drin. deswegen soll man die an den nicht beschrifteten Enden kürzen.

 

Ich nimm immer nur ein bißchen von dem Fett, das ich gerade zur Hand habe. Zu dick und zu viel sollte es nicht sein, sonst sind die Seilzüge, zumindest ein Zeiterl, recht schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SIS-SP41 schaltbowden sind innen geschmiert! bei shimano gibt es dieses fett (sis-sp41) für ein bowden service soagr zum nachkaufen.

 

wenn man sich die SP41 in meterwahre kauft, sind diese durch & durch geschmiert!

wenn man sie schon abgelängt kauft dann ist dort wo der "shimano sis-sp41" schrifftzug ist, das fett! da sollte man darauf achten das seil in die richtige richtung durchzuschieben & evtl beim nachkürzen nicht genau dort abschneiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals..habe leider keine originalen shimano schaltbowden verwendet...sondern BBB da wird wohl kein Fett drinnen sein. Bei meinem anderen Bike das noch mit originalbowden bestückt ist, geht die schaltung auch viel leichter..kann ja sein dass das am fett liegt. Aufgepasst dass ich die bowden nicht zu winkelig verleg' hab ich ja..:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SIS-SP41 schaltbowden sind innen geschmiert! bei shimano gibt es dieses fett (sis-sp41) für ein bowden service soagr zum nachkaufen.

 

wenn man sich die SP41 in meterwahre kauft, sind diese durch & durch geschmiert!

wenn man sie schon abgelängt kauft dann ist dort wo der "shimano sis-sp41" schrifftzug ist, das fett! da sollte man darauf achten das seil in die richtige richtung durchzuschieben & evtl beim nachkürzen nicht genau dort abschneiden. ;)

 

so ist es

24861_2_Shimano_SchaltzugaussenhUelleSIS-SP41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Shimano die XTR und Dura-Ace Bowden, die innen geschmiert sind, wurde ja eh schon gesagt (nur auf die DA wollt ich noch hinweisen). Von BBB gibts die Dinger auch, allerdings sind die extra als "greased" oder so ausgewiesen. Die Standard-Bowden haben keine Schmier drin.

 

Hier lässt sich mit teflonbeschichteten Seilen gegensteuern, obwohl: wirklich bringen tuts auch nix ;)

 

Ich verbau halt gewohnheitsmäßig XTR-Meterware und Schaltseile. Kosten in größeren Mengen kaum mehr, aber die vorkonfektionierten Sets haben echt Apothekerpreise.

 

Daher empfehle ich, beim Bikeshop des Vertrauens aus der großen Schachtel zu kaufen und nicht aus dem Regal im schönen Blister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ma die Bowden durchgehend verlegen kann, dann bin ich ganz bei dir. Da tuts echt das Billigste vom Billigen. Ist aber halt nicht immer möglich oder gewünscht, weshalb das gefettete Zeugs schon ned so schlecht ist.

 

Die Systeme mit durchgehenden Linern (Nokon, I-Links u co.) find ich bei "Spritz-Gatsch-Juhu"-Radln auch ganz nett, wobei sie preislich in keinerlei Relation zu durchgängig verlegten Bowden stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Kleinzeugs kauft man auch nicht beim Händler. Da gibts Zig Onlineshops, wo man das um billig(st)es Geld kriegt. Nachdem ein Vorrat an Verschleissartikeln ohnehin nicht falsch ist, zahlt sichs aus, hier eine Vorratsbestellung zu plazieren, sodass sich die Versandkosten durch die Ersparnis relativieren.

 

Ich mach das so 1x im Jahr, wo ich mir meinen Vorrat an Schmierstoffen, Verschleissteilen, Ketten/Kassetten, Bremsbelägen heim tu, und dann brauch ich wieder längere Zeit beim Händler vor Ort nix zu Apothekerpreisen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals..:) von 2 euro auf 0.95 hat sich schon mal viel getan..:)

aba um die besagten 0.80 gibts wohl keine mehr oda? oder is das ein geheimtipp? ;)

 

Geheimtipps gibts keine. Wenns jetzt nimmer 0,80 sondern 0,95 kosten, müss ma alle damit leben. Wird halt leider alles immer teurer. Aber billiger als beim Händler is no immer ;)

 

Hat sich mein Vorratsdenken wieder ausgezahlt :D Im Winter 2010/2011 Vorräte angelegt, heuer wenig gebraucht, brauch ich heuer nix aufstocken und, wenn nix schief geht, 2013 vielleicht auch nicht gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...