Zum Inhalt springen

MTB Schaltung kracht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Ich hab seit Jahresanfang ein neues Mountainbike (Canyon Nerve XC 7.0, bis jetzt keine 200 km gefahren) und seit kurzem kracht meine Schaltung hin und wieder. Sie kracht jedoch nicht bei bzw. nach Schaltvorgängen sondern einfach im Normalbetrieb. War meistens sogar eher Bergab bzw. auf Geraden unterwegs und hatte höhere Gänge drinnen. Wenn ich dann stärker in die Pedale getreten habe „rutschte“ die Kette aus den Zähnen und rastete ein paar Zähne später wieder ein.

 

Was kann in diesem Fall die Ursache sein? (Falsche Schmierung, Kette bzw. Schaltkomponenten einfach mal genauer reinigen, Einstellungssache oder gar eine neue Kette kaufen)

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreck in der Kassette, Schaltungseinstellung sind die wahrscheinlichsten Ursachen. Ich nehme an, dass einfach die Schaltung seit dem Wärmerwerden und nach der Einfahrphase eine Einstellung braucht. Ab dann sollte aber Ruhe sein.

 

Ein anderer Punkt kann aber sein, dass du vielleicht mal wo mit dem Schaltwerk hängengeblieben bist oder einen Schlag drauf gekriegt hast. Dann könnte auch das Schaltauge verbogen sein - also der Teil, der zwischen Schaltwerk und Hinterbau ist. Wenn der nicht genau senkrecht runter zeigt, dann solltest du das tauschen. Das verschiebt nämlich auch die Position des Schaltwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem --> Schaltauge war verbogen.

Könnte aber auch sein, das der äussere und innere Anschlagpunkt nochmal neu justiert werden muss. Dazu gibts bei Canyon glaube ich under Support-->techsnischer Support eine Anleitung auf deren Homepage. Musste mal genau gucken. Ist eigendlich alles keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

 

Hab mal die Kassette und eigentlich alle Komponenten gründlich gereinigt. Muss echt sagen, da hat sich einiges angesammelt und dass obwohl ich das Bike nach jeder Ausfahrt mit Schlauch und Schwamm vom gröbsten Schmutz befreit habe.

 

Bin dann gleich mal raus für einen ersten kleinen Test. Hat Anfangs kurz gekracht, dann nichts mehr... Ist aber definitiv noch zu früh um mit Gewissheit zu sagen, ob es das war.

 

Das Schaltauge schaut intakt aus. Werd in nächster Zeit mal an den Schrauben drehen um die Möglichkeit mit der Begrenzung auch auszuschließen. (muss mich da erst mal einlesen...)

 

Was ich noch nicht verstehe, was verstellt sich, wenn sich die Züge lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge schaut intakt aus.

 

Intakt ist auch ein verbogenes Schaltauge ;)

Das Schaltwerk sollte halt schon geradlinig nach unten gehen. Siehe Abbildung:

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=41&supportcenter_articles_id=188&page=1

 

Ansonsten hier noch ein Link zum Einstellen der Schaltung (hier wird auch das Problem mit den lockeren Zügen angesprochen):

http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_categories_id=18&supportcenter_articles_id=146&page=1

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Was verstellt sich, wenn sich die Züge lockern?

 

Gegenfrage: Weißt du, wie diese Art der Schaltung funktioniert? Über den Zug wird das Schaltwerk bzw. der Umwerfer in eine definierte Poistion gebracht. Wenn die Zuglänge anders ist, ist auch deren Position anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...