Zum Inhalt springen

mehrere Fragen zur RR-Geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute!

 

Seit einigen Jahren bin ich lt. Händlerempfehlung auf Alu-Rennern (meist 58er Rahmen) unterwegs und hab mich (magels Vergleichen) darauf wohl gefühlt. Jetzt hab ich mir endlich mal einen Carbonrahmen gegönnt. Allerdings hab ich einen 56er Rahmen genommen weil ich bei diversen Probefahrten (jeweils ca. 1 Std.) bemerkt habe, dass ich auf einem 56er Rahmen durch die geringere Länge eine ETWAS größere Überhöhung als angenehm empfinde (ca. 2,5 cm mehr als vorher, insgesamt aber immer noch "moderat", weil mein Rücken nicht gerade der beweglichste ist). Generell war mir der kleinere Rahmen aber sofort sympatisch.

 

Nun war ich mit dem neuen Radl (kleinerer Rahmen) 2-3x länger unterwegs (>3 Std.) und habe plötzlich Nackenschmerzen und beidseitig einen mörderischen Muskelkater im Trizeps...

Nun gut, die Nackenschmerzen werden langsam aber doch weniger und ein Muskelkater hat auch noch keinem geschadet.

 

Jetzt hab ich über die Sache nachgedacht und bilde mir ein (habs aber noch nicht gemessen:s:), dass mein neuer Lenker schmäler ist und dass mein Trizeps und vielleicht auch meine Nackenmuskulatur durch einen schmäleren Lenker mehr besansprucht werden. - Haltet ihr das für möglich?! - Oder brauch ich durch die geringfügig veränderte Überhöhung einfach nur länger, um mich am Saisonbeginn an die Position zu gewöhnen?

 

Jajaja, ich weiß schon, dass eigentlich nicht die Arme den Oberkörper stützen sollten, das sollten die Bauch- und Rückenmuskeln übernehmen.

Deshalb bekämpfe ich die Schmerzen auch mit den üblichen Rückenkräftigungs- und Mobilisierungsübungen...

 

zurück zu meiner Frage:

 

Haltet ihr es für möglich (wahrscheinlich), dass ein schmälerer Lenker für meine Schmerzen verantwortlich ist???

 

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Nein.

 

Du hast mit der Überhöhung einen weiter durchgestreckten Nacken und kriegst mehr Gewicht auf den Lenker, das deine Arme abstützen müssen. Fertig. Mehr nicht. Gegen beides hilft mehr mehr Fahren und ein bisserl Nackentraining.

 

Wenn dir der untere Rückenbereich nicht wehtut, dann stimmt ziemlich sicher auch die Sitzposition, weil du keinen Katzenbuckel machst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Nein.

 

Du hast mit der Überhöhung einen weiter durchgestreckten Nacken und kriegst mehr Gewicht auf den Lenker, das deine Arme abstützen müssen. Fertig. Mehr nicht. Gegen beides hilft mehr mehr Fahren und ein bisserl Nackentraining.

 

Wenn dir der untere Rückenbereich nicht wehtut, dann stimmt ziemlich sicher auch die Sitzposition, weil du keinen Katzenbuckel machst..

 

Vielen Dank, diese Aussage ist genau das, was ich mir zu hören gewünscht habe!

 

Wenn meine Problemchen mit etwas Gewöhnung und Rückentraining zu beheben sind (oder zumindest sein sollten), bin ich schon mal beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...